Für den Einsatzbereich ist ein Crosser sicher keine schlechte Wahl. Für Wurzelpfade oder verblocktere Wege wäre er nicht mehr so gut geeignet.
Wirklich schlecht finde ich keines der angebotenen Räder. Technisch nehmen sie sich nicht soviel. Für den Einsatzzweck reicht eigentlich eine Deore-Gruppe, die 100 zusätzlich für die LX sind nicht unbedingt erforderlich. Am besten gefällt mir daher das Focus, allerdings die HS 11 wäre nicht mein Fall. Da hätte ich lieber V-Brakes oder die stärkere HS 33.
Den Verstellvorbau vom teureren Gudereit würde ich auch durch einen normalen ersetzen. Der ist stabiler und leichter. Und wer verstellt schon ständig seinen Vorbau?
Fahr die Räder am besten probe und entscheide danach, auf welchem Du am besten sitzt und welches Dir am besten gefällt. Wenn Du beim Händler kaufst, dann würde ich auch mit einbeziehen, wie gut der Händler selbst ist. Mit einem inkompetenten unfreundlichen Händler handelst Du Dir auf Dauer Ärger ein, ein netter, der sich gut auskennt dagegen ist ein echter Vorteil.
Gruß, Geisterfahrer