Was für einen O-Ring kaufen ?

Hallo,
da ich demnächst mal nen Service bei meiner RS 30 Silver machen werde, habe ich jetzt eine Frage zu den O-Ringen.
Standardmäßig ist ja keiner drauf, da ich aber eh das Casting abziehe, würde ich gerne einen draufmachen...

Welchen muss ich nehmen, ich hab schon gesucht, aber nix gefunden.
Standrohr Durchmesser: 30 mm

Wenns geht bitte mit Link damit ich ne Vorstellung bekomme.
Vielen Dank

Mfg

Anzeige

Re: Was für einen O-Ring kaufen ?
Meinst Du jetzt einen O-Ring fürs Standrohr um den Sag abzulesen ?
Der ist ja nicht gabelspezifisch, da gehst in den örtlichen Baumarkt und nimmt einen passenden. Standrohrdurchmesser ist dir ja bekannt.
Ansonsten tuts zum Sag ablesen auch ein Kabelbinder ...

Ok werde ich machen...
Meistens sind da aber andere Größenangaben, wahrscheinlich Umfang, dann einfach umrechnen ?

Ja ich wollt jetzt mal nen O-Ring drummachen, da
1. Sieht schöner aus
2. Kann ich im Gegensatz zum Kabelbinder immer dran lassen, und so den genutzten Federweg ablesen.

Sobald ich ausm Urlaub zurück bin, werde ich mal bei der Baywa vorbeischauen, was sollte sowas kosten?

Such doch einfach bei ebay nach o-ring. Da gibts tausende angebote, von einzelnen bis hin zu Sets mit x Größen. Und da das ganze nichts abdichten muss sind die genauen Maße eh egal solange er irgendwie ans Standrohr passt.

Sobald ich ausm Urlaub zurück bin, werde ich mal bei der Baywa vorbeischauen, was sollte sowas kosten?
Hier kriegt man sowas beim O-Ring Händler im Industriegebiet geschenkt. Die freuen sich, wenn man sagt, daß man 1 O-Ring braucht, wo sonst die Kunden 1.000 Stück oder mehr abnehmen. Anderswo nehmen sie Mindermengenzuschlag von X€. Stückkosten normalerweise so 0,02-0,15€ brutto.

Gummicockringe unter 30mm sind nur schwer zu bekommen. Ich habe als Kind in den Ferien immer in einem Sexshop gearbeitet. Deswegen weiß ich das.

Vielen Dank an alle...
Welche Schnurstärke ist gut für sowas?
Und bei 30er Rohren auch 30er Ringe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch für 30er Rohre ?
Da ich bei Bike - Components eh noch Gabelöl holen muss, gäbe es da einen 28 x 3.0 für 30er Rohre wie schon gesagt. Der würde passen ?

"Gehen" tun auch 4mm. Liegt an dir ob dir das gefällt. Nimm mal ein Lineal in die Hand und schau dir an wieviel 4mm sind. Also 3mm sind optisch schon krass genug, oder?

Man kann auch eine verzinkte Stahlkette passen ablängen ums Rohr legen und verschweißen. Evtl. mal überlegen, ob sich die Investition in eine Edelstahlkette sogar lohnt.

Wäre eine Idee aber ich glaube das ist mir bisschen zu kompliziert :D

Schaue dann mal bei der Baywa vorbei, die werden ja sowas ham...
Wahrscheinlich leider nur in Schwarz aber immerhin.

Zurück