Was hab ich da falsch eingestellt?

hallo zusammen,
also ich habe mir eine neue slx kurbel un xt kette geholt, habe aber leider noch deore kasette un schaltwerk dran. ich habe alles neu eingestellt, funktioniert alles auch wunderber, nur das mitllere ritzel der kasette, also von oben oder unten gesehen das fünfte.
Wenn ich kräftig reintrete, dann springt die kette. kurze zeit später kracht sie dann auf die sich noch drehende kasette.

ICh aheb das ritzel überprüft, es ist nichts kaputt! Und das ganze passiert wenn ich auf dem ersten oder zweiten vorderen ritzel fahre.
was hab ich da falsch gemacht?

gruß kaios

Hi!

Da du eine neue Kette genommen hast, tippe ich mal auf ein verschlissenes Ritzel. Das es das Mittige ist, spricht auch dafür, denn die äußeren Ritzel fährt man halt seltener wie die Mittigen. Kaputt wird es nicht sein, aber eben verschlissen. Die alte Kette hat es mittgemacht, sich dem Verschlissenen angepasst. Die neue Kette mit den original unverschlissenen Maßen passt halt nimmer zum runtergenuggelten Ritzel.

aha, das hört sich plausibel an, weil ich habe schaltwer usw alles perfekt eingestellt! Oh man, schon wieder unkosten, naja, was will man tuns, danke;)

Es gibt Verschleißmesslehren wie den Rohloff Caliber 2 oder von Parktool gibts auch einen. Da kann man überprüfen, wann man die Kette auswechseln muss, ohne jedes mal die Kassette mit auszuwechseln. Wobei das natürlich auch erst mal in Unkosten endet ...

Zurück