Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Wenn dein Gerät die Hm ordentlich misst, dann stimmen sie sogar mit der Planung halbwegs überein. Die Qualität steht und fällt allein mit dem Gerät der Aufzeichnung.
 
Also ich habe mich, zumindest vorerst, dagegen entschieden.
Collections und Mehrtagestourenplaner wären zwar nett, aber funktioniert auch so (ich vergebe z.B. immer ein Kürzel vor dem Tournamen, so dass ich schnell filtern kann, wo die Tour ist).
Würde ich öfter Mehrtagestouren fahren würde ich es vermutlich mal ausprobieren (Wenn du bereits das Weltpaket gekauft hast, bekommst du Premium 1 Jahr lang für 29,99 €)

Ich nutze das Probeabo jetzt schon fast 1 Jahr und muss sagen, dass einige Features sehr gut sind.
Da wären an erster Stelle die Themenkarten für Wandern, Radfahren und MTB. Das ist für die Planung einer Tour sehr hilfreich, wenn man dass ob und wo ein offizieller Wanderweg entlang geht. MTB-Touren plane ich oft auch mit der Wanderkarte, wenn ich z.B. eine Tour über den Rothaarsteig machen möchte.

Das zweite, was praktisch ist, ist der Mehrtourenplaner. Den habe ich neulich für eine mehrtägige Wanderung benutzt. Man plant erst einmal die ganze Stecke und dann sie anschließend in x Teile zerlegen. Dann hilft Komoot auch noch dabei, Übernachtungen zu finden. Ist wirklich nicht schlecht.

Collections brauche ich nicht unbedingt, könnten aber mit der Zeit sinnvoll werden.

Den Rest (Versicherung, 5% beim Onlineshopping bei Fahrrad.de (andere sind aber eh viel günstiger) etc.) brauche ich nicht wirklich.

Alles in allem: Für die 30€ des Probejahres finde ich es ok. Allerdings finde ich 60€ pro Jahr dann doch etwas überzogen, so dass ich es sehr wahrscheinlich nicht verlängern werde.
Besser fände ich, es bei 30€ zu belassen, oder aber die Möglichkeit anzubieten, einzelne Monate zu kaufen (bisher geht nur das Jahreabo). Ich würde wirklich gerne mit einem regelmäßigem Betrag Komoot unterstützen, aber 5€ / Monat sind mir zu viel.
 
Ich denke die Sache mit den hm ist vielschichtig.

Zum eine haben die GPS Koordinaten eine Höhenangabe.
Ist das GPS ungenau und springt am Hang immer nach oben und unten addiert sich hier natürlich Unsinn.
Selbst wenn die Koordinaten mittels Barometer plausibilisiert werden können Luftdruckschwankungen noch zu Abweichungen führen.

Bei der Planung sind natürlich die hinterlegen Karten die einzige Info.
Hier ist zum einen die Genauigkeit der Karte ausschlaggebend, zum anderen die Software die dahinter steckt.

Das erkennt man schnell wenn man eine Track in unterschiedlichen Programmen öffnet.
 
Hab Mal ne Frage
Gibt es die Option beim Route planen das komoot stur die Route so plant ohne einfach selber Routen einzufügen?

Bei mir ist es manchmal so das komoot denkt man könne einen Punkt besser von einem anderen erreichen was ich aber nicht will.
 
Hatte vergessen zu erwähnen am Handy unter Android also nicht am Rechner.

War gestern wandern und wollte die Route planen was aber durch das umgeplane zur Tortour wurde mit schlechtem Empfang
 
Ich habe in einem anderen Portal eine Route geplant und diese dann bei komoot importiert. Bei komoot hatte die Route als geplante Tour 1620 Höhenmeter. Bin dann die Tour gefahren und habe mich von komoot navigieren lassen; am Ende der Aufzeichnung hatte ich dann 1350 Höhenmeter. Weiß jemand, woher diese Differenz bei den Höhenmetern kommt? Ich bin exakt so gefahren, wie ich die Tour ursprünglich geplant habe.
 
kann am s7 liegen, muss aber nicht.
wie gut die aufnahme ist ist noch von mehreren faktoren wie gps empfang, geländetopo usw. abhängig (hier gibt es auch irgendwo ein thema - wo das noch genauer erklärt ist)
finde das gerade nicht ...

würde noch mehrere touren machen und vergleichen. den track evt. auch mal in andere online planer wie outdooractive o.ä. reinladen... da kommen auch schon gleich wieder andere hm raus.

mein s5 mini trackt zu 90-95% ganz gut - wenn ich es mit der geplanten route auf komoot vergleiche.
aber ab u. an sind auch gps ausreißer dabei.


sind bei deiner aufgezeichneten tour ausreißer vorhanden? oder ist der track schön auf der wegstrecke .. ?
 
Geplant hatte ich die Tour im online Tourenplaner des PWV (Pfälzerwald Verein)
Dort werden nämlich praktischerweise die markierten Wanderwege angezeigt und somit kann man die Tour danach ausrichten. Dort wurden mir 1750 Höhenmeter angezeigt. Nach dem Import in komoot dann 1620 Höhenmeter und dann eben nach dem Tracking 1350 Höhenmeter; das ist doch nicht fair ;-) Der GPS Empfang könnte natürlich ab und zu schlecht gewesen sein, da ich mich überwiegend im dichten Wald bewegt habe. Ausreißer bei der Aufzeichnung? Das müsste ich nochmal überprüfen. Ich werde auch mal, wie von Dir vorgeschlagen, den aufgezeichneten Track in einem anderen Portal hochladen, das ist eine gute Idee, danke. Mal sehen, was da rauskommt.
 
Geplant hatte ich die Tour im online Tourenplaner des PWV (Pfälzerwald Verein)
Dort werden nämlich praktischerweise die markierten Wanderwege angezeigt und somit kann man die Tour danach ausrichten. Dort wurden mir 1750 Höhenmeter angezeigt. Nach dem Import in komoot dann 1620 Höhenmeter und dann eben nach dem Tracking 1350 Höhenmeter; das ist doch nicht fair ;-) Der GPS Empfang könnte natürlich ab und zu schlecht gewesen sein, da ich mich überwiegend im dichten Wald bewegt habe. Ausreißer bei der Aufzeichnung? Das müsste ich nochmal überprüfen. Ich werde auch mal, wie von Dir vorgeschlagen, den aufgezeichneten Track in einem anderen Portal hochladen, das ist eine gute Idee, danke. Mal sehen, was da rauskommt.
Hast du mal einen Link zum PWV Planer?
 
kann am s7 liegen, muss aber nicht.
wie gut die aufnahme ist ist noch von mehreren faktoren wie gps empfang, geländetopo usw. abhängig (hier gibt es auch irgendwo ein thema - wo das noch genauer erklärt ist)
finde das gerade nicht ...

würde noch mehrere touren machen und vergleichen. den track evt. auch mal in andere online planer wie outdooractive o.ä. reinladen... da kommen auch schon gleich wieder andere hm raus.

mein s5 mini trackt zu 90-95% ganz gut - wenn ich es mit der geplanten route auf komoot vergleiche.
aber ab u. an sind auch gps ausreißer dabei.


sind bei deiner aufgezeichneten tour ausreißer vorhanden? oder ist der track schön auf der wegstrecke .. ?
Ich habe eben mal den Track bei wikiloc hochgeladen. Dort werden 1840 Höhenmeter ausgespuckt, ca. 500 Höhenmeter mehr als der aufgezeichnete Track bei komoot.
 
Leute, nehmt die Höhenmeter nicht so genau. Die sind fast immer unterschiedlich, je nachdem womit und v.a. wie sie gemessen werden.

  • Es gibt Höhenmeter-Daten quasi als Kartenoverlay. Das heißt zu jeder Koordinate sind ist die Höhe hinterlegt. Natürlich nur in einer gewissen (Un)genauigkeit. Wenn nun eine Seite wie Komoot diese Daten benutzt, um die Höhenprofile der Touren zu berechnen, kommt da ein gerundeter Wert heraus, dessen Genauigkeit von dem Kartenmaterial abhängt.
  • Geräte wie von Polar oder Garmin messen die Höhe meist über ein Barometer. Damit werden kleinste Luftdruckveränderungen gemessen. Je niedriger der Luftdruck, desto höher ist am. ABER: Auch das Wetter „ändert“ den Luftdruck. Diesen Fakt kompensieren die Uhren mit verschiedenen Algorithmen.
  • Andere Geräte messen die Höhe über das GPS. Das ist aber ziemlich ungenau, denn man braucht dafür einen sehr guten Satellitenempfang.
  • Hinzu kommt: Ab wie viel m Zuwachs wird überhaupt gezählt? Man stelle sich mal einen Weg mit lauter kleinen Wellen, z.B. einen Pumptrack vor. Wir nun jeder kleine Hügel gezählt? Nein, auch hier hat jeder Hersteller seine Algorithmen. Bei Polar wird meine ich erst ab 5m Zuwachs gezählt. Bei einem anderen Hersteller vielleicht schon ab 2m. So kommen natürlich höhere Werte zustande.
Fazit: Höhenmeter vergleichen macht nur Sinn, wenn man sich auf das gleiche Gerät oder gleiche Geländemodell bezieht. Ansonsten können die Angaben gerne mal um 50% oder mehr von einander abweichen. Und: einen „richtigen“ Wert gibt es prinzipiell nicht! Zumindest wenn es auf der Tour in mehreren Teilen auf und ab geht.
 
Aha, interessant. Wie sollte denn Komoot die Höhendaten bei der Planung anders berechnen, wenn nicht mit einem Kartenoverlay?

Wie Komoot bei aufgezeichneten Touren vorgeht, ist hier beschrieben: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082951-Höhenmeter-Berechnung

Demnach wäre es sogar logisch, dass Planung und Aufzeichnung nicht passen ... Planung → Karten-Overlay, Aufzeichnung → Glättungsalgorithmus wie im Text beschrieben.
 
Aha, interessant. Wie sollte denn Komoot die Höhendaten bei der Planung anders berechnen, wenn nicht mit einem Kartenoverlay?
Ich war nicht von Planung, sondern von Tracking ausgegangen.

Die Probleme von Höhenmeter-Tracking über das GPS - Signal sind mir bekannt.
Dennoch funktioniert es mit dem richtigen Smartphone ausreichend gut, sodass Komoot - Planung mit der Aufzeichnung, z. B. mit Strava recht gut übereinstimmt.
 
Zurück
Oben Unten