Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Ersteres könnte man machen ist aber doof.

Beim zweiten ist genau das das Problem es geht nicht. Steck mal einen Rundkurs mit Start A an einem beliebigen Ort.
Jetzt mal so 5- 6 Wegpunkte bis wieder zurück nach A ist ja ein Rundkurs.
Jetzt mach mal kommod klar dass Du von Punkt 5 Startern willst.
Egal was man macht er legt immer neue Strecken aber er verschiebt keine Wegpunkte in der Reihenfolge.
 
ok.. also.. du nimmst den waypoint, den du als startpunkt haben willst.. ziehst den dann auf a.. das alte a rutscht auf #1 bzw. wird durch den neuen startpunkt ersetzt.. die route ist dann logischerweise im eimer... aaaaber.. kein problem.. danach nimmst du den nächsten waypoint und schiebst den _unter_ A... also auf #1... danach nimmst du den nächsten waypoint der angefahren werden soll und ziehst den unter #1 also auf #2... etc...etc..
so legst du die reihenfolge fest, wie du es haben möchtest... das ist eben der springende punkt.. es geht um die richtige reihenfolge... und die kann dir komoot nicht aus deinem gehirn saugen.. die musst du komoot schon sagen..

lediglich, wenn man einen waypoint hinzufügt, der noch nicht dabei war, sucht komoot die kürzesten distanzen zu den benachbarten wegpunkten aus und schiebt den punkt nicht ans ende der liste sondern passend ein.
das kannst du aber nicht erwarten, wenn du selber die Reihenfolge änderst/ändern willst. Denn was du tust ist nicht sagen "das hier soll der Startpunkt werden" sondern du veränderst die schon vorhandene Reihenfolge..
das ist ein großer unterschied.
 
Ok wenn man sich wirklich nur auf das verschieben konzentriert nicht auf die Karte schaut und alle 34 Wegpunkte verschoben hat :wut: dann stimmt die Strecke am ende wieder.:daumen:
Was ein Krampf. Das müsste doch einfacher zu machen sein. Einfach neben der Liste einen Pfeil nach Oben bzw unten machen und so einfach alles im Block verschieben.
Kommod müsste doch kapieren das ist ein Wegpunkt. Das ist eine Rundstrecke. Klicke ich auf die 10 mit Pfeil nach oben Taste bis Wegpunkt A - rutschen alle anderen Punkte hinten nach und fertig ist die Geschichte. Erwarte ich jetzt echt zu viel?

Naja es hat ja geklappt und ich bin etwas schlauer.

Danke @demlak für die Nachhilfe.

Liebe Grüße und schönes Radeln aus der Stadt des Erfinders des Fahrrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick das doch mal als feature vorschlag an die entwickler..
unmöglich ist das ja nicht.. es ist eben nur noch nicht implementiert...
 
Ich fahre seit kurzem mit Komoot und bin ganz begeistert. Allerdings frage ich mich, ob Dich der Kauf der Offline Weltkarte lohnt. Netz habe ich immer in den Regionen in denen ich fahre. Was wäre dann überhaupt der Vorteil? Ggf. geringerer Akkuverbrauch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lesen die Komoot Entwickler hier noch mit?

Seit wann lässt sich komoot denn nicht mehr auf Dauer deaktivieren?
ein starkes Stück, dass sich das selber neu startet.. Timer für Neustart hinterlegt?

Was soll das?

Wenn ich eine App beende.. und ich meine wirklich beenden (cyanogenmod -> appinfo -> beenden erzwingen) dann ist es eine Sauerei, wenn die App einen Timer hinterlegt, der die App immer wieder startet.

Macht das bitte wieder rückgängig.. es ist mein Gerät.. wenn ich nicht will, dass eine App weiter rennt, dann ist es eine Frechheit, wenn eine App so programmiert wird, dass sie meinen Willen ignoriert und eine Umgehung eingebaut wird.

Ebenso frage ich mich, wieso die App mit dem Push-Service (GCM) zusammenarbeitet..

version 7.4.3
 
wurde mir mal so gesagt... ob was dran is, weiß ich allerdings nicht..
da hier im board auch jobs von denen angeboten wurden, würde ich aber davon ausgehen...
 
Komoot korrigiert bekanntlich importierte GPX Tracks. Wenn ich nun von Strava GPX Daten von Fahrten auf Trails in Komoot importiere, dann macht komoot oft einen Bogen um die Trails. Kann ich das unterdrücken? Ggf. im Sinne eines modus bei dem man einfach stur dem Track nachfährt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich halte von komoot nicht viel.

1. bei der Routenplanung (vor allem beim Rennrad) werde ich immer wieder aufgefordert, statt vorhandener Nebenstrecken parallel verlaufende Bundesstraßen zu benutzen. Ein absolutes Unding!

2. Bei MTB-Strecken /-Touren wird so ziemlich jeder ungeteerte Weg als "Trail" bezeichnet.

3. Ich habe schon mehrmals versucht, komoot im Urlaub zu verwenden (früher, jetzt nicht mehr), die angebliche Offline-Nutzung hat NIE funktioniert.

4. Die Macher blasen sich auf, ihre Karten seien topographische Karten. Tatsächlich sind es aber OSM-Karten mit den entsprechenden Mängeln, dass nämlich immer wieder in topografischen Karten eingezeichnete Wege dann fehlen.
Lädt man dann einen an einer Topo-Karte erstellten Track in Komoot und es fehlen Wege, werden abstruse Tracks berechnet.

Insgesamt das Geld nicht wert.
 
1. 'route anpassen' deaktivieren
2. stimmt, nervt
3. zum um/planen brauchts netz, sonst nicht
4. karten sind ein fröhlicher daten-mesh-up; am rechner kannste glaub' topographische auswählen, inner app nicht
 
zu 1. am besten sind Hinweise, wenn du eine Rennradtour möchtest, musst du "Fußgänger" wählen (!!)
zu 2. so ziemlich jeden Waldweg als Trail zu bezeichnen ist kompletter Hirnriss.
zu 3. komoot ist die weltweit einzige OFFLINE - Anwendung, bei der man ONLINE sein muss.
zu 4. entweder ist eine Karte topographisch oder eben nicht. Und komoot - Karten sind es nicht.
5. komoot ist eine typische Mogelpackung, bei der im Handel Aufsichtsbehörden einschreiten würden, vergleichbar mit einer Ware in einer Verpackung, die einen Inhalt von 500g vorgaukelt, tatsächlich aber nur 80g enthalten sind.
6. Das was komoot an teurem Kartenmaterial verkauft, gibt es reihenweise bei (da OSM) genau gleicher oder sogar besserer Qualität kostenlos (z.B. openandromaps oder openmtbmaps).
 
Ok, stimmt fast alles.

Empfehle doch bitte mal eine andere App mit (wenigstens einigermassen) funktionierender Sprachnavigation im Gelände. Oder, alternativ zur Sprachnavigation, mit Anzeige eines Kartenausschnittes an einer Wegkreuzung als Abbiegehinweis auf einer Smartwatch, nicht ein Richtungspfeil.
Das wäre mir wichtig, da ich kein Smartphone am Lenker haben möchte.

Dann wäre es noch schön, wenn die App Navigation und Aufzeichnung gleichzeitig beherrscht, ohne dass nach wenigen Stunden der Akku leer oder man eine Powerbank mitschleppen muss (am Lenker auch noch lästiger als im Rucksack).

Wenn sie dann noch auf das wichtigste reduziert ist, ohne völlig überladen zu sein, wäre das toll.

Es ist schon eine Weile her, dass ich verschiedene Apps verglichen habe, kommt war die einzige mit den oben genannten Funktionen. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, dann Wechsel ich gerne.

Ich fand auch keine Karte, die so angenehm zu lesen ist, wie die komoot OSM, zumindest keine kostenfreien. Zudem ist erstaunlich, wieviele, ich nenne sie mal: nicht ausgeschilderte Wege in der OSM enthalten sind.

Bezüglich angezeigter oder nicht angezeigter Wege kenne ich keine vollständige Karte, die wirklich alle Wege enthält. Daher verwende ich unterwegs verschiedene Karten. Am liebsten immer noch aus Papier.

Bonus wäre dann noch ein ordentlich Routenverwaltung und die anzeige von mehreren Routen in einer Karte.
 
OSM bleibt OSM und wenn versch. OSM-Karten gleich aktuell sind, haben sie genau die gleichen Wege. Optisch unterscheiden sie sich selbstverständlich. Und, das muss ich zugeben, optisch ist komoot ganz gut gelungen, aber das ist das einzig Positive.

Ich kann nur bikecomputer pro empfehlen oder locus pro, jeweils mit openandromaps und Radtheme mit hervorgehobenen Rad- und Wanderwegen.
Da ich keinen Wert auf Sprachansagen lege, verwende ich vorwiegend Bikecomputer pro (obwohl ich gar nicht weiß, ob diese App Sprachansagen hat).
locus hat Sprachansagen.
Ich verwende als Handy ein Defy+, hat, so glaube ich 3,2 Zoll, das ist genau richtig. Ist wasserdicht, hält Stöße gut aus. Andere größere Smartphones, vor allem, wenn sie mal 5 Zoll haben oder noch mehr, sind vor allem beim sportlichen Mountainbiken nicht zu gebrauchen. Und auch am Rennrad sieht es bescheiden aus.
Das Defy hält bei heller Dauerbeleuchtung mind 100 Minuten. Dann führe ich 2 Ersatzakkus mit, die sehr schnell zu wechseln sind.
Dann sind wir bei ca. 5 Stunden heller Dauerbeleuchtung, inkl. Musik, inkl. Mailbenachrichtigung etc., inkl. Telefonanrufe, inkl. dauernd 8 verschiedene gut ablesbare Informationen auf dem Display (Höhe, Geschwindigkeit, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, ......)
Sehr viel länger wird deine Smartwatch auch nicht halten. Und ein Handy braucht man doch trotz Smartwatch sowieso noch irgendwo als Balast.

Ich habe schon viel ausprobiert, aber die beschriebene Lösung mit dem Defy ist das bisher weitaus beste: alles kompakt am Lenker, kein zusätzliches Gedöns (Smartphone, Smartwatch, Akkupack, Kabel, Rucksack, ....)
Es gibt ja auch neu leider keine guten, günstigen, kleinen Handys mehr.

Ich wollte das Handy schon "entsorgen" (wegwerfen), weil es so gnadenlos lahm war mit Android 2.3., zum Glück konnte ich CM11 drüberbügeln und seither läuft es sehr gut.
Einziges Manko ist, dass es schon vorgekommen ist, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Aber das hat für die Navifunktion keinerlei Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine.

Für mich viel zu aufwendig, umständlich und sogar gefährlich.

Ein sowieso immer dabei iPhone 6 (oder 6s, gehen auch andere, abhängig von der Akkulaufzeit) navigiert mich mit dem Auto um Startpunkt. Tour starten, die Aufzeichnung startet automatisch mit.
Kommt dann ins obere Fach des Rucksacks, damit ich die Ansagen höre und los geht die 6-7 Stunden Enduro Runde ohne Powerbank mit allen Verbrauchern aus.

Mehr ist es nicht.

Einziger Nachteil: bei Blick auf die Karte muss man den Rucksack abziehen. Daher habe ich gerade eine Halterung für einen Träger erworben.
Die Sprachansagen gehen auch per Kopfhörer, Bluetooth oder kleinem Lautsprecher, brauche ich bisher nicht.
Wird es heftiger oder länger nehme ich aus Sicherheitsgründen ein Powerbank mit. Habe eine Große und eine Kleine zur Wahl.
Für Radtouren oder Rennrad ok, aber auf Wegen bis S3 kommt mir mit Sicherheit nichts an den Lenker, ausser vielleicht eine Watch. Macht auch irgendwie keinen Sinn.
 
Nachtrag:

Offline Touren wirklich Offline Starten funktioniert. Gerade ausprobiert.

zu 3. komoot ist die weltweit einzige OFFLINE - Anwendung, bei der man ONLINE sein muss.
...

6. Das was komoot an teurem Kartenmaterial verkauft, gibt es reihenweise bei (da OSM) genau gleicher oder sogar besserer Qualität kostenlos (z.B. openandromaps oder openmtbmaps).

Übrigens verkauft komoot genau genommen kein Kartenmaterial, aber das weisst Du ja wahrscheinlich schon.
 
Ich benutze Komoot immer dann, wenn ich zu faul bin, mit viel Mühe selber einen Runde zusammenzuklicken. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, weder von den Routen noch von der Funktionsweise der App selbst. Meine Urlaubsplanung würde ich der App jedoch nicht überlassen...
 
Ich benutze Komoot immer dann, wenn ich zu faul bin, mit viel Mühe selber einen Runde zusammenzuklicken. Bisher wurde ich nicht enttäuscht, weder von den Routen noch von der Funktionsweise der App selbst. Meine Urlaubsplanung würde ich der App jedoch nicht überlassen...


genauso würde ich es auch beschreiben. Ich nutze komoot noch nicht lange, aber zum Rennradeln kann man sich fix ne Strecke suchen, auf seine Bedürfnisse anpassen und ich kann mein Wahoo Elemnt direkt mit komoot syncen. Einfacher gehts nicht. Außerdem funktioniert die turn-by-turn Navigation (also dem Track folgen) wirklich ausgezeichnet! Fürs Rennradeln also prima, habe da schon schöne Strecken gefunden, aber für MTB-Trails bin ich noch ziemlich skeptisch, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
 
beim Trails-Jagen mit Bike, ist es SEHR STARK regional abhängig, wie gut die Karte gepflegt wurde..
es gibt durchaus sehr gut gepflegte ecken.. aber auch weniger gut gepflegte..

Hint: es hält euch niemand davon ab, was zum Kartenmaterial beizutragen =)
 
lesen die Komoot Entwickler hier noch mit?

Seit wann lässt sich komoot denn nicht mehr auf Dauer deaktivieren?
ein starkes Stück, dass sich das selber neu startet.. Timer für Neustart hinterlegt?

Was soll das?

Wenn ich eine App beende.. und ich meine wirklich beenden (cyanogenmod -> appinfo -> beenden erzwingen) dann ist es eine Sauerei, wenn die App einen Timer hinterlegt, der die App immer wieder startet.

Macht das bitte wieder rückgängig.. es ist mein Gerät.. wenn ich nicht will, dass eine App weiter rennt, dann ist es eine Frechheit, wenn eine App so programmiert wird, dass sie meinen Willen ignoriert und eine Umgehung eingebaut wird.

Ebenso frage ich mich, wieso die App mit dem Push-Service (GCM) zusammenarbeitet..

version 7.4.3


Mit folgender App https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wq.disableservice&hl=de
Komoot den Service "TourUploadJobService" wegnehmen.. dann is ruhe
 
Zurück
Oben Unten