• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Was bitte ist das?

Fat_Tony

Super-Sozial
Hallo,
jaja, mal wieder einer der "PC-dummen" Zeitgenossen der ne Frage hat ;):
Was bitte ist das???
Ich würde ja sagen das die Site gehackt worden ist...gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit den Idiot zu finden der so nen scheiß macht?
Lukas
P.S:Wieso eigentlich so eine mehr oder weniger unbekannte Seite wie die von der Alexander von Humboldt(das Segelschiff aus der Beckswerbung) :confused:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 123
würde ich auch sagen

ich würde sagen um die betreiber auf ein sicherheitsproblem aufmerksam zu machen, laut eigenen aussagen hat er ja nichts böses angestellt(ausser die startseite umgestaltet).

das sieht ganz nach nem Defacement sprich einer mutwilligen Veränderung der Original-Seite aus.

Tja, warum macht er/sie das? Suche nach Anerkennung, zweifelhafter Ruhm, etc.....?

Evt. war es bei der Seite/dem Server relativ einfach den Inhalt zu verändern. Sowas bekommt heute mittlerweile jedes mehr oder weniger begabte Script-Kiddy hin, wenn der Web-Server nicht entsprechend gesichert ist.

Und ja, es könnte sein, dass der Eindringling Spuren hinterlassen hat. Irgendwie muss er ja aufs System draufgekommen sein. Ein erster Anhaltspunkte wären die System- und Web-Server Logfiles.
Ggf. helfen auch noch evt. vorhandene FW-Logfiles, wobei es eher unüblich ist jeden HTTP-Zugriff mitzuprotokollieren. Falls der Eindringling so schlau war die Logfiles zu manipulieren oder komplett zu löschen, dann gibt es noch weitere Tools zur forensischen Analyse wie z.B. das CoronersToolKit (ich liebe diesen Namen :D ).

Osti

Zurück