Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 136814
  • Erstellt am Erstellt am
Komoot in der Verbindung mit dem neuen Garmin Edge Explore funktioniert super und ich vermisse nix.
Nutze das halt auch wirklich überwiegend um die Strecken zu planen und fertig - Ob die HM nun stimmen oder nicht...Ich tracke das ganze ja eh nochmal. Meistens passte es aber.
Was ich eher festgestellt habe ist, dass manchmal das Kartenmaterial nicht korrekt ist - was aber an openstreetmaps liegt.
Daher habe ich mich dort auch angemeldet und pflege nun fleißig neue Wege bzw. Veränderungen ein. Diese tauchen dann meistens auch nach ca. einer Woche bei Komoot auf.

Ich würde gerne was von Komoot halten können...
Auf der Website alles gut, aber auf dem Handy kann ich mich nicht einloggen >:(
Mail-Adresse eingeben - Password eingeben - Danke, wieder von vorne...

Problem
Liegt es bei mir oder bei Komoot?
Bin am WE in Willigen gefahren,habe mir ne Tour ausgesucht,und los gehts. Dachte ich.
Natürlich MTB eingestellt
Nach ca 500m schickt es mich nach links in den Singeltrail.
Links ist Böschung stark bewachsen ca.60°. Wäre eher was für Gemsen gewesen.
Dann weiter gefahren .anderer Weg .Es heißt bitte wenden.gemacht nach ca.50m wieder wenden. Gemacht , wieder 50m wenden.
Hätte bestimmt auch so 50km zusammen bekommen..
Ich habs dann ausgeschaltet , und bin nach Gefühl gefahren..
Musste es später nochmal dazu schalten,weil ich keine Anhaltspunkte mehr hatte.
Ging dann auch wieder,bis er mich wieder durch die Pampa schickte.
Wege wo keine waren usw.
Hab dann die gute alte Methode genommen.Nach dem Weg fragen.
Hab ich was falsch gemacht oder woran lag es?
Gruß Michael

Problem
Bin am WE in Willigen gefahren,habe mir ne Tour ausgesucht,und los gehts. Dachte ich.
Dann weiter gefahren .anderer Weg .Es heißt bitte wenden.gemacht nach ca.50m wieder wenden. Gemacht , wieder 50m wenden.
Wege wo keine waren usw.
Gruß Michael
ich hab' umplanen während der tour eigentlich immer aus.

Problem
Wege wo keine waren usw.
Gruß Michael

Steht hier "Tour ausgesucht" für eine Tour die jemand anderes geplant hat oder meinst du, du hast selber eine geplant?

Ohne jetzt komoot damit in Schutz nehmen zu wollen:
Grundsätzliches (und damit unabhängig von Komoot) offroad-Navigationsproblem, würde ich sagen.
Kartenmaterial und Realität divergieren hier schneller als z.B. auf Straßen. Das musste ich in Schottland leider auch feststellen. Da war es dann auch egal ob komoot oder locus pro oder Papierkarte.. überall war ein bekannter Wanderweg zu sehen (auf Skye von Quiraing bis Old man of Storr über die Berge). Nur vor Ort war davon leider nichts zu erkennen. 3 Tage und 7 Bergkuppen schieben, statt Enduro-MTB =(

Bei den Offroad-Sachen gilt ja grundsätzlich:
- Weniger interessierte/nutzende Menschen als bei Straßen -> Weniger Menschen, welche das Kartenmaterial pflegen.
- Wegbeschaffenheit fluktuiert weit aus höher als bei Straßen: Harvester die was kaputt machen, Wege die durch nicht-benutzen nach einem halben Jahr zuwachsen, Wege die ausgebaut werden. Bäume die im Weg liegen zwingen zu Wegneugestaltung, neue Wege entstehen oder alte werden verboten ohne, dass dies eingepflegt wird, etc.. etc..

Dazu gibt es auch ganze Regionen, welche seit Jahren keine Updates erhalten oder erst gar nicht eingepflegt sind, weil einfach niemand vor Ort ist, der das ganze pflegt.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob es sich um freies Kartenmaterial handelt oder nicht. Niemand bezahlt Menschen dafür in den Wald zu gehen und offroad-Kartenmaterial zu pflegen.

Die unterschiedlichen Navi-Apps extrapolieren zu dem unvollständigen und teils veraltetem Kartenmaterial aus den _Userdaten_ weitere Navi-Infos. Und da kommt dann wieder die Nutzung von z.B. komoot ins Spiel. Wenn dann User ihre App im falschen Profil eingestellt haben, werden dadurch falsche Infos eingepflegt. Ebenso, wenn sie tracken, während das Gerät einen miesen GPS Empfang hat (z.B. tief im Rucksack). Ich könnte jedes mal im Strahl kotzen, wenn ich eine Strecke plane, diese mir dann im Detail anschaue und entdecke was da teilweise für Asphaltstraßen als offroad eingeplant sind. Wenn man sich dann entlang der Strecke Bilder anschaut, welche von den Usern hochgeladen wurden, wundert man sich auch nicht mehr woher das kommt. Gibt anscheinend Massenweise Leute, die mit ihren Straßen- und/oder Trekking-Rädern sich mal so richtig dolle offroad fühlen wollen und dazu beitragen, dass irgendwie alles als MTB-Strecke im System hinterlegt wird, was sie fahren.

Wenn man eine Strecke mal so gar nicht mit der favourisierten Navi-App fahren kann, lohnt sich oftmals ein Blick auf die Strava-Heatmap oder dem Strava-Segment-Explorer. Die Userdaten hierbei sind Sport-Orientiert und daher findet man dann mitten im Wald eher sportliche Trails. Beides wird nur leider offline nix.
Aber leider differenziert Strava auch nicht zwischen uphill/downhill und Rennrad/MTB.
Am Ende macht nur die Kombination aus allem eine gute Tour aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin erst jetzt wieder hier online. Also ich finde komoot recht gut, um sich in einer unbekannten Region einen Überblick über evtl Highlights zu verschaffen. GPSies geht da auch ganz gut.
Zum orientieren draussen benutze ich allerdings recht selten mein Handy mit irgendeiner App. meistens nutze ich mein Etrex hcx auf das ich die Touren vorher übertragen hab.
Selten fahre ich vorgefertigte Touren komplett ab, wenn es mich juckt, biege ich da wo ich etwas interessantes vermute frei Schnauze ab.
Das meiste draussen vorgefundene Gelände, passt übrigens nicht zu den Karten. Irgendwas ändert sich zwischen Release der Karte und Start der Tour immer im Gelände.
Ich habe übrigens auch immer den klassischen Breithaupt und eine Karte dabei.
Gruss
davice

Naja.. "Release der Karte" gibt es ja bei komoot so nicht. Das basiert ja auf dem openstreetmap Projekt, welches durchgehend in Bearbeitung ist.

Mag sein, das die osm Karten durchgängig in Bearbeitung sind, bis eine Änderung eingepflegt ist dauert es aber auch da etwas.
Woher kommt wohl die klassische Bemerkung man sei auf dem Holzweg......

Wie schon geschrieben nutze ich Komoot auch zur reinen Navigation in den Wäldern - zusätzlich tracke ich die Strecke noch mit meerun.
Die meisten Strecken passen auch ( >90%) - und wenn es mal nicht passt wird frei Schnauze gefahren und die neue Strecke wird ja eh getrackt und dann als neue Vorlage gespeichert.
Das Umplanen habe ich immer aus, nervt unheimlich wenn ich unterwegs bin, eine schlecht Wetterfront aufzieht und ich mir den letzten Berg spare und direkt nach hause fahre oder mir unterwegs plötzlich eine andere Zweig besser gefällt - dann nutze ich das Kartenmaterial zur reinen Orientierung.

Komoot ist für mich einfach perfekt: Strecken planen, gefahrene Strecken erneut finden, vorhandende Trails/Strecken etc. GPX Dateien importieren und am PC bearbeiten - Startpunkt Endepunkt mit Höhenprofil, Schwierigkeit und voraussichtliche Dauer oder zur reinen Orientierung. Auch der SocialMedia Teil ist ganz nett - ich sehe was meine Kumpels fahren, kann die Strecken nach fahren oder wenn man unterwegs fotografiert aus komoot sieht man wie es dort aussieht.

Das ist einen wirkliche Erleichterung für mich - letztes Jahr habe ich mich in unseren Sauerlaender Wälder oft verfahren, weil mir bei der 20. Wegspinne nicht mehr einfiel die 2. oder 3. nach rechts ab zu biegen, da es schon eine Weile her war als ich diesen Weg gefahren bin. Dank Komoot ist das ehrlich gesagt Vergangenheit und ich kann mich mehr aufs Fahren konzentrieren!

PS: gerade mal nachgesehen - nutze komoot seit Anfang Juli, hauptsächlich für den Österreichischen Wanderurlaub und habe inkl Wandertouren 39 Touren damit absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - komoot liegt auch mal daneben - bei mir insgesamt 2 x a) einmal war ein eingezeichneter Weg zu sehr zu gewuchert zum MTB fahren, und zwar so sehr das ich mich dann noch auf die fresse gelegt habe, aber im Prinzip hatte komoot ja recht, den Weg gab es ja.

Aber seitdem vertraue ich Komoot einfach nicht mehr Blind und b) letzten Sonntag waren ich und meine Familiy damit wandern. Ein eingezeichneter Weg war einer neuen Schonung gewichen, der nicht mehr begehbar und mit Dornen / Brombeeren /Büschen zu gewuchert war - kein durchkommen, also mussten wir einen Umweg gehen, aber auch hier dank des Kartenmaterials kein Thema eine alternative Route zu finden ....

Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 457
Wie gesagt - komoot liegt auch mal daneben - bei mir insgesamt 2 x a) einmal war ein eingezeichneter Weg zu sehr zu gewuchert zum MTB fahren, und zwar so sehr das ich mich dann noch auf die fresse gelegt habe, aber im Prinzip hatte komoot ja recht, den Weg gab es ja.

Aber seitdem vertraue ich Komoot einfach nicht mehr Blind und b) letzten Sonntag waren ich und meine Familiy damit wandern. Ein eingezeichneter Weg war einer neuen Schonung gewichen, der nicht mehr begehbar und mit Dornen / Brombeeren /Büschen zu gewuchert war - kein durchkommen, also mussten wir einen Umweg gehen, aber auch hier dank des Kartenmaterials kein Thema eine alternative Route zu finden ....

Anhang anzeigen 780137

Aber das macht doch nix. Wenn der Weg nicht begehbar ist, nimmt man halt einen anderen. Dafür hat man ja ein Navi dabei.
Und eine Offline Karte, so wenn sie denn funktioniert. Outdoor kann das schon mal passieren.
Man kann sich ja auch selbst bei OSM anmelden und nicht mehr existente Wege markieren.

Hallo
Also die erste Tour war eine vorgegebene. Die 2.Tour hatte etwas Orientierung verloren bzw Richtung,und hatte keinen Bock noch weiter weg und runter zufahren.Was bekanntlicher weise ja auch wieder hochführen muß. Also Willingen eingegeben und dann fingen besagte Probleme an.
Also läuft es doch darauf hinaus,am besten frei Schnauze und wenn man nicht weiter weiß.eventuell zuschalten.
Oder andere Navi Systeme verwenden.
Gruß Michael

Hallo, ich habe mir Komoot mit allen Karten käuflich erworben und bin sehr unzufrieden damit. Die Routenplanung ist entsetzlich langsam und dauert dementsprechend lange (Hardware unabhängig). Dann zur Krönung gibt es mittendrin eine Fehlermeldung, alle aufwändig erstellten Änderungen gehen verloren und man fängt wieder von vorne an. Das ich damit nicht alleine bin kann man googeln. Selbst den Support kann man nicht informieren, die Textnachricht wird nicht übermittelt. Ich bin Stinksauer und kann Komoot auf keinen Fall empfehlen!

Hallo, ich habe mir Komoot mit allen Karten käuflich erworben und bin sehr unzufrieden damit. Die Routenplanung ist entsetzlich langsam und dauert dementsprechend lange (Hardware unabhängig). Dann zur Krönung gibt es mittendrin eine Fehlermeldung, alle aufwändig erstellten Änderungen gehen verloren und man fängt wieder von vorne an. Das ich damit nicht alleine bin kann man googeln. Selbst den Support kann man nicht informieren, die Textnachricht wird nicht übermittelt. Ich bin Stinksauer und kann Komoot auf keinen Fall empfehlen!

Komisch, ich habe mit Komoot bis jetzt keine großartigen Probleme.
Mit Komoot:
  • 1057:16 Std
  • 15 040 km
  • 188 650 Höhenmeter

Wann ist die Routenplanung langsam?
Wenn ich zb daheim drei Punkte angebe, zwischen denen Komoot mir eine MTB-Route erstellen soll, geht das gefühlt in Beuchteilen Bonn sekunden.
Oder meinst du etwas anderes?

Ich bin mit MTB wie Rennrad großer Fan, habe Handy in Lenkertasche.
Ich nutze nur importierte Routennoder selbsterstellte. Die Vorschläge sind oft schwächer.

Ich nutze Komoot seit ich im Juli am Gardasee eine Empfehlung bekommen habe. Die Sprachnavigation habe ich ausgeschaltet, da ich diese sehr unzuverlässig finde. Mal rechts statt links. Schickte mich schon oft irgendwohin. Aber wenn ich nur nach Karte fahre, ist Kommot einfach genial. Selbst in den Wäldern rund um Darmstadt bin ich jetzt schon in Ecken gekommen, welche ich ohne Kommot nie gefahren wäre. Dafür schon vielen Dank.
Meist plane ich die Touren am PC, welches sehr gut klappt, dann speichern und vor der Fahrt die Tout Offline verfügbar machen. Diese finde ich wichtig, da selbst hier im Wald manchmal kein Handyempfang vorhanden ist. GPS geht ja weltweit. Ihr findet mich und meine Touren und "JensKW" wer mir folgende möchte.
Ich nutze Kommot auch als Tacho. Mich nervt etwas die sprunghafte Anzeige wegen GPS Tracking. Suche noch einen Sensor, der mit Kommot harmoniert. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

Jens

Danke für den Tipp. Würde auch nur der Wahoo Speed Messer mit Komoot harmonieren? Damit sollten die GPS Daten durch die tatsächliche Geschwindigkeit verbessert werden. Ist wohl auch eine Frage direkt an KomootKomootKomoot.
... sollte eigentlich funktionieren - in Komoot gibt es die Möglichkeit Sensoren mit Bluetooth zu verbinden.
... allerdings weiß ich nicht was das bringen soll - Komoot speichert nur Trackzeit, Durchschnitts-Geschwindigkeit und Höhenprofil.
... wenn Du mehr willst kannst Du z.B. Locus Map (App) nutzen.
... oder ein Bike-Navi (Garmin, Wahoo, Karoo, usw.)

Zurück