Was für ein Klein ist das? ;)

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
68
Ort
Färdd
Hi Leute,

fahr grad mit dem Klein meines Onkels nach Hause. Es ist nicht sehr schön aufgebaut. Ich soll jetzt einen Cityflitzer draus machen. Vorne nur noch ein Blatt, Hamburg.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist? Steht nix drauf. Noch aus den 80ern, meinte er. XCD 7 Fach, Felgen Campa Kappa. Weiß nicht ob das passt.

Welchen Vorbau würdet ihr empfehlen? Ist 1 Zoll und dürfte etwas länger und wuchtiger sein.

Danke euch.
m.
 

Anhänge

  • IMG_20181117_133422.jpg
    IMG_20181117_133422.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn es an den Sitzstreben Gewindeösen für die Befestigung eines Gepäckträgers hat, dann ist es ein Pinnacle - die Farbe nennt sich ultraviolett.
 
Bitte das mit dem Umbau zweimal überlegen. Ich würde das Rad so lassen.
Vor allem: Auf keinen Fall für V-Brakes oder Maguras den Rahmen für die Zugführung aufbohren... das entwertet den Rahmen sehr stark. Das Rad ist wirklich ein Klassiker und um Analogien aus dem Denkmalschutz und der Oldtimerei zu bemühen: Der Umbau ist so ein bisschen wie ein altes Fachwerkhaus mit Aluminiumhaustür oder wie moderne Alufelgen auf ner Mercedes Heckflosse...

LG
Dietrich
 
Auf keinen Fall für V-Brakes oder Maguras den Rahmen für die Zugführung aufbohren... das entwertet den Rahmen sehr stark.

Grundgütiger, so was hab ich nicht im Sinn.

Also genauer - zu beanstanden: Da ist ein dünner Sakae Vorbau drauf, der gut an ein Stahl Crossrad passt. Dann ist die XCD Gruppe optisch nicht mehr sehr schön, wenn sie das - vom Schaltwerk abgesehen - überhaupt je war. Die Xpress Shifter funktionieren gut, sind halt echt klobig

So, dann ist der Lack nicht mehr in einem so tollen Zustand, dass sich eine Museumsaufbereitung lohnen würde.

Hinten ist wohl mit der Nabe mal was gewesen, da hat jemand als Ersatz eine 105er Nabe (5600) in die original Felge gespeicht.

So, der Plan: Da beide Räder einen tollen Rundlauf zeigen wollte ich - falls bei den Naben auch alles stimmt - das so lassen.

An das Tretlager muss ich hoffentlich nicht ran, vielleicht kann man da aber auch einfach das Fett erneuern, ohne auszupressen.

Auf die Welle müsste eine mt60 oder m730 gut passen. Für 3 Fach spräche, dass dann nicht ein Schalthüllentunnel verwaist ist. Für 1 Fach spräche das Einsatzgebiet. Schaltwerk dx oder xt, daumi(s) mt62 oder 732.

Anbauteile müssen dann auch noch alle erneuert werden, ist wirklich gar nix schönes dran und alles ziemlich zerkratzt

Klingt dieser Umbauplan denn nun vernünftiger?
 
Ich fand gestern beim Ansehen des Fotos, dass dein Onkel ein gutes Händchen hatte, sieht sehr schön aus. Aus einer anderen Zeit. Ich würde optisch nicht viel verändern. Wenn die Tretlagerwelle halbwegs weich läuft, würde ich dort auch nichts machen.

Finde ansonsten deine Vorhaben liegen im Rahmen des MTB- Restaurierungsgrundgesetzes.
 
Also bis auf Sattel und Vorbau ist doch alles gut...soweit man das im Gegenlicht beurteilen kann.

Fett ins Lager? Glaube nicht, dass Du das was reinbekommst. Entweder laufen sie noch weich oder raus damit und für 10 Euronen pro Stück neue rein.
Der Lack gehört so (wenn es nicht zu übel ist). Der Bursche da ist ja auch schon ein gutes 1/4 Jahrhundert alt....:lol:

Optimal wäre natürlich ne 1" LVE von KLEIN. Taucht ja immer mal wieder auf sowas.
 
So, das Pinnacle ist jetzt komplett demontiert. Rahmen sieht schon ganz schön benutzt aus und braucht wirklich viel Liebe. Vierkant dreht sich leider auch super rauh und hakelig. Kann mir jemand nen guten Thread empfehlen, wo der Aus-/ Einbau von Lagern und Welle beschrieben ist? Oder gibt es im Raum Nürnberg jemanden, der das original Klein-Werkzeug hat, von dem bei wundel.com die Rede ist?

Jetzt sind aber erst mal die Reflektor-Aufkleber fällig: Fön, WD40 und Fingernägel :)
 
doch, kann man schonmal machen. Hab ich ANfangs auch gemacht.
Am einfachsten ist es mit Passenden Hülsen und einen Schraubstock. Das geht einfacher und schneller als die Achse mit Gewindebolzen ziehen.
Macht sich am besten zu zweit wenn man ungeübt ist, sonst fällt dir der Rahmen aus der Hand und kracht sonstwo hin.
Lager kosten knapp zehn Euro. Gibts mit z.B. Blauen, grünen, roten oder Schwarzen Dichtungen, oder Halt Stahl gedichtet.
Da benötigst du SKF 6003 rs zB.

lg.
 
Mit Helfer, Schonhammer, ein paar großen Stecknüssen oder Hülsen, Locktite, nem Tiefkühlfach etc. geht das relativ problemlos auch ohne Spezialwerkzeug. Der Helfer ist mit am wichtigsten, denn er/sie muss den Rahmen festhalten, da man ihn nirgendwo einspannen kann.
Hab ich mit Helfer ganz leicht am Pinnacle hinbekommen!
 
Augebaut als 1x7 mit XT Shortcage u Daumies ggf. schwarze Kurbeln und Slicks - gibt ja auch Skinwallvarianten - kann ich mir schon gut vorstellen. Bin gespannt.
 
Du bist aus Hamburg, lese ich richtig?
Dann könnte dir ja evtl. auch Klein-Spezi "DeadandGone" Tipps geben.
Ne, leider net. Da wohnt der Onkel.

Augebaut als 1x7 mit XT Shortcage u Daumies ggf. schwarze Kurbeln und Slicks - gibt ja auch Skinwallvarianten - kann ich mir schon gut vorstellen. Bin gespannt.

Ja, ich weiß noch net so recht. War heut schon am überlegen, ob ich hinten ne Chorus 8 fach Nabe, die hier schon ewig rumliegt einspeiche in die campa felge und dann 1/3*8 mache mit xt daumi hidden click. hätte von den abständen wohl genau gepasst. entgegen meiner erinnerung war die nabe dann aber 36 Loch. eb ist 130, das machts nicht leichter.

Sämtliche Überlegungen ruhen jetzt aber erst mal, erst kommt das BB.
 
Zurück
Oben Unten