Was haltet ihr denn von dieser Kombi....

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Laufradsatz anzuschaffen und hätte vorab gerne mal gewusst, wie ihr die Kombination so einschätzt:

Nabe: Nope N75 light disc Gewicht: 424 gr.
Felge: Nope Fun Works Atmosphere Gewicht: 750 gr.
Speichen: Sapim CX-Ray Gewicht: 278 gr.
Nippel: Alu Gewicht: 20 gr.

Gesamtgewicht d. Laufradsatz: 1472 gr.

Gruß,

Conbey

bei den 0,75kg felgen scheint ja wohl ein schreibfehler vorzuliegen,oder wie sollte sonst ein gesamtgewicht des lrs von 1472g entstehen? es wird sich wohl wie schon von mir erwähnt um den derzeit bei action sports erhältlichen lrs handeln. ich selber hatte diesen auch schon in die engere wahl für mein strassen mtb gezogen. viele besitzer dieses lrs bemängelten allerdings die mangelhafte dichtung der naben,so dass ich dieses vorhaben begraben habe. in der SUFU findest du dutzende beiträge zu diesem lrs,bzw.den naben-dann kannst du dir selbst ein bild machen.

Also zu den Fragen:

- ja, ich hab mir diesen lrs bei Action Sports zusammengestellt.

- momentan, aufgrund der Feiertage ;), dürften es auf der Waage ca. 81 Kg sein. Normalgewicht ca. 75-77 Kg.

- der Einsatzbereich ist nicht außergewöhnlich hart, überwiegend Touren, kein Freeride oder so.

Gruß,

Markus

81kg auf der waage heissen dann ca. 95kg systemgewicht fahrer, klamotten, bike. auch mal ein, zwei kilo mehr. je nach einsatz und auch fahrkönnen stößt du da schon in grenzbereiche vor. die cx ray stecken zwar insbesondere lastspitzen gut weg, aber die felge ist schon sehr leich, wenn die speichenspannung nicht sehr gleichmäßig ist, kannst da durchaus probleme bekommen. ohne die felge im detail zu kennen: ich würde auf nr. sicher gehen und evtl ne etwas stabilere felge wie die 4.2d nehmen, das geringe mehrgewicht dürfte sich durchaus lohnen

Zurück