Was haltet ihr davon XT oder SLX???

Ich habe einen Umwerfer und ein Schaltwerk von XT geschenkt bekommen. :lol:
Bis jetzt alles deore.
Nun überlege ich auch gleich Kurbel, Kassette und Kette zu tauschen.
Zur Kurbel:
zur zeit gibts die Xt und die race face evolve xc für 100€ im angebot.
Welche würdet ihr nehmen und warum?
Die SLX ist auch geil aber für 20€ aufpreis nehm ich doch lieber die xt oder?

Zum Rest:
Verschleisskit xt komplett gibts für 50 €, soweit so gut.
SLX gibts für ca. 40 €, was glaubt ihr lohnen sich die 10 € aufpreis?
danke schonmal für die Meinungen!!!:daumen:

Ich selber fahre SLX,XT und XTR.Der Unterschied zwischen SLX und XT ist lediglich Gewicht und die Optik!!!Du kannst im Prinzip wenn dir das Gewicht egal sein sollte und dir die Optik mehr zusagt die SLX Kurbel nehmen.

Ok, danke erstmal.
Und wie siehts bei der Haltbarkeit aus, lohnt sich da xt?
Was ist zur evolve zu sagen? Ich finde die super schön, hab aber einiges negatives über race face kurbeln hier gelesen. :rolleyes:

Haltbarkeit dürfte bei der SLX nicht schlechter sein wie bei der XT!Da sich beide Kurbeln ja sehr ähneln,zur Evolve XC kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen.:(

Die SLX Kurbel dürfte sogar "langlebiger" sein aufgrund des kleinen Stahlkettenblatts, welches bei der XT aus Alu ist. Ansonsten ist das mittlere und das große wie bei der XT.

Optik finde ich persönlich bei der SLX viel schöner, mit Alukettenblattschrauben und einem kleinen Kettenblatt aus Alu dürfte man fast bei dem Gewicht einer XT sein.

Also wenn 50 g keine Rolle spielen, würde ich auf jeden Fall die SLX Kurbel nehmen (lege ich mir anstatt der XT auch zu ;))

Gruß

Stimme dir vollkommen hinzu die Optik der SLX ist deutlich besser;)

So siehts aus :D Und von den gesparten 20 € kann man schön essen gehen (allein) oder man steckt sie in die Alukomponenten wie oben erwähnt und ist bei dem Gewicht der XT bei viel coolerer Optik.

Bei Kassette/Kette sieht es auch so aus, höherer Preis = niedrigeres Gewicht (bezogen auf SLX/XT), ansonsten (in Sachen Schaltkomfort) kein Unterschied.

Gruß

Prima, danke für die Antworten!!
Für 20 € kann ich als Student sogar eine Woche essen gehen :D.
So langsam gefällt mir die SLX auch ganz gut, hab sie mir auf verschiedenen Fotos im Forum angesehen. Ansonsten gibts dann wohl SLX Kette und Kassette.
Allerdings, wenn ich in den nächsten Tagen die Evolve XC für 100€ in schwarz wo sehe ist es mit mir vorebei, dann gibts die, ist zwar schwerer und ein paar haben hier wohl nicht so gute erfahrungen gemacht, aber sie sieht einfach traumhaft aus. Am liebsten würde ich dann die ganze zeit rechts neben meinem bike her laufen ;)

Mein Händler hat das mal so vormuliert: SLX ist das Top Modell für jeden der keine Rennen fährt. Langlebig und zuverlässig. XT und XTR sind reine Renngruppen, bei denen das Gewicht zulasten der Haltbarkeit reduziert wurde.
Auch wenn XT bei den Meisten als (noch bezahlbares) Nonplusultra gilt, ist SLX für den Nichtrennfahrer besser.
Selbst von dem Schaltfeeling her gibt es seit SLX praktisch keine Unterschiede mehr zu XT. Da war zu LX Zeiten noch ein kleiner Unterschied spürbar...

Ok, interessant, aber ich hab jetzt schon Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich habe die Race FAce Evolve Xc Kurbel für 99€ bekommen, gefällt mir einfach um längen besser als die SLX (Geschmackssache).
Dazu XT Schaltwerk und Umwerferhab ich ja geschenkt bekommen, sowie XT Kette und Kassette waren als Kit auch "billig"
Ich bin vollends begeistert, ein ganz anderes Fahrgefühl, ich kann viel besser schalten und meine alte Kurbel war wohl doch schon ein wenig kaputt im vergleich zu der neuen. Sowas merkt man dann erst wenn man wechselt. Ich hatte Deore bzw. noch darunter mix und nach 3000km fast alles am größten Ritzel war das schon messerscharf :)

Aber Danke für die Antwort!!!

Hi, wo hast du die Kurbel für den Kurs bekommen? Ich hab grad mal in 2 Shops geguckt, da fing die bei 160 € an. Hast du die Kurbel incl. Lager gekauft?

Gruss
Knut

Ich werde mir auch die SLX-Kurbel statt der XT montieren, wenn die alte demnächst ausgedient hat. Neben der einwandfreien Funktion, die man ihr bescheinigt, einmal abgesehen, ist das Gewicht definitiv in Ordnung. Das eingesparte Geld kommt der Familie zugute.

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Freund über sinnvolles Gewichtstuning, der als Trainingswissenschaftler in einem Olympiastützpunkt arbeitet. Es hat mich in meiner Auffassung bestärkt, dass das ewige Gerede in MTB-Kreisen über Gewicht eine traurige Fehlentwicklung ist. Nur absolute Topleute können es sich nicht leisten, wenn ihr Bike ein halbes Kilo schwerer als das der Konkurrenz ist. Für uns Normalsterbliche reicht es, wenn das Bike insgesamt in einem akzeptablen Gewichtsbereich liegt und gut funktioniert. Zur Veranschulichung eine kleine Testfrage zu zwei Fahrern mit gleichem Trainingsstand:

Fahrer A: 68kg, Bike mit SLX-Kurbel.
Fahrer B: 70kg, Bike mit XTR-Kurbel.

Wer muss mehr den Berg raufschleppen, wenn die Bikes ansonsten ziemlich gleich sind?:lol:
Also, geht biken statt teuer einzukaufen.

Da hast du sicher recht.
Es ist für mich nur ein Hobby und mir macht es neben dem fahren auch Spaß mich mit der Technik meines Rades auseinander zu setzen.

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr!!! :daumen:

@Derdeby

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Natürlich sind wir alle begeistert von der technischen Vielfalt; es macht Freude, sich darüber zu unterhalten. Uns alle durchrieselt ein Glücksgefühl, wenn wir uns etwas Besonderes an den Bock montieren. Und natürlich würde ich auch - wie alle anderen - am liebsten nur das Beste mein eigen nennen.

Aber gelegentlich muss man sich selbst bremsen und sich fragen, wozu man fährt und was eigentlich unter den gegebenen Umständen ausreicht bzw. sinnvoll ist.

Ein gesundes, zufriedenes Jahr 2009 wünsche ich auch!

Mein Händler hat das mal so vormuliert: SLX ist das Top Modell für jeden der keine Rennen fährt. Langlebig und zuverlässig. XT und XTR sind reine Renngruppen, bei denen das Gewicht zulasten der Haltbarkeit reduziert wurde.
Ich krieg das Wiehern. Der Typ hat keine Peilung! Oder er sagt Dir was Du hören willst, weilst Dir eh XTR nicht leisten könntest oer wolltest. XT und XTR, vor allem bei den wichtigen Teilen wie Naben sind extrem langlebig, XTR sogar noch mehr, weil bspw die Konen viel hochwertiger verarbeitet sind. Da hält kaum eine "Industrielager"-Nabe mit. Insbesondere XT läuft auch keineswegs unter "Leichtbau" oder Renngruppe, es hat nur nicht überflüssige Masse, die es entweder braucht, weil das Material nix taugt, oder weil halbgebildete Käufer meinen, viel hilft (hält) viel. Stimmt aber nicht, zumindest nicht allgemein.

ciao Christian

Fahrer A: 68kg, Bike mit SLX-Kurbel.
Fahrer B: 70kg, Bike mit XTR-Kurbel.

Wer muss mehr den Berg raufschleppen, wenn die Bikes ansonsten ziemlich gleich sind?:lol:

Und ich wunder mich immer, daß mich (deutlich über 90kg) immer alle am Berg versägen. Ich dacht schon es liegt an meiner Bleikurbel... :)

@Spargel: Mein Händler hatte sich nicht zu Lagern geäußert. Mehr zu den Verschleißteilen.

@ HerrDerFlammen

Humorvoll, habe ich gern gelesen. Meine Zeilen sind aber auch zu blöd: Tippfehler und dann auch noch das Selbstverständliche durchgekaut...Schönes, neues Jahr 2009!

Im Übrigen bin ich stolz darauf, nach einigen Recherchen mein völlig saniertes MTB bei ca. 10kg zu halten (sogar knapp darunter) und das insgesamt für nicht mal die Hälfte dessen, was so manches neue Edel-MTB ab 2500,- aufwärts kostet. Dass die SLX dabei sein wird, ist mir nicht peinlich. Jeder, der das Doppelte hinblätterte und im Grunde nichts Leichteres vorweisen kann, sollte ins Grübeln geraten.

Zurück