Was für eine Bedeutung hat das Wort Trial???

sebi-online88

Light is Right
Was für eine Bedeutung hat das Wort Trial??? Aus welchem Land stammt das Wort? der Sport kommt aus Spain das ist ja klaro aber wo kommt der Begriff Trail denn her?

England. Die ham ja mitm Motorradtrial angefangen.
Und es kommt ja (zumindest beim wettkampf) auf die ersten (drei) versuche in bisher ungetesteten Situationen an.
Also würdsch ma als bedeutung am ehesten "Prüfung" sagen, da es ja sehr auf die sicherheit mit karre und gelände ankommt.

Prost

PS: Fangfrage? :D

Also der Pellenheimer hat heute erzählt das der Name aus dem Latein komme und aus diesem Grund habe ich hier gefragt.

Alles klar. Wieviele halbe warns schon? ;) bei mir erst 3...

ömja in den einschlägigen Latein Wörterbüchern (auch online) is über trial nüscht zu finden. Trail auch nich. Wat solls denn auf Latein heissen.

Semantik is toll....

Wieder Prost

Also mein Lateinwörterbuch gibt zu trial erwartungsgemäß nix her.

Der Wortursprung vom angelsächsischen trial ist auch nicht direkt auf etwas Lateinisches zurückzuführen, wie man hier nachlesen kann:
From Anglo-French trial < triet (to try) < trier < Old French trier (to pick out, cull) < Gallo-Romance *triare, of unknown origin.

Man kann höchstens mutmaßen, dass das Wort trial auf der lateinischen Vorsilbe tri- für 3 basiert und in Sport/Entscheidungen ja generell viel mit 3 Durchgängen oder 3 Wertungen zusammenhängt.

ringo667 schrieb:
In Bad Nauheim!!!:D steht zumindest bei wikipedia
So ist es auch. Ich glaube Gernot Menke hat dort den ersten Wettkampf in den Bombenkratern auf dem Johannisberg veranstaltet.

Mittlerweile ist da aber nichts mehr los mit dem Trial. Ich bin dort aufgewachsen und war die ganze Zeit über der Einzige, der dort gefahren ist. Kein Wunder, man wird regelrecht von Rentnern mit Krückstock erschlagen, wenn man auf den tollen antiken Stufen rumspringt.

Gute alte Zeit...

Viele Grüße,
Basti

sebi-online88 schrieb:
Was für eine Bedeutung hat das Wort Trial??? Aus welchem Land stammt das Wort? der Sport kommt aus Spain das ist ja klaro aber wo kommt der Begriff Trail denn her?

also hab ich mich auch schon oft gefragt und geforscht ich habe gelesen das trial soviel wie versuch,etwas natürliches oder nachgebautes hindernis zu überqueren heisst!!!

:lol: :) ;) :p :D :cool: :lol: :confused: :eek: :daumen:

Zurück