Was bringen 600 gr weniger an der Gabel ?

Registriert
4. Januar 2002
Reaktionspunkte
196
Ort
Raum Esslingen
Ich habe mir einen leichten Hardtailrahmen zugelegt und mit recht leichten Laufrädern und Teilen bestückt. Die Gabel ist eine Marzocchi MZ Comp, 80 mm und wiegt über 2 Kg. Angenommen, ich würde eine 1,5 Kg Gabel dran machen. Würde das eurer Meinung nach wenig/viel bringen bzw. merkt man das ordentlich beim beschleunigen, am Berg, etc. ?

Gruß
Stefan
 
Moin!

Bau Dir einfach mal einen 500g schweren Akku oder Bleiblock vorna auf den Vorbau und fahr dann mal Trails oder ähnliche Touren - i.d.R. ist so ein Unterschied deutlich er"fahrbar".
Dementsprechend wird es sich auch mit einer um 500g leichteren Gabel verhalten (Gut, das mit dem Bleiblock ist auch eine Schwerpunktsfrage, aber das Gewicht an sich an der Front ist schon deutlich spürbar).

Greetz

Cubabike
 
Moin,

na was das bringt ist doch klar: Ein um 600gr verringertes Gesamtgewicht...;)
Spaß beiseite; wer versaut sich schon gerne mit einer schweren Gabel das Gewicht eines ansonsten ziemlich leichten Bikes ? Es ist halt auch eine Kostenfrage. Außerdem spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Bremsen, dein Gewicht usw...
Übrigens bezweifel ich, dass deine MZ über 2kg wiegt; meine Comp ETA mit 120mm Federweg wiegt etwas mehr als 1800gr.

Grüsse
Ralph
 
@ rpo35 7bürger hat geschrieben, dass er eine MZ Comp fährt, du fährst hingegen eine MX Comp, die ist etwa viermal so gut und doppelt so teuer wie eine MZ. Eine MZ hat nämlich nur Elastomerdämpfung und hat (bei mir zumindest in der 100mm Version) nur ca 4-5 cm effektiven Federweg, der Rest ist Durchschlagschutz :kotz: .


@ 7Bürger Ich würde dir auf jeden Fall zu einer neuen Gabel raten, selbst wenn diese nicht leichter ist, da der Unterschied zu einer Ölgedämpften guten Gabel (z.B. mittelschwere Tourengabel: Manitou Black, Marzocchi MX ETA oder Rock Shox Duke ; leichte Touren/ Race Gabel Rock Shox Reba oder Manitou Skareb) einfach sehr groß ist.

Wenn du es dir leisten kannst - leiste es dir

Regengott
 
Regengott schrieb:
@ rpo35 7bürger hat geschrieben, dass er eine MZ Comp fährt,...

Ups...sorry; da hab ich nicht genau genug hingeschaut...
Dann würde ich sagen: Perlen (Rahmen) vor die Säue (Gabel)...;)
@ 7bürger: Schreib mal ein paar Zeilen über den Rahmen und die anderen Komponenten.
Das mit dem Bauch ist auch nicht übel...:D

Grüsse
Ralph
 
Danke für eure Antworten !

rpo35,
es sind keine Highend-Teile, aber immerhin: Der 18er Alu-Rahmen wiegt unter 1600 gr. Die Laufräder sind Mavics X 317 mit RPM und Onyx-Nabe. LX-Tretkurbel, XT-Cassette, Ritchey-WCS-Sattelstütze, SLR-XP-Sattel und Deore Schaltung und V-Brakes.

yunim,
dein Einwand ist berechtigt, aber eine Gabel ist schneller gekauft, als 2 Kg am Bauch weg :D
Ich wiege 76 Kg bei 179,5 cm. Einen Brad Pitt Bauch habe ich nicht, aber 2 Kg am Bauch, gebe ich nicht her.

Gruß
Stefan
 
Netbiker schrieb:
Stimmt, die Marzocchi MX Comp ETA wiegt ungekürzt 1.937g.
Und ob es sich lohnt, für die...sagen wir max. 150g, soviel Geld auszugeben (MZ->MX) ? Wenn, dann würde ich es wegen der Performance tun.

Grüsse
Ralph

Ps: Habe im aktuellen Manual übrigens keine Gewichtsangaben zur MZ gefunden.
 
Netbiker schrieb:
Meine Gewichtsangabe bezeiht sich nicht auf eine Herstellerangabe, sondern ich glaube nur, was ich selber wiege! ;)
Ich wollte ja nur nicht wahrhaben, dass sie über 2 kg wiegt und mal nachsehen.

Und eines haben wir vergessen: 7bürger wollte ca. 600gr damit einsparen. Wenn er sagen wir mal nicht viel mehr als 75kg wiegt und keine Disc-Brake hat, sollte einer 1500gr Forke ja nichts im Wege stehen.
Die Vorteile, vor allem berghoch mit 600gr weniger und evtl. Lockout und was es da alles gibt, sind schon enorm; es hat nur leider seinen Preis...:rolleyes:

Grüsse
Ralph
 
Naja, so teuer wär die Aktion noch nicht einmal (Naja, zumindest 300-400 Gramm sollte es bringen, wenn auch keine 600). Zur Zeit gibt's eine Black Super Air für 229 €, aber ob ich mir da eine Gabel kaufen würde?


Gruß Geisterfahrer
 
@Geisterfahrer
Ich habe dieses Angebot auch schon gesehen -über 6200 Transaktionen, 100 % positive Bewertungen- Scheint durchaus seriös zu sein. Aber ich denke schon eher an eine Skareb.
 
@ 7Bürger:

Versteh mich nicht falsch. Ich wollte nicht sagen, daß der Laden nicht seriös ist. Ich meinte vielmehr, daß eventuelle Garantieleistungen beim Bikehändler um die Ecke leichter und unkomplizierter durchzusetzen sind als via Internet. Bei unkomlizierteren Teilen wie etwa einem Schaltwerk oder so macht sich das nicht so bemerkbar.

Gruß Geisterfahrer
 
Was soll da groß passieren, ich habe mir eine Black Elite RTWD über Nubuk für 166€ gekauft. Die Garantieabwicklung kann man mit Rechnung doch immer noch machen (ok, das mit dem Versand kann nervig sein). Allerdings ist die Black ja auch eine ordentliche Gabel ohne Cantisockel und mit gekürztem Schaft kommste bestimmt auf knapp 1500g. Meine Black Elite Air wiegt inkl Kralle 1470g und hält bei mir (87kg) mit Disc auch.
 
Zurück