Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

:DHi noocello,

jetzt hab ich mir bei Tippen den Finger verstaucht.:D
Ich hab auf mehrere Vorschläge draufgeklickt. Da kamen aber nur Routen in meiner näheren Umgebung aber nicht von meinem Startpunkt aus.
Hast Du ein iPhone? Vielleicht sieht es da anders aus???
 
Danke.
Ich finde es toll, dass man das Programm so testen kann und finde es dann auch fair, wenn man das Engagement finanziell unterstützt.

Viele Grüße und schoönes Wochenende

Steffen.

P.S. Als Geschenk ist es auch eine sehr gute Idee. :daumen:
 
Kann es sein, dass die Angabe der Höhenmeter relativ wahllos zusammengestellt ist?;):p Jedesmal, wenn ich eine Tor fahre kommt ein viel höheres effektives Ergebnis raus. Ich plane gerade eine Mehrtagestour und bei Komoot kommen ca. 600 HM raus und wennich die gleiche Tour bei GPSies erstelle 2300 HM. Das gleiche passiert, wenn ich die Tour aus komoot downloade und bie GPSies hochlade.
 
Die Berechnung der Höhenmeter lag bis zuletzt immer daneben, das stimmt. Wobei es in meiner Region inzwischen gut zu passen scheint. Zum Planen nutze ich auch nur noch GPSies mit der Sigma Topo, da hier frei gesetzt werden kann. In Komoot bist du an die OSM gebunden und wenn irgendwer einen Pfad nicht richtig geschlossen hat etc., bekommst du den dann dadurch nicht geplant.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk
 
komoot und korrekte höhenmeter ging noch nie zusammen. reicht zur groben orientierung. verlasse mich da auf meine protrek.
 
Ich nutze Komoot ganz gerne zur Planung von Touren am PC. Darüber hinaus verwende ich es allerdings. Grundsätzlich finde ich Komoot gut, allerdings haben mich die Angaben zu den Höhenmetern bzw. zum Schwierigkeitsgrad der Tour manchmal schon irritiert.
 
Habe mir gerade die Vollversion zugelegt.
Durch den Thread hier bin ich vor rund 2 Wochen auf die App aufmerksam geworden. Hatte sie zunächst auf dem Iphone installiert und hab bischen rumgeklickt. Mit dem Handy am Lenker wollte ich nicht rumfahren und hab dann nach Möglichkeiten gesucht, mir über Sprachansagen oder über Notifications auf die Smartwatch ausgeben zu lassen wo es hingehen soll. Das funktioniert im Wald jedoch nur mittelprächtig, da an manchen Gabelungen z.B. nicht klar ist, welches "links in Waldweg" gemeint ist. Auf der Straße will ichs nochmal testen.
Habs aber nicht aufgegeben, da mir die Tourenvorschläge, selbst in meiner Heimatregion, sehr gut gefallen haben.
Über den Umweg die Tour am Rechner als GPX zu exportieren und dann auf ein anderes (altes) Handy mit OSMAnd zu transferieren, und hier einfach stumpf der Tour zu folgen(Handy am Lenker), habe ich mich nach mehrere Testläufen, dazu entschlossen die Vollversion zu nehmen.
Die Routen funktionieren ziemlich gut, im Schnitt gibt es 1-2 Schiebepassagen oder nicht passierbare Stellen, was vermutlich auf die mäßig gute Pflege der OpenMTB Map hier in der Region zurückzuführen ist.
Zwar steht einem die Funktion auch ohne die Vollversion zur Verfügung, aber die möglichkeit unterwegs "schnell" umplanen zu können, ist mir das Geld wert. Da ich dieses Jahr, 2-3 Monate Freizeit im Sommer habe, denke ich, dass das Geld gut angelegt sein wird.
 
Ich habe auch mal das offroad navigieren getestet und muss sagen es klappt erstaunlich gut.
Zumindest finde ichs praktisch bei Bedarf jederzeit die Position auf der Karte zu sehen.
Ich hab ein älteres iphone dazu am Oberrohr befestigt.
Ging Dank abgeflachtem Oberrohr mit Klettband (3M dual lock) erstaunlich gut und hält bombenfest.

So siehts dann aus:
uploadfromtaptalk1460660655931.jpg
uploadfromtaptalk1460660675665.jpg
uploadfromtaptalk1460660784588.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1460660655931.jpg
    uploadfromtaptalk1460660655931.jpg
    213 KB · Aufrufe: 83
  • uploadfromtaptalk1460660675665.jpg
    uploadfromtaptalk1460660675665.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 92
  • uploadfromtaptalk1460660784588.jpg
    uploadfromtaptalk1460660784588.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 82
Servus...Ich will auch mal meine Meinung zu Komoot loswerden.

Nachdem ich komoot seit 1-2 Jahren auf meinem Handy habe und eigentlich nie benutzt habe wurde das ganze jetzt viel Interessanter mit der Nachrüstung einer AHK am Auto und der Möglichkeit mit dem Fahrradträger auch mal weiter weg zu fahren und nicht immer nur vor der Haustür die gleichen Wege und Strecken zu fahren. Die letzten Jahre bin ich eigentlich nur im Giessener Raum / Lahn-Dill-Kreis unterwegs gewesen, und auch wenn es dort viele schöne Strecken gibt ist es irgendwann immer das selbe. Daher kaufte ich jetzt pünktlich zum Urlaub die Vollversion der Komoot App und suchte mir eine Strecke zum Feldberg raus. Von der Saalburg aus gestartet eine "kleine" 25km Tour über den Großen Feldberg und zurück. Komoot funktioniert absolut genial und genau. Sogar in Verbindung mit der Runtastic MTB App. Nachdem die erste Tour super verlaufen war wurde gleich noch eine herausgesucht und einfach mal nachgefahren. Diese war sogar noch besser als die erste. Ich wusste nicht das es nicht mal 40km entfernt der Heimat solche schönen Flecken, Wege und Trails gibt. Als nächstes werde ich auf jeden Fall in einen Halter für den Lenker investieren, denn in der Hosentasche überhört man leider hin und wieder die Ansagen und fährt dann falsch.

Danke an die Macher der App. Bin echt begeistert.
 
Zurück
Oben Unten