Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Wenn man bei Komoot die Datei exportiert, hat man dann einen Track oder eine Route bzw. kann man das irgendwie einstellen?
... so richtig verstehe ich nicht worauf Deine Frage zielt !?
... beim Export bei Komoot muss man unterscheiden:
  • Touren geplant: wenige Wegpunkte (auf der Streckenführung)
  • Touren gemacht: viele Punkte (gemäß GPS-Aufzeichnung)
Der Export erfolgt als GPX-Datei für beide Varianten.
Einstellungen für den Export habe ich bisher nicht finden können.
Man kann aber mit Komoot aus einer aufgezeichneten Tour (Track) wieder eine geplante Route machen ?
Mein Navi (Karoo) macht auch aus einer aufgezeichneten Tour sofort eine vernünftige Navigation (Route) mit wenigen Wegpunkten - das hilft Dir aber nicht weiter.
 
... so richtig verstehe ich nicht worauf Deine Frage zielt !?
... beim Export bei Komoot muss man unterscheiden:
  • Touren geplant: wenige Wegpunkte (auf der Streckenführung)
  • Touren gemacht: viele Punkte (gemäß GPS-Aufzeichnung)
Der Export erfolgt als GPX-Datei für beide Varianten.
Einstellungen für den Export habe ich bisher nicht finden können.
Man kann aber mit Komoot aus einer aufgezeichneten Tour (Track) wieder eine geplante Route machen ?
Mein Navi (Karoo) macht auch aus einer aufgezeichneten Tour sofort eine vernünftige Navigation (Route) mit wenigen Wegpunkten - das hilft Dir aber nicht weiter.

Hab einen "Knoten" in meinen Überlegungen ?

Hast mir meine Frage beantwortet ?
 
Ich hätte gerne in komoot eine Option des Round Trip Routings, d.h. ich gebe dem eine in etwa km Zahl vor und einen Startpunkt und erhalte dann ein paar Vorschläge basierend auf den örtlichen Möglichkeiten und eingestelltem Fahrprofil.

Geht bei Garmin und bei Sigma, sollte auch bei komoot eigentlich problemlos zu integrieren sein.

Man kann doch nach Touren suchen, die an einem bestimmten Punkt bzw. in dessen Nähe vorbeiführen und da nach Schwierigkeit und Zeitdauer filtern.
In der mobilen Version geht das inzwischen sogar mit dem exakten Standort.

Aber wenn man statt einer Zeitdauer auch optional eine Streckenlänge vorgeben könnte fände ich das auch praktisch. Werde dazu mal eine E-Mail an Komoot schicken.
 
Wenn aber an meinem aktuellen Standort (mittig in Schweden) nichts verfügbar ist wäre es prima, anhand der Karte eine Route automatisch als Round Trip erstellen lassen zu können. Die Wege sind ja bekannt. Das meinte ich damit. Die Touren welche andere Personen gefahren sind schaue ich mir kaum an.
 
Hab einen Track mit Komoot geöffnet und dem original folgen ausgewählt, aber trotzdem wird der Track "verbogen" ?

Komoot:

Screenshot_20200729-124102_Komoot.jpg


Mit Garmin:

Screenshot_20200729-124231_Connect.jpg


Darstellung auf der Seite:

Screenshot_20200729-124449_Chrome.jpg


Das passt doch eindeutig nicht
 
@pacechris Wenn in den komoot Karten dieser Weg nicht vorkommt, dann existiert er für komoot nicht und er versucht, dich via den komoot bekannten Wegen zu routen. Deshalb nutze ich komoot niemals zum routen, sondern nur zum Planen.
 
Danke für den Hinweis, das kannte ich in der Tat noch nicht. Aber so ganz funktioniert es dann doch nicht, hier kann ich zwar nach Touren anderer im Umkreis suchen, oder nach Highlights, aber dafür müssen sie ja angelegt sein. Ich würde echt gerne anhand der aktuellen Position und Bike Art eine km Zahl angeben und komoot errechnet dann eine Round Trip Tour anhand der bekannten Karten.
 
Man kann doch nach Touren suchen, die an einem bestimmten Punkt bzw. in dessen Nähe vorbeiführen und da nach Schwierigkeit und Zeitdauer filtern.
In der mobilen Version geht das inzwischen sogar mit dem exakten Standort.

Aber wenn man statt einer Zeitdauer auch optional eine Streckenlänge vorgeben könnte fände ich das auch praktisch. Werde dazu mal eine E-Mail an Komoot schicken.

Das war doch genau das, was ich auch vorgeschlagen habe :confused:
 
endlich:

möglichkeit für tour teilen nur an enge freunde wurde nun ergänzt, schaut auf den ersten blick nun ganz gut aus!

kleiner bug evt. noch:
wenn man die tour teilt (von der app heraus), dann ist sie zuerst global sichtbar
der status der tour muss man dann wieder auf "enge freunde" zurückgesetzt werden

auch dass die tourlinie mit taste "m" durchsichtig bzw. temporär ausgeschalten werden kann ist eine feine sache.
 
endlich:

möglichkeit für tour teilen nur an enge freunde wurde nun ergänzt, schaut auf den ersten blick nun ganz gut aus!

kleiner bug evt. noch:
wenn man die tour teilt (von der app heraus), dann ist sie zuerst global sichtbar
der status der tour muss man dann wieder auf "enge freunde" zurückgesetzt werden

auch dass die tourlinie mit taste "m" durchsichtig bzw. temporär ausgeschalten werden kann ist eine feine sache.

Nicht nur das!
Man kann in den Einstellungen nun auch "Private Zonen" definieren, die auf den veröffentlichten Touren ausgeschnitten werden.
Da diese Zonen von Komoot um den angegebenen Ort zufällig generiert werden ist auch ein "zurückrechnen" auf den eigentlichen Startpunkt nur sehr schwer möglich.
Finde ich eine super Option, da ich meine Touren bisher immer privat gehalten habe, weil es die Leute wenig angeht, wo ich wohne. So kann man aber Touren, die für andere auch von Interesse sein könnten, teilen, ohne zu viel preisgeben zu müssen.
Finde ich sehr gut von Komoot, dass das jetzt umgesetzt wurde :daumen:
 
Man kann in den Einstellungen nun auch "Private Zonen" definieren, die auf den veröffentlichten Touren ausgeschnitten werden.

das schaut ebenfalls sehr gut aus!
zur info: auch bei den "engen freunden" funktioniert die "private zone" :) ;)
----------

weitere info noch:
wenn mal das Handy abstürzt (beim aufzeichnen einer XXL Tour mit einem 5 jahre alten samsung s5 mini kommt das leider ab und an vor), und ich das Handy neustarten muss, dann kann komoot die aufzeichnung von vorhin fortsetzten.
 
Das sind dann Tourenvorschläge, die irgendwie von Komoot erstellt wurden.
Gibt es auch die Möglichkeit von Usern gefahrene Touren in meiner Umgebung zu suchen.
Die finde ich derzeit nur wenn ich ihnen folge oder über „Freunde finden“ nach bekannten Usern suche.
Weiß hier jemand weiter?
ich hab probiert touren zu einem bestimmten ort zu finden, man kann da einen radius eingeben, aber das funktioniert leider nicht zufriedenstellend.
 
Die angaben der gefahrenen Höhenmeter, ist ja mehr als ungenau. War jetzt 3 tage in der Eifel und hatte da bis zu 300 m unterschied zur Garmin& Tacho Aufzeichnung! Das ist echt daneben!!
Was erwartest du? Das ist nur ein bisschen Höhenmeter aufaddieren. Ohne geeichten Barometer und sehr engmaschige Messpunkte wird das eben nicht besser. Und 300m sind doch OK, wenn du jeden Tag 8.000-10.0000Hm gefahren bist ?
 
die aufzeichnung der HM mit meinem s5 mini funktioniert im schnitt gut bis sehr gut.

ab und an kommt es aber vor, dass die aufzeichnung "sprünge" abseits vom weg hat.
da kommen schon ab und an falsche hm hinzu (vor allem wenn ich pause mache spielt das gps immer wieder mal verrückt)
 
Zurück
Oben Unten