Was haltet ihr von...

• Ersteller Ersteller Deleted 63925
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 63925

Guest
...dem FOCUS Fire Edge Disc (Modelljahr 2009), welches gerade beim Zweirad Stadler für € 599,- abgeboten wird?

Siehe hier: Zweirad Stadler

FAHRRAD:
Marke: FOCUS
Typ: Fire Edge Disc
Art: Mountain-Bike

RAHMEN:
Material: Alu 6061
GABEL:
Bezeichnung: RST Omega LO
Technik, Federweg: 80mm

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27 Gang
Schaltwerk: Shimano XT
Tretlager/Kurbel: Shimano FC-M433, 44/32/22z
Schalthebel: Shimano Deore
Bremsen: Tektro Auriga Comp hydr. Disc

LAUFRÄDER:
Größe: 26
Felge: Alex EN 24, Alu
Nabe: Concept SL

BEREIFUNG:
Bezeichnung: Bohle Trail Trax

SATTEL:
Bezeichnung: Concept SL

SATTELSTÜTZE:
Bezeichnung: Black Comp

LENKER:
Bezeichnung: Concept SL Flat Bar

VORBAU:
Bezeichnung: Black Comp, a-head

Bis auf die Gabel für das Geld ok,da würde ich für 1-150€ ein Upgrade auf eine 100er rausholen,inklusive einbau versteht sich dann wäre es ein halbwegs vernünftiges Einsteigerbike, aber die RST Gabel geht mal so gar nücht.

Bis auf die Gabel für das Geld ok,da würde ich für 1-150€ ein Upgrade auf eine 100er rausholen,inklusive einbau versteht sich dann wäre es ein halbwegs vernünftiges Einsteigerbike, aber die RST Gabel geht mal so gar nücht.
Ist wohl nicht nötig... vor Ort hat der Verkäufer von einer 100er Gabel gesprochen, folgendes steht außerdem im Text der Beschreibung:

27 Gang Shimano Deore/Xt, vollhydraulische Scheibenbremse, steifer, konifizierter Alurahmen mit Sportgeometrie und Pulverlack, hydraulisch blockierbare 100mm Federgabel weiße Hohlkammerfelgen.

Ähhh...., Frage.

Was sagt dir nun das die Gabel was taugt?
Weil da steht: "hydraulisch blockierbare 100 Federgabel"?

RST Gabeln gehören zum Großteil zum letzten Husten. Nicht Steif genug, schlechte Dämpfung, zu schnelles Ausfedern........
Ich hatte schon mal einen Unfall wegen einer ach so tollen SrSuntour M9050 Gabel.
Habe ich mir aber selber eingeredet :P

Schau dir mal ein paar Tests an, benutzte die Suchfunktion und schau hier nach ein paar Berichten.

Ich würde mein Leben nicht in die Hände der RST Gabel legen nachdem ich nun weiß, wie zum Beispiel FOX Gabeln sind.

Viele Grüße

RST Gabeln gehören zum Großteil zum letzten Husten. Nicht Steif genug, schlechte Dämpfung, zu schnelles Ausfedern........
Ich hatte schon mal einen Unfall wegen einer ach so tollen SrSuntour M9050 Gabel.
Habe ich mir aber selber eingeredet :P

Schau dir mal ein paar Tests an, benutzte die Suchfunktion und schau hier nach ein paar Berichten.

Ich würde mein Leben nicht in die Hände der RST Gabel legen nachdem ich nun weiß, wie zum Beispiel FOX Gabeln sind.
Danke für dein Statement, das ist mir soweit schon klar... nur... siehe hier... ;-)

Das Rad selbst is zu dem Preis denke ich ok, auch von der Ausstattung her.

Zur Gabel: RST ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, ne brauchbare Federgabel ist halt ne Frage der Beanspruchung, aber ich denke zum Bike passend gäbe zum Beispiel die Dart 3 von Rock Shox ab 110 EUR oder halt für etwas höhere Ansprüche die Tora ab etwa 160 EUR. Bei den anderen bekannten Herstellern sieht's in niedrigpreisigen Bereich eher ein wenig mau aus.

mfg Blutrichter

würd das da nehmen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_5541_.htm
ZR Team 5.0

gleicher preis,
ne dart,
hayes bremsen (vr180, des focus schaut nur nach 160aus),
schwalbe smart sam reifen,
race face anbauteile,
schaut edler aus (find des focus schaut nach baumarkt aus, mit der gabel und dem sattel und den laufrädern, weiß ist nur seltn richtig edel)
sonst: gleiche felge, das radon hat aber shimano ?deore? naben...

?Concept SL? kennt des einer?...:confused:

sagt mal, sind des die gleichen rahmen? ...

aus eigener erfahrung ist die gabel das erste was man irgendwann austauscht, würd daher gleich des nehmen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_5581_.htm

die kurbeln sind alle :rolleyes: ... aber werden ihren zweck erfüllen....;)

AMEN

Zurück