Was genau ist der Unterschied zwischen 6061 und 7005 Aluminium???

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo!

ich wollte gerne mal genua wissen, was denn eigentlich der unterschied zwischen oben gennanten verschiedenen "nummern" ist. Mir wurde von nem Freund erzählt, jeder herstellter könnte diese nummer wie er will definieren....


Das im zusammenhang damit, das er mir nem Maxx Lenker verkaufen will-der ist aus "6061 T6" Alu, welches laut ihm ganz toll sein soll.
nun ja, wirklich leicht ist der Lenker mit seinen 276 Gramm eigentlich nicht-oder? (mein syntace flatbar lenekr wiegt 226)
 

Anzeige

Re: Was genau ist der Unterschied zwischen 6061 und 7005 Aluminium???
Der Unterschied liegt in der Legierung.

6000'er ist meines Wissens nach kaum noch gebräuchlich bei Fahrradkomponenten.

Maxx klingt auch nicht gerade nach einem high-end Hersteller. Wozu soll der Lenker denn benutzt werden? CC oder DH?
 
Hat was mit der Art und dem Stoff zu tun, mit dem eine Alu-Legierung hergestellt wird.

6000er Aluminium
Bei den Alulegierungen der 6000er Reihe finden sich als Bestandteile hauptsächlich die Metalle Magnesium und Silizium. Die Zugfestigkeiten der vornehmlich verwendeten Sorten 6061 und 6082 liegen etwa auf halbem Niveau von denen der 7005 / 7020er und bewegen sich bei ca. 200-350 N/mm(2). Zu den Vorteilen des recht weichen Alus gehört die sehr gute Verarbeitbarkeit und die gute Korrosionsbeständigkeit. Eine gute Lackierung ist anzuraten. Bei einer Pulverbeschichtung des Rahmens ist eine schonende Erwärmung nötig, die unter 180 Grad liegen sollte, da 6061er Alu recht stark mit Gefügeveränderungen auf höhere Temperaturen anspricht. Das ist auch der Grund, wieso diese Legierungen beim Schweißen stark verziehen und in jedem Fall mit multiplen Wärmeprozessen ausgehärtet werden sollten. Später härtet das Materialgefüge selbst noch etwas nach.

7000er Aluminium
Alulegierungen mit den Zusätzen Zink, Magnesium und manchmal Kupfer (7075). Die bekannten Rahmenrohrlegierungen heißen 7020 oder - im Preis etwas günstiger - 7005. Die beiden Sorten sind gut schweißbar, wobei die Schweißnaht im Laufe der Zeit nach- und aushärtet. Die Rahmen sollten mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet werden. 7000er Alu ist sehr korrosionsbeständig, so dass eine Hochglanzpolitur mit anschließendem Wachsschutz schon ausreicht. Im Gegensatz dazu ist 7075er Alu, das man bei Komponenten wie Sattelstütze und Lenker findet, praktisch nicht schweißbar und korrosionsanfällig (durch elektrochemische Reaktion des Kupferanteils).

Wie du anhand der geschilderten Eigenschaften erkennst, ist 6061er Alu weniger "stabil" wie 7005er

Was das jetzt im Einzelnen für den Lenker bedeutet, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nicht weiss, wofür du den Lenker nimmst, welches Gewicht du hast, was du vornehmlich fährst oder wie auch immer....



Hilfreich ohne Ende, lol..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kuh: 6000er Zeug ist nach wie vor in Verwendung und zwar vor allem deswegen weil es meist eine höhere Bruchdehnung aufweißt also "gutmütiger" bricht bzw sich ersteinmal verformt ehe es zum Bruch/Riss kommt.

Der Unterschied im Gewicht kann durch vieles begründet werden. Steifere Auslegung, höhere mögliche Maximalbelastung, höhere Schwingbelastung oder einfach nur um Material und Fertigungstolleranzen zu kompensieren weil an denen gespaart wurde.

Da ich weder mit dem schweren Syntacezeug noch mit dem Maxx zeug auskenne will ich da aber auch nichteinmal schätzen
 
Soweit ich weiß ist in dem Fall das 6061 T6 (T6 steht für Wärmebehandlung) viel hochwertoger als das schlichte 7005er.

Z.B. Das legändere GT Zaskar ist aus 6061 T6. Unverwüstlich der Rahmen, ich sprech aus Erfahrung. Aus 7005er werden Aluleitern gemacht.:D
 
http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/Material Eigenschaften.pdf

Die Bike hat dazu auch was. Also die Zugfestigkeit ist nur in kleinem Umfang verschieden. Die Bruchdehnung ist bei 6061 jedoch wie bereits gesagt deutlich besser (Etwa Faktor 1,8 dazwischen).

Das Aluleitern aus 7005 gemacht werden hat wohl eher etwas damit zu tun welche Werkstoff gerade billig war und sich gut im Strangpressverfahren einsetzen lässt.
 
Jetzt hab ich denk ersten Post kapiert...6061+944= 7005.:eek:


Nun denn, dann werd ich den mal an*******n das er mir diesen Lenker als unglaublich hochertig verkauft hat!
 
Lenker und unglaublich hochwertig ist eh so ne Sache mehr als Hydrogeformtes Strangpresszeug ist es eh nicht. Aber nur vom Material kann man nicht sagen, dass es minderwertig ist. Eine höhere Bruchdehung hat im Falle des Versagen unglaubliche Vorteile (nimmt mehr Energie auf bevor es wirklich kauputt ist. Erspaart dem Fahrer also das Kaputtgehen und erlebaubt im Zweifelsfall Restkontrolle zu behalten!). Da hat sich also mitunter auch Einer was bei gedacht kein 7005er zu nehmen. Oder aber das 6000er war gerade günstig. Weiß ja Keiner!
Wenn sieht mans an der Verarbeitungsqualität (Eloxal, gebrochene Kanten, sauberes Innenprofil). Nur am Material ist das nicht fest zu machen (außer bei alten ICE Achsen, das ist aber eh Stahl und zwar der Falsche...)
 
Hallo!

ich wollte gerne mal genua wissen, was denn eigentlich der unterschied zwischen oben gennanten verschiedenen "nummern" ist. Mir wurde von nem Freund erzählt, jeder herstellter könnte diese nummer wie er will definieren....


Das im zusammenhang damit, das er mir nem Maxx Lenker verkaufen will-der ist aus "6061 T6" Alu, welches laut ihm ganz toll sein soll.
nun ja, wirklich leicht ist der Lenker mit seinen 276 Gramm eigentlich nicht-oder? (mein syntace flatbar lenekr wiegt 226)

Bei meinen Rädern sind Lenker und Sattelstütze auch aus 6061er. Das Zeug ist natürlich nicht das leichteste aber wirklich äußerst zuverlässig.
Über die Wertigkeit des Lenkers sagt das nix aus. Stabiler werden die wenigsten sein, nur leichter.
 
nun ja, habe den Lenker an meinem Bike-fährt sich sehr gut. ihc denke, mit 20€ kann ich da auch nich viel falsch gemacht haben, ich hab mit dem Ding jetzt meinen Spaß :)
 
Das 6061 ist eine hauptsächlich in den USA genannte Bezeichung für eine bestimmte Alu sorte, in Deutschland entspricht diese Mischung der 6060. 6061 muß nach dem anders abgekühlt werden als 7000er welches auch ohne zusätzliches erwärmen endfest wird.
Auf deinen Lenker bezogen ist es halt unerheblich, wird eh alles in China produziert!
 
Zurück
Oben Unten