Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Liebe Komoot Nutzer,

ich würde euch gern fragen, ob ihr ebenfalls das Problem kennt, das ich regelmäßig mit Komoot habe:
Bei mir ist während der Trackaufzeichnung die angezeigte Höhe immer ca. 50m zu hoch. Im vollständig aufgezeichneten Track betrifft das dann auch die Minimal- und Maximalhöhe, was schade ist, da dann in der Tour falsche Werte hierzu erscheinen.
Es geht mir NICHT um die Höhenmeter! Diese sind meiner Ansicht nach bei Komoot sogar deutlich realistischer als z.B. bei Viewranger.
Ich habe eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte: In Süddeutschland besteht zwischen der virtuellen Meeresspiegelhöhe des WGS84-Erdmodells (auf dessen Basis GNSS-Systeme die Höhe anzeigen) und dem tatsächlichen Meeresspiegel (wenn man einen tiefen Graben von der Nordsee her nach Süddeutschland fräsen würde und sich dann anschauen würde, wo der Meeresspiegel liegt) ein Unterschied von ungefähr 50m. Das KÖNNTE der Grund für die Differenz sein, hilft mir aber bei der Korrektur auch nicht weiter.

Komoot Support ist keine Hilfe, die verstehen meist nicht einmal, was für ein Problem ich ihnen zu erklären versuche.


Ich verwende ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6 (custom Samsung), GPS nutze ich im Modus "nur GPS" (wobei bei "Hohe Genauigkeit" das Problem ebenfalls auftritt), das Telefon ist bei der Trackaufzeichnung meist empfangsbereit, aber ohne Mobile Daten.

Danke für euer Feedback!
 
Ich verwende ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6 (custom Samsung), GPS nutze ich im Modus "nur GPS" (wobei bei "Hohe Genauigkeit" das Problem ebenfalls auftritt), das Telefon ist bei der Trackaufzeichnung meist empfangsbereit, aber ohne Mobile Daten.
Interessant, dass du ausreichend genaue hm hast. Bei mir war das S7 die totale Katastrophe. Haben sie es wohl für das S7 verschlimmbessert.

Dass komoot dein Problem nicht versteht, verwundert nicht. Ist ja durchaus kurios.

was schade ist, da dann in der Tour falsche Werte hierzu erscheinen.
Inwiefern oder für wen ist das schlimm?
 
Inwiefern oder für wen ist das schlimm?
Ich verwende Komoot ja nicht nur zum Biken, sondern auch für Bergtouren. Und wenn dann bei einem 2080m hohen Gipfel eine Maximalhöhe von 2140m in der Tour erscheint, finde ich das suboptimal. Klar, bei barometrischer Messung und einer Temperatur deutlich unter ISA kann das auch passieren, aber es wäre halt schön, wenn sich der Bug beheben lässt. Vor allem, weil es ja wohl eher keine GPS-Messung ist, sondern zumindest im fertigen Track nach Upload dann die Kartenhöhen gelten.
 
Jetzt hast du mich komplett verwirrt und abgehängt. Wenn die Tour abgespeichert wird werden die Kartendaten für min/max Höhe angezeigt?
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, ich finde das einzig im Höhenprofil.
Anyway, helfen kann ich nicht. Mich hatte es bis jetzt auch nie interessiert, weil für nur Route wichtig ist und wenn fertig, dann Zeit, Strecke, hm und kmh.
 
Diese beiden Werte sind ca. 50m zu hoch. Nur bei Android. Bei IOS sind sie korrekt. Ebenfalls korrekt sind sie, wenn man einen .gpx Track, den man mit einer anderen App aufgezeichnet hat, in Komoot importiert. So mache ich das bei größeren (Berg)Touren mit Gipfel, wenn ich will, dass die angezeigte Maximalhöhe des Tracks mit der Gipfelhöhe übereinstimmt. Ist aber halt mehr Aufwand, den ich gern vermeiden möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-05 Komoot Entdecken Routen und Must-sees in deiner Umgebung.png
    Screenshot_2021-03-05 Komoot Entdecken Routen und Must-sees in deiner Umgebung.png
    172,7 KB · Aufrufe: 56
Die Höhenberechnungen bei kommod werden seit vielen Jahren kritisiert. Die Entwicklung schein das wenig zu interessieren.
Passende Werte sind eher Glückstreffer und Abweichung von 50 Metern ist wirklich prima, da kenne ich deutlich Schlimmeres.
 
Weiß jemand, ob man die Collections auch offline durchstöbern kann, z. B. unterwegs in der App? Die Suchfunktion geht nämlich leider nur online.
 
Wenn du "Entdecken" meinst, das ist per default auf der App deaktiviert.
Profil -> Zahnrad/ Einstellungen -> App-Einstellungen -> Bereich "Entdecken" ... einschalten
Nein, ich meinte ob man in der App die eigenen, offline gespeicherten Touren auch offline in den jeweiligen Collections durchstöbern kann oder ob das nur mit Empfang möglich ist. Die Suchfunktion geht z. B. nur mit Netz, Filtern ist in der App erst gar nicht möglich.
 
Hallo
Seit kurzem nutze ich diese App auch auf meinem Smartphone und finde das nicht mal so schlecht man kann sich schöne Touren zusammenstellen am Pc und geht dann einfach ans Handy zuschicken !! Nur habe ich eines was mich stört
Ich habe mein Handy am Lenker befestigt und fahre nur nach der Karte , das mit der Sprache habe ich mal versucht aber fand ich auf Schotterwegen zu leise und Kopfhörer mag ich nicht !! Das des GPS als mal zu langsam ist wenn man abbiegen muss ist noch zu verschmerzen aber was ich nicht verstehe ist wieso das sich die Karte öfters dreht !!
Normal ist doch das der Weg den man fährt doch immer nach oben geht dann weiss man ja ob man links oder rechts abbiegen muss ? Nur ist es leider so das sich die Karte dreht also fährt man nach untern oder links oder rechts und da kommt man dann schon mal mit dem abbiegen durcheinander !!
ist das nur bei mir so oder bei anderen auch ???
gruss harry
 
Bin gerade im Urlaub - da nutze ich Komoot jetzt auch wieder um Touren zu planen, die ich mir dann über Cobi per Handy direkt am Lenker anzeigen lassen kann, funktioniert sehr gut.
Dort (Cobi) hat man aber auch immer den Eindruck das immer alles etwas verzögert ist
 
@harry22
Das mit der Drehung der Karte kann man ändern. Ist während der Navigation ein Kompass rechts im Bild dreht sich die Karte
Screenshot_2021-07-04-20-50-56-638_de.komoot.android.jpg



Drückst du auf den Kompass ändert sich dieser zu einen Punkt. Die Karte bleibt fest
Screenshot_2021-07-04-20-50-53-054_de.komoot.android.jpg
 
Hallo
Seit kurzem nutze ich diese App auch auf meinem Smartphone und finde das nicht mal so schlecht man kann sich schöne Touren zusammenstellen am Pc und geht dann einfach ans Handy zuschicken !! Nur habe ich eines was mich stört
Ich habe mein Handy am Lenker befestigt und fahre nur nach der Karte , das mit der Sprache habe ich mal versucht aber fand ich auf Schotterwegen zu leise und Kopfhörer mag ich nicht !! Das des GPS als mal zu langsam ist wenn man abbiegen muss ist noch zu verschmerzen aber was ich nicht verstehe ist wieso das sich die Karte öfters dreht !!
Normal ist doch das der Weg den man fährt doch immer nach oben geht dann weiss man ja ob man links oder rechts abbiegen muss ? Nur ist es leider so das sich die Karte dreht also fährt man nach untern oder links oder rechts und da kommt man dann schon mal mit dem abbiegen durcheinander !!
ist das nur bei mir so oder bei anderen auch ???
gruss harry
Man könnte auch dem Handy sagen, dass man die Drehung nicht möchte. Hat nichts mit komoot an sich zu tun.
 
Das sind aber zwei paar Schuhe, denn drehen der Ausrichtung der App hat nix mit der Kartendrehung zu tun.
Bei der Einstellung in der App bestimmt man ob die Karte genordet ist oder immer in Fahrtrichtung zeigt!
 
Ach und noch eine Kleinigkeit als Tip. Wer wie viele andere auch Probleme mit Abstürzen der Navigation/Aufzeichnung bei langen Touren um die 100km hat, oder ausbleibende Benachrichtigungen stören, sucht mal im WEB nach Version 10.26.9. . Diese war die letzte Version 10 und funktionierte tadellos. Neue Funktionen sind ja eh seither nicht hinzugekommen, zumindest in der Freeversion.
Möchte eh mal wissen warum bei Androidapps es zum quasi Standard geworden ist ständig mit Updates um sich zu werfen ohne sichtbare Verbesserungen. 🤷‍♂️
 
Wir haben die Logik geändert, die definiert, welche Benachrichtigungen wir senden und wann wir sie senden. Jetzt wirst du nur noch benachrichtigt, wenn es Inhalte gibt, bei denen wir davon ausgehen, dass du sie sehen willst. Das bedeutet, dass du nicht mehr eine Flut von Benachrichtigungen erhältst, wenn du mehreren Personen folgst, und stattdessen nur über die für dich wichtigsten/interessantesten Dinge benachrichtigt wirst.
Zitat aus frt Antwort zu meiner Anfrage, warum ich nix mehr von meinen Freunden sehe, wenn sie ne Tour gemacht haben!>:(

Seit diesem "Update" setze ich mich mehr und mehr mit Alternativen zu Komoot auseinander! Bis jetzt gefällt mir Brouter am besten...
 
Falls du nicht zurück zu der alten Version möchtest, du kannst auch den Bereich "Entdecken" deaktivieren in der App, danach kommen wieder alle Benachrichtigungen wie gewohnt.
Verschlimmbessern ist leider absolut in Mode gekommen bei Softwareentwicklern. Ist halt so wenn neue Ideen fehlen und man von den echten Fehlern und deren Behebung keinen Dunst hat.
 
Falls du nicht zurück zu der alten Version möchtest, du kannst auch den Bereich "Entdecken" deaktivieren in der App, danach kommen wieder alle Benachrichtigungen wie gewohnt.
Verschlimmbessern ist leider absolut in Mode gekommen bei Softwareentwicklern. Ist halt so wenn neue Ideen fehlen und man von den echten Fehlern und deren Behebung keinen Dunst hat.
Fettes Dankeschön!
 
Schlussendlich ist es halt auch so, dass es nicht "die" Lösung für alle gibt.
Den einen stört es, dass er jetzt nicht mehr alle Benachrichtigungen bekommt, der andere freut sich. Im Idealfall könnte jeder selbst wählen, ob er die herkömmliche Vorgehensweise bevorzugt oder die neue.
 
Kann man dieses unsägliche "Live-Tracking" wo früher der Button für die Kalibrierung des GPS war irgendwie ausstellen?
 
Bei mir scheint das nicht aktiv zu sein. Funktioniert das nur mit Premium? Nicht, dass ich es bräuchte.

Seid ihr mit Premium zufrieden? 2€50 im Monat ist jetzt ein Preis erreicht, bei dem ich es mir überlege. Auch um komoot finanziell zu unterstützen. Von meinen 30€ einmalig können die ja auch nicht leben.
 
Zurück
Oben Unten