Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

sie halten ihre potentiellen und bestehenden Kunden für total unterbelichtet
:ka:
Der Chef von Komoot hat übrigens schon mal vorgeschlagen, das Grundbesitzer Wege aus der OSM löschen sollen die ihrer Meinung nach nicht begangen oder gar befahren werden sollen und will eigentlich am liebsten nur noch geprüfte, offizielle Premiumtouren auf seinem Portal.
Allein für die Sabotageidee der OSM gehört komoot boykottiert.
 
bisher hat sich komoot doch ganz gut verhalten. Outdooractive hat zum Beispiel ein Abomodell eingeführt und die App 'Outdooractive Pro' einfach aus dem Store genommen und jegliche Updates eingestellt. War damals auch App-Kunde gewesen.
Und was Openstreetmap mit seinen Daten macht ist glücklicherweise nicht in der Hand von gewerblichen App-Entwicklern.
 
Der Chef von Komoot hat übrigens schon mal vorgeschlagen, das Grundbesitzer Wege aus der OSM löschen sollen die ihrer Meinung nach nicht begangen oder gar befahren werden sollen und will eigentlich am liebsten nur noch geprüfte, offizielle Premiumtouren auf seinem Portal.
Allein für die Sabotageidee der OSM gehört komoot boykottiert.
gute idee aber nicht konsequent zu ende gedacht: ausschliesslich klimaneutrale routen!
und ja!
 
bisher hat sich komoot doch ganz gut verhalten. Outdooractive hat zum Beispiel ein Abomodell eingeführt und die App 'Outdooractive Pro' einfach aus dem Store genommen und jegliche Updates eingestellt. War damals auch App-Kunde gewesen.
Und was Openstreetmap mit seinen Daten macht ist glücklicherweise nicht in der Hand von gewerblichen App-Entwicklern.

Ja, das schon. Das sollte halt immer aus dem persönlichen Blickwinkel oder Anspruch gesehen werden.

Ich selbst bin mehr so der konstante Typ. Ich habe die Apps verglichen, so gut und günstig es eben geht (kann ja nicht zum Vergleichen überall Abos abschliessen) und mich dann entschieden. Eigentlich möchte ich nicht alle paar Jahre wieder vergleichen und wechseln.


.... verstehe weiterhin die Aufregung nicht :confused: Wer Koomot scheisse findet (jedem ist seine eigene Meinung ja gegönnt) braucht es ja nicht zu nutzen - ist ja nicht so als wenn es Pflicht wäre es zu nutzen.

Darum geht es doch gar nicht. Warum sollte kein Austausch, ob positiv oder negativ, über die Dinge stattfinden, die man benutzt?
Ich fahre...nein: ich habe einen T5, muss ich da noch mehr zu sagen?:heul:

Welche andere App bietet denn auf IOS und Android das Nachfahren von GPX Importen per Sprachnavigation, Korrektur beim Verlassen der Route, bei gleichzeitiger Aufzeichnung, mit weltweiten Offline Karten(-teilen) zu einem einmaligem Kaufpreis?
 
Generell bin ich mit dem Funktionsumfang mit Komoot zufrieden, das Preismodell ist für mich auch ok.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen(IPhone 7):
Bedienerführung teilweise für mich schwierig nachvollziehbar, bspw. Touren modifizieren, Wegpunkte bei verfahren löschen.
Optische und akustische Routinghinweise oft verspätet und falsch, am Besten fährt man nur mit der Karte.
Akkulaufzeit bei einem IPhone 7 (Akkugesundheit laut IOS 97%) doch arg kurz, max 3,5 Stunden dann ist der Akku leer.

Gruss
Dirk
 
Du kannst dein iPhone im Flugmodus betreiben, dann hält der Akku länger. Aber klar, wenn das Display dauerhaft an ist, dann zieht das nun einmal sehr viel Akku. Besser wäre, wenn Komoot von sich aus das Display ausschalten würde und dann bei Kreuzungen wieder einschalten würde (natürlich nur wenn man das möchte). Die Hinweise, die derzeit bei ausgeschaltetem Display kommen sind manchmal nicht eindeutig (v.a. im Wald).
 
Tach,

also; letzte Woche mit einem iPhone 7 aufgezeichnet - viel besser - nein, vielleicht etwas.. Bemerkenswert war der Akkuverbrauch zwischen 7 und 8, das Siebener hat nicht mal 5% verbraucht. Beim Achter bin ich locker bei 10%..

Nichts desto Trotz habe ich mir ein Element Bolt bestellt. Wenn ich die ganzen Youtube Videos richtig interpretiere brauche ich keine ständige Bluetoothverbindung zum Handy. D.h. den Bolt zu Hause über WLAN betankt und ab gehts - abwarten...
 
Welche andere App bietet denn auf IOS und Android das Nachfahren von GPX Importen per Sprachnavigation, Korrektur beim Verlassen der Route, bei gleichzeitiger Aufzeichnung, mit weltweiten Offline Karten(-teilen) zu einem einmaligem Kaufpreis?

Die App Naviki kann das mit einer Einschränkung.

offline sind (bis jetzt) nur folgende Kontinente/Länder verfügbar:

922968
 
Leider scheint das unter iOS tatsächlich nicht zu gehen. Ich wüsste nicht, wo ich das einstellen könnte.

Eigenartig.
Unter Android stellt man einfach im OS das gewünschte Bildschirmtimeout ein, z.Bsp. 30sec. Im Komoot Navigationsbildschirm unten auf das Lautsprecher-Symbol drücken und dort "Bildschirm aufwecken" auswählen. Zur Sicherheit noch die Sprachausgabe mit anschalten, dadurch bekommt man besser mit sobald mal ein Blick auf den Bildschirm angebracht wäre.
 
Die App Naviki kann das mit einer Einschränkung.

offline sind (bis jetzt) nur folgende Kontinente/Länder verfügbar:

Anhang anzeigen 922968

Hatte ich mal getestet und direkt wieder verworfen. Die Kartenansicht finde ich persönlich nicht so schön.

Was auf der Naviki Seite nicht so leicht zu finden ist: viele In-App Käufe!
Zumindest als ich das ausprobierte habe (Ups, mein Konto gibt es ja noch) kostet quasi jeder Furz extra. Sprachausgabe, andere Sportarten, Offline Karten muss alles separat erworben werden. Wenn ich das noch richtig weiss gibt es keine Autokorrektur der Route, bzw. nicht mal ein Hinweis, dass man die Route verlassen hat.
Die App war träge und instabil.

Auf dem Webportal sind die Tourenvorschläge mager. Ich habe keine Beschreibungen und keine Bilder gefunden, keine Schwierigkeitsgrade, keine Wegebeschaffenheit, keine Highlights, usw. Das macht die Auswahl etwas unattraktiv.
Bei den Vorschlägen nach einer Ortssuche wird nicht mal eine Kategorie angezeigt.

Da steckt noch viel Arbeit drin.
 
Hatte ich mal getestet und direkt wieder verworfen. Die Kartenansicht finde ich persönlich nicht so schön.

Was auf der Naviki Seite nicht so leicht zu finden ist: viele In-App Käufe!
Zumindest als ich das ausprobierte habe (Ups, mein Konto gibt es ja noch) kostet quasi jeder Furz extra. Sprachausgabe, andere Sportarten, Offline Karten muss alles separat erworben werden. Wenn ich das noch richtig weiss gibt es keine Autokorrektur der Route, bzw. nicht mal ein Hinweis, dass man die Route verlassen hat.
Die App war träge und instabil.

Auf dem Webportal sind die Tourenvorschläge mager. Ich habe keine Beschreibungen und keine Bilder gefunden, keine Schwierigkeitsgrade, keine Wegebeschaffenheit, keine Highlights, usw. Das macht die Auswahl etwas unattraktiv.
Bei den Vorschlägen nach einer Ortssuche wird nicht mal eine Kategorie angezeigt.

Da steckt noch viel Arbeit drin.

jup! Man muss jeden Furz und Feuerstein in der App kaufen. Ich kenne momentan aber keine Alternative wenn man Sprachausgabe und Routing (inkl Neunerechnung beim Verlassen der Route, das funktioniert mittlerweile bei Naviki) in einer App gleichzeitig möchte.

Die Verfügbarkeit der Route ist tatsächlich mau, da nicht existent auf dem Portal:D
Hatte das so verstanden, dass du „fertige“ Routen im gpx Format hast oder irgendwie ein Portal nutzt, wo du die Routen lädst. Das importieren ist bei Naviki nämlich sehr einfach.
 
Im Prinzip ja, ich sehe bloss keine Verbesserung gegenüber komoot. Daher möchte ich nicht "umziehen".

Ich habe sogar bedenken, dass Naviki wieder verschwindet. Jetzt erinnere ich mich: die Höhenmessungen waren auch nicht besser und irgendetwas hat beim Tracken gefehlt. Ich glaube es waren die noch zu fahrenden Kilometer...

Das wiegt den Wegfall von Tourenvorschlägen halt nicht auf, diese Vorschläge können ja gut für sehr spontane Touren genutzt werden.
 
Eigenartig.
Unter Android stellt man einfach im OS das gewünschte Bildschirmtimeout ein, z.Bsp. 30sec. Im Komoot Navigationsbildschirm unten auf das Lautsprecher-Symbol drücken und dort "Bildschirm aufwecken" auswählen. Zur Sicherheit noch die Sprachausgabe mit anschalten, dadurch bekommt man besser mit sobald mal ein Blick auf den Bildschirm angebracht wäre.
So hat es bei mir auch unter ios funktioniert. Da ich jetzt android habe kann ich es nicht mehr bestätigen.
 
So hat es bei mir auch unter ios funktioniert. Da ich jetzt android habe kann ich es nicht mehr bestätigen.

Ich finde die Einstellung nicht. Was geht sind Mitteilungen, d.h. die Sprachnachrichten als Text am oberen Bildschirm Rand kurz eingeblendet.

Das Navi hat mich heute wieder extrem genervt; Ich bin locker 400m unter freiem Himmel (Handy am Lenker) laut komoot 100 zu weit Rechts von der Route gefahren. Hilfreich ist alles andere als der aktuelle Zustand. Bin gespannt wie es mit dem Bolt wird.
 
Ich finde die Einstellung nicht.

Screenshot_20191013-211316_Komoot.jpg


Das Navi hat mich heute wieder extrem genervt; Ich bin locker 400m unter freiem Himmel (Handy am Lenker) laut komoot 100 zu weit Rechts von der Route gefahren.

Passiert nicht nur bei Komoot. Solche Störungen sind manchmal bei GPS sogar vom Militär gewollt. Oder aber meist einfach nur Störungen zu zuschreiben. Im Bayrischen Wald gibts Ecken, wo sowas sogar recht normal ist. Liegt dort wohl an den Hoch- und Sendeanlagen gen Osten.
 
So, ich habe mich einmal locken lassen und das vergünstigte Premium-Angebot von Komoot gekauft (29,99€ für 1 Jahr). Werde dann mal hier berichten. Bisher kann ich sagen, dass es bei den MTB-Planungen praktisch ist, die Wanderkarte einzuschalten, denn dann sind offizielle Wanderwege hinterlegt. Das ist schonmal praktisch, wenn man eine offizielle Route fahren möchte. Bisher habe ich nur eine Tour geplant. Wenn ich mehr Erfahrungen mit Premium gemacht habe, werde ich hier berichten.
https://www.komoot.de/premium/
 
Kann man natürlich auch irgendwie selbst lösen, aber ich mag die Sammlungen.
Vorher waren derzeit etwa 200 geplante Touren doch etwas unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten