Was fülle ich in mein Trinksystem meines Deuter . . .

Hallo,

hab meine erste Camelbackblase ca. 6 Jahre gefahren und immer mit Isostar oder co. gefüllt. Hatte aber mit Schimmel oder der gleichen nie ein Problem. Man sollte halt nach dem Gebrauch die Blase auch wieder schön sauber machen und nicht einfach im Eck liegen lassen und erst dann wieder an sie denken wenn die nächste Tour ansteht. Mußte sie erst wechseln als sie an der Öffung undicht wurde.

Ciao Norman

norman68 schrieb:
Man sollte halt nach dem Gebrauch die Blase auch wieder schön sauber machen und nicht einfach im Eck liegen lassen und erst dann wieder an sie denken wenn die nächste Tour ansteht

genau da liegt mein problem...daher nur wasser

Kannst eigentlich fast alles reinfüllen,

aber ...
norman68 schrieb:
...
Man sollte halt nach dem Gebrauch die Blase auch wieder schön sauber machen,
und nicht einfach im Eck liegen lassen und erst dann wieder an sie denken wenn die nächste Tour ansteht.
...
Zum günstigen reinigen empfehle ich Gebiß-Reiniger-Tabletten
(kosten nur etwa ein drittel der Spezial-Trinksystem-Reiniger-Tabs)

Gruß
Martin

Wasser mit Vit.- und/oder Mineralbrausetabletten. Nach der Tour ausspülen und ins Gefrierfach legen. Dieser Tipp ist aus dem Forum und genial!

Ausspülen ist nicht jedesmal notwendig. Nur ab und zu mit heissem Wasser ordentlich durchspülen. Einmal im Monat sollte man sowieso mit oder ohne Zusätze zum Wasser reinigen.
Teilweise lege ich den Beutel mit Restinhalt ins Eisfach. Bei der nächsten Tour aber rechtzeitig rausnehmen und nachfüllen. So hat man ein schön kaltes Getränk bei sich.

Beerchen schrieb:
Kannst eigentlich fast alles reinfüllen,

aber ...

Zum günstigen reinigen empfehle ich Gebiß-Reiniger-Tabletten
(kosten nur etwa ein drittel der Spezial-Trinksystem-Reiniger-Tabs)

Gruß
Martin

haste das noch für was anderes zum reinigen
d12.gif
...hast aber vollkommen recht :daumen: billiger und genauso gut...ist sicher das selbe blos andere verpackung

Jepp, Kukident ist das Beste (sind auch die Günstigsten)!
Da werden alle Bakterien etc., selbst nach längerem Verbleib des Iso-Getränks in der Blase, abgetötet.

Ich würde dir Wasser empfehlen. Ist zwar krass langweilig, aber vor allem wenns zur Zeit so krass warm ist, ist warmes Wasser immer noch besser als irgendso ein Zuckerzeug, was warm voll zum k***** schmeckt. Ich hab auch die Blase von Deuter, fülle bis jetzt nur Wasser rein und lege die Blase nach jeder Tour kurz ins Eis.
MfG
Moi

Moi schrieb:
Ich würde dir Wasser empfehlen. Ist zwar krass langweilig, aber vor allem wenns zur Zeit so krass warm ist, ist warmes Wasser immer noch besser als irgendso ein Zuckerzeug, was warm voll zum k***** schmeckt. Ich hab auch die Blase von Deuter, fülle bis jetzt nur Wasser rein und lege die Blase nach jeder Tour kurz ins Eis.
MfG
Moi

Also ich habe nicht die Wasserblase von Deuter selbst sondern das Konkurenzprodukt in meinem Deuter Rucksack, eine Cammelbak 3 Liter blase mit Isobeutel, mir hat man in unserem "Weltenbummlerladen" zu dem Cammelbak geraten, da sich das Beißventil noch zusätzlich mit einem Hebel entgültig sperren lässt.

Die Isolationshülle ist echt genial, da sich die getränke wirklich kaum erwärmen !
Ich habe mal so als Beispiel immer mit "kaltem" Kraneberger aus der Leitung befüllt und selbst nach 3stunden in der hitze merkt man nicht viel an Temperatur zu nahme, einzig das Wasser im Schlauch ist schnell warm, aber selbst dafür gibts von Cammelbak noch den passenden Isoschlauch :daumen:

trekkinger schrieb:
Wasser mit Vit.- und/oder Mineralbrausetabletten. Nach der Tour ausspülen und ins Gefrierfach legen. Dieser Tipp ist aus dem Forum und genial!

Ausspülen ist nicht jedesmal notwendig. Nur ab und zu mit heissem Wasser ordentlich durchspülen. Einmal im Monat sollte man sowieso mit oder ohne Zusätze zum Wasser reinigen.
Teilweise lege ich den Beutel mit Restinhalt ins Eisfach. Bei der nächsten Tour aber rechtzeitig rausnehmen und nachfüllen. So hat man ein schön kaltes Getränk bei sich.

Eine Anmerkung sei noch hinzugefügt!

Durch das "Einfrieren" sterben die Bakterien nicht ab.
Es wird nur deren weitere Vermehrung weitestgehend gestoppt.
Taut man die "Ur-Suppe" wieder auf, setzt sich die "Evolution" darin fort!;)

Edith L. schrieb:

Ja aber dabei bleiben die wenigstens frisch :lol:

Ciao Norman

Edith L. schrieb:

Absolut korrekt!

Der menschliche Körper benötigt so um die 81 Mineralien glaube ich. Ich persönlich nehme das Kristallsalz ausm Himalaya (Halit) was über 80 Mineralien für den menschlichen Körper enthält. Je mehr Mineralien umso besser. Zu wenig Mineralien = Mangelernährung.

sekt88 schrieb:
wenn du VIELE schwitzt und nur wasser trinkst kannst du alles vergessen.
es ist ungesundt und falsch für ne renn nur wasser zu trinken.
10% Maltodextrose und einen Frubiase Brause Tablet.

also ich denke ich als otto-normal fahrer bin mit ner flasche mineralwasser noch immer gut beraten.

wieso sollte es "ungesund" sein?

stimmt schon. wenn du zuviel schwitzt, dann schwemmt der schweiß die mineralien raus. und je mehr du trinkst desto mehr wird aus dem körper geschwemmt. das einzige was dagegen hilft ist salz. aber halt nur in geringen dosen. das salz bindet

Zurück