Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Bei den unterschiedlichen Profilen gibt es ja nun doch eine recht hohe Granularität
Unzufrieden mit dem Routing?
Dann bikerouter.de -> Profil personalisieren:
1660831757229.png

Schau doch mal, ob Du das für Dich besser hinbekommst als komoot.
Im übrigen war ich mit dem Routing von bascampa/openmtbmap immer recht zufrieden; kann man ja auch mal probieren. Die Einstellung des Routingprofils habe ich aber als etwas tricky in Erinnerung, da @felixh. da Optionen im Basecamp (wie z.B. "Fähren vermeiden") für MTB-Routing mißbrauchen musste.
 
Ich verstehe den Ansatz vollkommen, das alles selbst machen zu wollen und auch den Vorteil darin, es besser auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, aber die Zeit ist mir am Ende ganz ehrlich zu schade. Für manches bezahle ich dann doch lieber und spare mir im besten Fall Mühe und Stress.

Deswegen fände ich es ja schön, wenn es abseits der Profileinstellung noch etwas mehr Optimierungsmöglichkeiten gäbe, damit wäre sicher auch viel geholfen, perfekt wird es am Ende natürlich nie.

Ich komme von basecamp und omtb, ich hab die meiste Zeit über selbst geplant. Aber manchmal und das ist ehrlich gesagt immer öfter der Fall, möchte ich nicht mehr als 15min für eine ~45km Tour investieren, die dann mind. 95% auch gut zu fahren sein soll.

Mehrtägige Routen sind natürlich immer händisch viel besser zu planen, da ist die Fallhöhe auch ungleich höher. Ich erwarte von Komoot auch nur, dass mir eine mehr oder weniger random Tour, bei der ich einfach nur passende Wege für mein angegebenes Profil fahren möchte, angeboten wird und ich dabei nicht über allzu große Routingfehler stolpere.

Ich bin auch nicht furchtbar enttäuscht von Komoot, finde das Geld für die Weltkarte sinnvoll angelegt, man bekommt da durchaus einen soliden Gegenwert, nur die Marketingversprechungen sind von Komoot etwas überzogen und finde es durchaus legitim, sie einfach auch daran zu messen.
 
Ich verstehe den Ansatz vollkommen, das alles selbst machen zu wollen und auch den Vorteil darin, es besser auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, aber die Zeit ist mir am Ende ganz ehrlich zu schade. Für manches bezahle ich dann doch lieber und spare mir im besten Fall Mühe und Stress.

Deswegen fände ich es ja schön, wenn es abseits der Profileinstellung noch etwas mehr Optimierungsmöglichkeiten gäbe, damit wäre sicher auch viel geholfen, perfekt wird es am Ende natürlich nie.

Ich komme von basecamp und omtb, ich hab die meiste Zeit über selbst geplant. Aber manchmal und das ist ehrlich gesagt immer öfter der Fall, möchte ich nicht mehr als 15min für eine ~45km Tour investieren, die dann mind. 95% auch gut zu fahren sein soll.

Mehrtägige Routen sind natürlich immer händisch viel besser zu planen, da ist die Fallhöhe auch ungleich höher. Ich erwarte von Komoot auch nur, dass mir eine mehr oder weniger random Tour, bei der ich einfach nur passende Wege für mein angegebenes Profil fahren möchte, angeboten wird und ich dabei nicht über allzu große Routingfehler stolpere.

Ich bin auch nicht furchtbar enttäuscht von Komoot, finde das Geld für die Weltkarte sinnvoll angelegt, man bekommt da durchaus einen soliden Gegenwert, nur die Marketingversprechungen sind von Komoot etwas überzogen und finde es durchaus legitim, sie einfach auch daran zu messen.
Ein großes Problem dürfte sein, dass Du das Profil "Mountainbike" mit anderen Erwartungen auswählst, als es der Großteil der übrigen Nutzer tut.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen bei uns mit dem Mountainbike unterwegs sind und sich als Mountainbike-Fahrer bezeichnen, deren Touren aber i.d.R. nicht über Schotterwege und Forststraßen hinausgehen.
Wenn die ihre Touren abspeichern, dann geben sie als Profil Mountainbike an, auch wenn dies nicht mit dem Sport Mountainbike zu vergleichen ist.
Woher soll nun die Software wissen, wie eine Strecke gefahren wurde und wofür sie wirklich taugt, wenn die Grundparameter zur Unterscheidung nicht gegeben sind.
Von den 15 Millionen MTBs in D wird vermutlich nur ein kleiner zweistelliger Prozentsatz als echtes Sportgerät genutzt.
 
beim erstellen einer Route auf Kommot siehst du ja Hinweise auf die Schwierigkeit, wenn du eine vorgefertigte Route nimmst (wie robzo das auch gerade treffend erklärt hat) kannst du ja unter der Wegebeschaffenheit und anhand der Bilder in etwa absehen ob es sich um eine Schotterpiste oder MTB tour handelt.
Ich erstelle meine Tour bei Kommot selbst, da ich es nicht hinbekommen habe auf meinem Garmin Edge die Schwierigkeiten (S0, S1, S2 usw) aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim erstellen einer Route auf Kommot siehst du ja Hinweise auf die Schwierigkeit, wenn du eine vorgefertigte Route nimmst (wie robzo das auch gerade treffend erklärt hat) kannst du ja unter der Wegebeschaffenheit und anhand der Bilder in etwa absehen ob es sich um eine Schotterpiste oder MTB tour handelt.
Ich erstelle meine Tour bei Kommot selbst, da ich es nicht hinbekommen habe auf meinem Garmin Edge die Schwierigkeiten (S0, S1, S2 usw) aufzuspielen.
Komisch, dass immernoch so Viele neues Geld für das Garmin-Gelumpe ausgeben ...
 
Ich erstelle meine Tour bei Kommot selbst, da ich es nicht hinbekommen habe auf meinem Garmin Edge die Schwierigkeiten (S0, S1, S2 usw) aufzuspielen.
1. Vergleichst Du da nicht verschiedene Dinge?
2. Woran hapert's? Die openmtbmap als .img downloaden und per USB auf den Garmin schieben ist doch eigentlich nicht so schwer?
 
1. Vergleichst Du da nicht verschiedene Dinge?
2. Woran hapert's? Die openmtbmap als .img downloaden und per USB auf den Garmin schieben ist doch eigentlich nicht so schwer?
Was meinst Du mit „verschiedene Dinge“?
Die ersten mtb Touren die ich von Komoot komplett übernommen hatte waren „schlechtere Feldwege“
Zum2: hat bei mir nicht geklappt😞
 
Eigentlich verwende ich Koomot gerne und seit ein paar Wochen in der Premium-Version. Seit einigen Wochen sind die Ladezeiten der App (iOS) teils sehr lange und manchmal schließe ich sogar die App, weil einfach nichts funktioniert. Neuinstallation brachte bisher kein Erfolg.
 
Seit einigen Wochen sind die Ladezeiten der App (iOS) teils sehr lange und manchmal schließe ich sogar die App, weil einfach nichts funktioniert.
Das ist bei mir unter Android das Gleiche, ebenso mit der Premium Version.

Das Laden nach Anklicken von "Offline verfügbar" schließt am Ende einfach nicht ab und ich muss unter den Einstellungen die App stoppen um den Ladevorgang aus der Statusleiste zu bringen.

Mehrfach hatte ich auch schon, dass der Ladevorgang abgeschlossen schien, wenn man dann aber erneut auf die geplanten Touren geht, ist das nicht mehr da.

Am Ende war es bisher egal, die Navigation funktioniert trotzdem.
 
Hier ist es insbesondere bei "gemachte Touren" und wenn dann endlich geladen, oftmals "Du hast noch keine Touren mit Kommot gemacht".
Ich verwende parallel zwei andere Apps, die keine Vorschaumöglichkeit für Sehenswürdigkeiten bieten, ansonsten aber einiges besser machen.
 
Mal ne (vermutlich) blöde Frage:

Wenn ich Touren suche kann ich tatsächlich nur nach Zeit und Schwierigkeit in 3 Stufen filtern?
Höhenmeter und Strecke sind nicht möglich??
 
Was meinst Du mit „verschiedene Dinge“?
komoot ist die App/Website/Datenbank, mit der Du Deine Touren planst. Der Edge ist das Gerät, auf dem Du diese Touren anzeigen und Dich navigieren lassen kannst.
Die ersten mtb Touren die ich von Komoot komplett übernommen hatte waren „schlechtere Feldwege“
Nun ja, das passiert, wenn man Touren einfach "übernimmt".
Aber erstens weiß komoot nicht, was Du und der Tourenautor unter "Mountainbiken" versteht und zweitens kann auch niemand prüfen außer Dir, ob die Tour Deinen Vorstellungen entspricht.
Zum2: hat bei mir nicht geklappt😞
Die Erklärung auf der openmtbmap-Website ist eigentlich eindeutig?
https://openmtbmap.org/de/download/gmapsupp/#gsc.tab=0
 
Cache leeren, Cookies löschen. Nutzt du einen VPN Zugang? Dann evtl. deshalb
Alles gemacht, mit Chrome, mit Firefox und mit Edge überall das gleiche Phänomen.
Cookies gelöscht.
Bei Firefox kann ich nicht mal gps Daten downloaden, Touren lassen sich auch nicht in Collections speichern.
VPN benutze ich nicht.

Hast Du die Meldung schon mal gehabt? Ja oder Nein?

Diese Meldung kommt bei mir ständig, seit Jahren.


Unbenannt.jpg

teste jetzt mal das Deaktivieren von Erweiterung
I dont care about cookies, ublock origin, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten