• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Was darfs kosten?

Hi!

was darf ein Rad (Trekking!) mit folgender Ausstattung kosten:

Rahmenmaterial: Aluminium 6061, smooth Weld mit Box- Gusset- Verstärkung, CNC Kombi- Ausfallende, doppelt konifiziert
Gabel: RST SOFI ML Lock out
Steuersatz: VP A48 A
Vorbau: SINTEC winkelverstellbar
Innenlager: Shimano Deore XT
Kurbelsatz: Shimano Deore XT 48 Zähne
Naben VR: Shimano 3N80 Sportnabendynamo
HR: Shimano Deore XT
Bremsen: Magura HS-11 Hydraulik
Bremshebel: Magura HS-11 Aluhebel Hydraulik
Schaltung: Shimano Deore XT Shadow
Schalthebel: Shimano Deore LX
Zahnkränze: Shimano Deore
Kette: Shimano HG 53
Lenker: SINTEC Flatbar mit Bar Ends
Sattel: Selle Royal Freccia
Sattelstütze: SINTEC Comp
Pedale: Antislip Alu
Speichen: Sapim Niro
Bereifung: Continental Contact Reflex mit Pannenschutz
Bleche: SKS mit Kantenschoner
Ständer: Pletscher Zoom
Gepäckträger: SINTEC Prolight
Lichtanlage: Basta Pilot Sensor LED, Basta Sky Light Standrücklicht
mit Kondensator, Shimano 3N80 Sportnabendynamo

wieso? ich finde die kaufberatung so rum eigentlich ganz sinnvoll.
=> 900-1000€, wobei ich die feder- gegen eine starrgabel tauschen und die bremse upgraden würde.

Moin.

Hm, ich hätte es eher so bei 700-800 Euro angesiedelt: Meine Freundin fährt ein Rad in recht ähnlicher Ausführung, wobei statt XT lediglich LX Komponenten verbaut sind. Der Rest ist vergleichbar, inklusive Standlicht und Nabendyn. Dieses Rad lag bei 530 Euro, allerdings war es ein Auslaufmodell. Regulärer Preis 600 Euro. Zu beachten: Vom Händler, also inklusive Beratung, Gratis-Erstinspektion und kostenlosem Support bei Kleinigkeiten.

Ciao, Daniel

Yupp, angesichts der Testberichte, der Optik und dem (meiner Meinung nach) guten Ruf von Gudereit schliesse ich mich "polo" an.
Kaufst du denn beim Händler? Im Netz würde ich nicht mehr als 900 dafür ausgeben, und der Händler sollte dir vielleicht noch nen schönes Schloss für den Preis mitgeben oder noch nen Fuffi runtergehen.

Viel verkehrt kannst du meiner Meinung nach jedenfalls nicht machen bei dem Rad (meine Meinung). Ich würde bei einem Trekking-Rad auch bei einer Federgabel bleiben, gerade wenn du Lowrider-Gepäcktaschen verwenden willst. Die Belastungen auf Waldwegen etc. können sonst enorm sein.
Die HS11 finde ich für Touren im Flachland völlig ausreichend, allerdings sind wir damit nicht im Gelände/Berge unterwegs gewesen. Da könnte eine HS33 besser sein, keine Ahnung.

Ciao, Daniel

wenn lx auch reicht guck dir mal das 75er an. gut find ich auch die sx varianten, die haben statt der federgabel ne schöne leichte starrgabel. eben dieses (sx-75) hat sich vor 2 monaten ein kumpel rausgelassen (aufgerüstet mit hs 33, iq fly und schloß noch dreistellig). ist damit super zufrieden, ist genau das richtige rad für ihn. der verstellbare vorbau wird irgendwann vielleicht noch durch einen starres, leichtes exemplar ersetzt

Zurück