Was für eine Kamera?

Hey leute, ich hab bisher mit einer handycam von sony (ca. 200Euro) aufgenommen, das bild ist natürlich nicht das beste darum bin ich jetzt auf der suche nach einer Preiswerten Cam.

Die Cam sollte max. 400-500 Euro Kosten und gutes Bildmaterial liefern versteht sich^^

Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen? Danke im voraus

Also es gibt sehr viele Modelle von vielen Herstellern. Ich denke du solltest dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten lassen - da kannst du dann auch gezielt Fragen zu deinen Bedürfnissen stellen und eine passende Cam finden.

eine gebrauchte Eos 500D?! oder die 550?

Beratung im fachmarkt, naja. Da würd ich nur hingehen um die geräte mal in die hand nehmen zu können!

äußerst wirtschaftsfördernd gedacht :rolleyes:

Gerade Kameras immer im Fachhandel kaufen, weil:

-besonders Anfängern können die Händler alles erklären
-sollte es einmal Probleme mit der Kamera geben übernimmt der Händler die Abwicklung mit dem Hersteller (glaub mir, du willst dich nicht mit Canon oder Nikon auseinandersetzen)
-zudem gibt jeder Fachmarkt gerne einen Rabatt wenn man sich ein wenig dankbar zeigt. nicht gleich mit der Tür ins Haus und dem Verkäufer den Kopf einschlagen wenns bissl teurer ist als im Internet...

Die Nikon D3100 sowie die Canon 1100D findest du locker unter 500,- inkl. Objektiv im Fachmarkt. Dazu sei gesagt, dass die beiden Kameras für den heutigen stand im besten Fall leicht überdurchschnittliches Videomaterial liefern (720p bei der canon z.B.)

edit:
gehts dir mehr um Video oder Foto?

Meine Erfahrungen sagen mir: Die meisten Verkäufer in 'Fachmärkten' haben nicht wirklich eine Ahnung. Das reicht meist grade so aus um die Ahnungslosen zum Kauf zu überreden.

Das gilt jetzt aber eher für große ketten. In so richtig kleinen Läden, die sich seit jahrzehnten nur mit kameras beschäftigen, haben mich meine wege bis jetzt noch nicht geführt.

Außerdem war und bin ich selber in der Situation, aus möglichst wenig Geld, möglichst viel Leistung herraus holen zu wollen/müssen. Das geht am besten wenn man gebraucht kauft! Ich kenn zwar D3100 und Eos 1100D nicht, dennoch denke ich, dass eine 550D bedeutend besseres Material liefern sollte.

Danke für die Infos, wo würdet ihr denn am besten eine Gebrauchte kaufen? Bei Ebay ist das so ne sache, da weiss man nie ob die Kamera tatsälich noch läuft oder einfach kaputt ist, was meint ihr?

Ein bekannter würde mir die canon sx30is für 350 Schweizer Franken also ca. keine ahnung 270Euro oder so.

Faires angebot oder? Kennt wer die cam? Denke die tuts oder? :D

Die Kamera mit tollem 35fach-Riesenzoom wird durch die schwache Bildqualität ausgebremst - so chip online.

Bevor ich mir irgendwas elektronisches kaufe gehe ich wie folgt vor:
1. was will ich (und warum), was wäre nett, was brauche ich nicht
2. Mehrtägige Internetrecherche. Lesen möglichst vieler Tests, Vergleiche, etc. Danach bin ich wohl schlauer als die meisten Fachhändler.
3. Die herauskristallisierten Favoriten durch sämtliche Preisvergleichsmaschinen feuern.

Ohne es bei der sx30 gemacht zu haben kannst Du in dem Fall vermutlich auch bei Deiner aktuellen bleiben und noch ein bisschen sparen auf die oben genannten Cam´s.

wie kommst du drauf? hab bisschen recherchiert und sie macht immerhin 720p HD videos, ich mein schau dir mal dieses video mit meiner cam an:

[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=Iop1ldO2Txo&feature=channel_video_title[/nomedia]

die quali ist so verschissen das die sx30 nur besser sein kann, und so schlecht wird sie wohl nicht sein was meinst du?

Wie komme ich wo drauf? Erster Satz stammt nicht von mir sondern aus einem wahllosen Testbericht. Vielleicht schneidet sie in anderen Berichten besser ab. Das herauszufinden ist aber nicht meine Aufgabe.
Dein Video kann ich in Deutschland nicht gucken weil die Musik lizensiert ist. Teil 2 davon ist aber soo beschissen nicht.
Falls Du seit Post#4 nur hören willst "kauf sie" so wirst Du scheinbar hier enttäuscht. Ich hab eh keine Ahnung.
Hier, die hat auch 720p: http://www.pearl.de/a-PX9392-1126.shtml?query=camcorder

Hier ein Zitat von digitalkamera.de '' Die Möglichkeiten mit der SX30 IS zu fotografieren sind vielfältig. Auch die Videooption für Filme in HD-Qualität (1.280 x 720 Pixel) kommt nicht zu kurz. Neben dem Automatikmodus, bei dem die Kamera aus 21 Motivprogrammen selbständig wählt, kann man sehr viele Filmparameter manuell beeinflusse''

Sie filmt leider nur mit 30fps

Im grossen und ganzen find ich sie nicht schlecht oder was meinst du jetzt noch dazu? :)

Zuletzt bearbeitet:
warum 'nur' 30 fps (was aber frames per second heisst)?

30fps reichen doch völlig aus. Wenn du jetzt zeitlupen einstellungen filmen willst, wird es natürlich eng. Aber für ganz normales filmen ist das mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
volle Kaufempfehlung für die 550D
absolut null Kaufempfehlung für das Objektiv aus deinem letzten Post.

Die Canon kostet im Kit mit dem 18-55mm Objektiv auf Amazon € 550.
Das ist auf jeden Fall fürs erste ein Sorglos-Paket.

also ich habe nach ausgiebiger recherche mich für die lumix g3 entschieden. Hat den Vorteil dass sie kompakter ist als eine DSLR aber trotzdem sehr ordentliche Werte bei Bildern und Videos zu liefern scheint.
Auch das Prinzip auf den Spiegel ganz zu verzichten halte ich für zukunftsorientiert.....
Und der Preis von 550€ neu spricht auch dafür.....

Praxiserfahrungen kann ich leider noch keine geben, da sie erst Weihnachten unterm Baum liegen wird.....

Und ich muss sagen dass ich in einem Elektronikmarkt auch sehr kompetent beraten wurde. Habe mir auch sagen lassen dass sie dort in der Regel sehr fachkundiges Personal haben (zumindest hier in NBG)...es war der Rote......

Und ich glaube dass nicht gleich jeder ne EOS oder ähnliches braucht, da bei den meisten die Foto- bzw Videotechnischen Skills bei weitem nicht ausreichen um auch die günstigeren Varianten auszuschöpfen.....

Soweit meine Erfahrungen...
gruß
erwin

Wenn du dir die Mühe machst und die beiden Modelle bei Canon vergleichst wirst du feststellen dass sie sich nur in dem Anzeigebildschirm unterscheiden.

So ein Klappbarer Bildschirm ist manchmal schon recht nützlich, gerade wenn du die Kamera am Boden hast oder von oben Filmst. Es geht aber auch ohne.

Wenn dich die 50 Mücken nicht jucken hol dir die 600 ;)

lg Ingo

Hallo
ich würde mir als erstes mal überlegen, ob du beim Radeln eine DSLR oder eine Kompakte mitnehmen möchtest
DSLR: groß, schwer, braucht Wechselobjektive (einmal auf den geschmack gekommen ist das ne Sparbüchse ohne Ende)- hat aber viele Vorteile
Kompakte: klein, handlich, leicht - Nachteile bei Bildqualität, eingeschränkte bedienungsmöglichkeiten ....

oder so ein Teil in der Mitte wie die Canon G 12 oder ne Lumix

willst hauptsächlich du spontan oder szenisch filmen?

beim spontanen filmen würde ich eine kompakte bzw einen camcorder empfehlen.

wenn du jedoch szenisch arbeitn möchtest würde ich dir eine 550d/600d mit dem kitobjektiv oder dem sehr preiswerten 50mm/1,8 objektiv empfehlen.

bedenke jedoch dass du ein stativ brauchen wirst, oder du baust dir zum günstigen preis von unter 20 euro ein rig selbst. ein rig ist eine halterung für die kamera, die die, zum filmen untaugliche, haptik der eos 550d/600d an die anforderungen anpasst.

kann dir auch heute noch einige fragen beantworten, bin noch länger hier ;)

ps: ich arbeite selbst mit der 550d und würde sie nurmehr gegen eine 7d und co tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stativ und so hab ich alles.

was meinst du genau mit szenisch?

Wird das bild kacke wenn ich einfach stativ hinhau und losfilm? Heisst das das ich zuerst schön alles einstellen muss und anpassen und so?

(Hast du FB? da könnte man besser chatten?)

Zurück