Was bringt eine Scheibe

Super7

oder Daniel
Also ich habe den Triathlonbeitrag gelesen und dabei kam mir die Frage auf.
Was bringt so eine Scheibe überhaupt? Außer das sie die Seitenwindanfälligkeit erhöht :confused:

Und vorallem warum soll sie nur was in der Halle bringen.

Na dann haut mal in die Tasten.

Dein 3. Satz ist schon die Antwort auf deinen 4. Satz.

Logische Ausnahme: es ist draußen wie drinnen

Alles klar?
Für Wettkämpfe mit sehr definierten Bedingungen durchaus nützlich, für alles andere: na ja (aber es kann Dir keiner einen Stock in die Speichen stecken)

Bei einem rotierenden Speichenlaufrad hat jede einzelne Speiche einen Luftwiderstand. Beim geschlossen System "Scheibe" gibt es so etwas eben nicht. Es bringt eine (merklich) höhere Endgeschwindigkeit bei gleichem Kraftaufwand.

und wehe es kommt ne böhe von rechts oder links ;-9 Dann heisst es alle sinne zusammennehmen und das Rad Stabil halten.

coffee

Original geschrieben von Ackebua
Bei einem rotierenden Speichenlaufrad hat jede einzelne Speiche einen Luftwiderstand. Beim geschlossen System "Scheibe" gibt es so etwas eben nicht. Es bringt eine (merklich) höhere Endgeschwindigkeit bei gleichem Kraftaufwand.

"merklich" in diesem Kontext ist ceteris paribus <0,1 km/h.

das frage-antwortspiel "was bringt eine scheibe?" erinnert mich an das gleiche spiel mit dem namen "warum rasiert man sich die beine?".

Original geschrieben von dubbel
das frage-antwortspiel "was bringt eine scheibe?" erinnert mich an das gleiche spiel mit dem namen "warum rasiert man sich die beine?".

Gut, daß Du das erwähnst. Beide Dinge erzielen quasi den gleichen Vorteil: einen geringeren Luftwiderstand:D

@ dubbel,

um Dir die Frage bezüglich Helm und AERODYNAMIK zu beantworten. Mit einem Aerodynamischen Helm ist man schneller als ohne Helm ;-))

Grüßle coffee

was bringt eine scheibe?
warum rasiert man sich die beine?
helm - ja oder nein?
was ist besser: fully oder hardtail?
was sind die besseren fahrer - downhill oder CC?
RockShox: fluch oder segen?
was ist deine lieblingsfarbe?

@ dubbel,

bitte benutze umd all diese Fragen beantwortet zu bekommen die SUCHFUNKTION :lol:

coffee

Zurück