Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

Man bin ick froh, dass ick andere Sorgen habe.
schwitz.gif

@fatbikepeg, geiles Smiley, gleich mal geklaut.
 

Anzeige

Re: Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!
Schätzchen, aus aktuellem Anlass bitte ich Dich, dem Forum mitzuteilen, dass "selig" nix mit "Seele" zu tun hat.

Ich erinnere mich dunkel, dass @VeloWoman das vor Jahren hier schon einmal erwähnt hat, finde den Thread aber nicht mehr.

Quelle

Das ist nicht Klugscheißerei, sondern der Versuch, die deutsche Sprache zu erhalten. :daumen:

Unvollständige Auswahl:

















PS:
Und weil wir gerade dabei sind:

Wohl lange nicht mehr beim Abendmahl gewesen?!? :eek::D
m34694_6.gif


Ganz ehrliche Neugier:
Wie lange dauert so ein Post? Ich meine das ganze Zusammensuchen und -stellen der Zitate muss doch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen, oder?
:confused:
 
Das geht hier über die Suchfunktion ganz fix - einfach nur "seelig" eingeben und nur in diesem Unterforum suchen lassen, der Rest ist copy&paste, dauert vielleicht 10min. ;)
Und NEIN, ich mache sowas in der Art jetzt nicht nach. :D
 
Schätzchen, aus aktuellem Anlass bitte ich Dich, dem Forum mitzuteilen, dass "selig" nix mit "Seele" zu tun hat.

Ich erinnere mich dunkel, dass @VeloWoman das vor Jahren hier schon einmal erwähnt hat, finde den Thread aber nicht mehr.

Quelle

Das ist nicht Klugscheißerei, sondern der Versuch, die deutsche Sprache zu erhalten. :daumen:

Hallo @Altglienicker,

auch wenn Du hier unter dem Deckmäntelchen des Gralshüter der Deutschen Sprache firmieren möchtest...letztendlich willst Du doch bloß ein wenig provozieren und Zank, Ärger und Streit herbei führen.
Quält Dich die Langweiligkeit Deiner eigenen Existenz wirklich so sehr???

axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
<klugscheissmode>
Wer sich anmaßt, der deutschen Sprache mächtig sein zu wollen, sollte zumindestens auch den Unterschied zwischen einem Bindestrich (-) und Gedankenstrich (–) kennen. Ein Bindestrich kann kein Interpunktionszeichen ersetzen!
</klugscheissmode>
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gedankenstrich
Nunja, übertreiben muss man es nicht. Bei der einen Sachen muss man nur wissen, wie sie geschrieben wird und bei der anderen muss man sich die Tastenkombination für eine typografische Feinheit (Halbgeviertstrich) merken...
 
Nunja, übertreiben muss man es nicht. Bei der einen Sachen muss man nur wissen, wie sie geschrieben wird und bei der anderen muss man sich die Tastenkombination für eine typografische Feinheit (Halbgeviertstrich) merken...
Nun ja, ich bin gelernter Typograf, insofern möge man mir meine Spitzfindigkeit nachsehen. Altglienicker ist offensichtlich jedenfalls kein Germanist und nimmt es auch sehr gerne genau da darf man auch mal in die offene Wunde drücken.
 
Ich freue mich über das große Interesse an meinem kleinen Beitrag, sehe mich jedoch zu einigen Klarstellungen genötigt:
1. Obwohl mir Rechtschreibung nicht unwichtig ist, mache ich selten bis nie andere User auf Rechtschreibfehler aufmerksam. Und wenn, dann immer mit einem Augenzwinkern. Ausnahme vielleicht, wenn einer seinen eigenen Benutzernamen falsch schreibt. Tat mir hinterher auch leid als ich die Reaktion gesehen habe.
2. In Beitrag #5048 ging es eigentlich nicht um Rechtschreibung, sondern darum, dass dem halben Forum die Bedeutung eines bestimmten Wortes nicht bekannt zu sein scheint. Warum benutzt man einem unbekannte Wörter? Ich war jedenfalls dankbar als mich mal jemand darauf hingewiesen hat. Wer solchen Hinweis blöd findet, soll meine zwei Zeilen gefälligst ignorieren. Kann doch nicht so schwer sein!

Ach so...meine Tochter (28)...hat eine starke Rechtschreib Schwäche...hat aber als Mensch das Herz am rechten Fleck...ist eine gute Mutter und auch sonst ein toller Mensch...!!!
Was ist jetzt wichtiger...???
Ich verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht. Einer der sympathischsten Menschen, die ich hier im Forum kennengelernt habe, hat den Thread "Ride's of the Day" erschaffen. Seine Art zu berichten, war legendär und wurde auch von mir gelobt. Trotz unterirdischer Rechtschreibung! Die sagt doch nichts darüber aus, wer ein toller Mensch ist. Allerdings lässt sich eine Legasthenie von "Ist mir scheißegal, ob der Leser bei jeder zweiten Zeile über meine Fehler stolpert" durchaus unterscheiden. Und wenn z.B. (kürzlich) jemand offensichtlich Flora und Fauna miteinander verwechselt, anstatt die deutschen Worte dafür zu verwenden, dann hat das null mit Rechtschreibung zu tun.

Mir wäre viel wichtiger...dass alle Menschen friedlich miteinander leben...ohne sich gegenseitig permanent auf den Sack zugehen...!!!
Dann höre auf, öffentlich über die Langweiligkeit der Existenz anderer Forumsmitglieder zu philosophieren!

Wer sich anmaßt, der deutschen Sprache mächtig sein zu wollen, sollte zumindestens auch den Unterschied zwischen einem Bindestrich (-) und Gedankenstrich (–) kennen. Ein Bindestrich kann kein Interpunktionszeichen ersetzen!
Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ärger mit axl65! Ich maße mir überhaupt nichts an. Bin, ganz im Gegenteil, selber oft unsicher. Aber danke für den Hinweis! Werde mal meine Tastatur nach verschiedenen Strichlängen absuchen.
Beim "Kritiker" nach Fehlern zu suchen, ist naheliegend aber billig. Trotzdem, viel Spaß dabei! Ich bin für jeden Tipp dankbar. Derweil siehst Du bitte mal hier nach, gelernter Typograf! ;)

Altglienicker ist offensichtlich jedenfalls kein Germanist
Wusste nicht, dass das Voraussetzung dafür ist, jemandem mitzuteilen, dass man vom Beten des "Vaterunserer" nicht "seelig" werden kann.

Viel Text um nichts! Ich werde mich zukünftig gerne mehr zurückhalten, was solche Hinweise angeht und versuchen, Unsinn zu überlesen. (Allerdings, @axl65 zur Info, gilt das nicht für einen gewissen Typen, der hier und in anderen Unterforen seine Fake News verbreitet.)

:winken:
 
wenn einer seinen eigenen Benutzernamen falsch schreibt
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Tbc.

Vielleicht geht das endlich mal in deinen verqueren Schädel rein!
Bist du Sonderzeichenbeauftragter auch so sehr auf den Sack gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kharma: ruhig Blut, es sollte doch nach den letzten Wortmeldungen einer gewissen Person jeder verstanden haben, mit wem er es hier tatsächlich zu tun hat. Die Belehrungen anderer User mit fast wörtlich kopierten Internetinhalten belustigen mich schon seit fast zehn Jahren. In natura hat er übrigens gar keine so große Klappe mehr, sondern tut lieber so, als ob er einen nicht sehe, ist wahrscheinlich auch besser so ohne Zugriff auf Google und Wikipedia. Du musst Dich in solchen Situationen einfach immer fragen, was Du im selben Alter mit einem Rechner und zu viel Zeit ausgestattet machen würdest und dann...:lol:
 
@Altglienicker ....vielleicht musst Du einfach mal lernen...dass Deine Oberlehrer Art hier nicht gefragt ist...!!!
Wenn jemand hier Flora und Fauna durcheinander bringt...oder seine Glückseligkeit mit 2x "e" dekoriert...dann melde Dich bei diesen Leuten per PN und kläre sie auf...!!!
Sie stattdessen hier öffentlich bloß zu stellen...und sich dabei Scheinheilig als Retter der Deutschen Sprache hin zu stellen...ist doch albern...!!!
Zumal Du Dir dabei einige Leute raus gesucht hast...mit denen Du gerade oder vor einer Weile im Clinch lagst...!!!

Es gibt ein gutes Sprichwort dafür :
Sage nicht immer was Du weißt...aber wisse immer was Du sagst...!!!
Bei Dir packen wa noch dit "Wo" dazu und dann passt dit...!!!


axl :winken:

PS.Vielleicht musst Du einfach nur mal Deinen Image Berater aus dem Urlaub zurück holen...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... seine Fake News verbreitet.
Puh, Bestätigung schon nach 2:07 h. :daumen:
So langsam wird's absurd hier. Findet Ihr nicht? Vielleicht sollte man mal einen Punkt setzen.
...............................................................

Für's Protokoll:

Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Das Wort Kharma existiert!
Warum ist diese Reaktion verlogen? Die Forumsregeln verbieten es mir, die Antwort auf meine PN und die Frage bezüglich des Benutzernamens wiederzugeben. Aber @Kharma kennt sie und weiß, dass er hier die Sache anders darzustellen versucht. Ist er nicht Manns genug, einen Fehler einzugestehen?
Und überhaupt: Warum reagiert er hier, wenn von einem falsch geschriebenen Benutzernamen die Rede ist, obwohl es doch für den seinen gar nicht zutrifft? Denn: "Das Wort Kharma existiert!". Na bitte! Dann braucht er sich doch nicht angesprochen zu fühlen. :ka:

Gute Besserung!

:daumen:

... Unverständliches ... Google und Wikipedia ... wiederholte niveaulose Anspielung auf das Alter ...

@Donald_Grimms Geschichten werden auch durch Wiederholungen nicht glaubwürdiger. Dabei würde gerade ihm Google und Wikipedia dabei helfen, Zusammengereimtes von Tatsächlichem zu unterscheiden. Werden in Berlin Monokultur-Kiefern-Aufforstungen durchgeführt? Werden Action-Cam-Aufnahmen bei Gericht grundsätzlich nicht anerkannt oder ist das (nach dem Zurückrudern) doch vom Einzelfall abhängig? Gibt es nach einer Online-Anzeige in jedem Fall eine Gegenüberstellung? ... Google und Wikipedia wissen es. @Brother_Grimm nicht!

Zumal Du Dir dabei einige Leute raus gesucht hast...mit denen Du gerade oder vor einer Weile im Clinch lagst...!!!

Es hätte ihm wenig Mühe gemacht, herauszufinden, dass ich mir hier nicht Leute "herausgesucht" habe, sondern, dass die Liste von der Forumssuche erstellt wurde. @fatbikepeg hat es ja sogar schon erklärt. Warum tut er aber so, als würde irgendeine Feindseligkeit dahinterstecken? Ja, bestimmt ist es ihm
viel wichtiger...dass alle Menschen friedlich miteinander leben
:spinner:

Ach ja, dann noch @Nachtreter, nachdem das Bemühen erkennbar war, die Diskussion zu einem Abschluss zu bringen:
Genau genommen mit Post 5048
emoji849.png
Schön, noch eine weitere Meinung zu lesen! :daumen: Genau genommen, fanden eine einige User Post 5048 absurd und andere fanden ihn hilfreich.

Danke!
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donald_Grimms Geschichten werden auch durch Wiederholungen nicht glaubwürdiger. Dabei würde gerade ihm Google und Wikipedia dabei helfen, Zusammengereimtes von Tatsächlichem zu unterscheiden. Werden in Berlin Monokultur-Kiefern-Aufforstungen durchgeführt? Werden Action-Cam-Aufnahmen bei Gericht grundsätzlich nicht anerkannt oder ist das (nach dem Zurückrudern) doch vom Einzelfall abhängig? Gibt es nach einer Online-Anzeige in jedem Fall eine Gegenüberstellung? ... Google und Wikipedia wissen es. @Brother_Grimm nicht!


Schön, dass Du Deine Texte im Nachhinein editierst, manch einer findet so einen Stil ja nicht so schön...

Du kannst gern weiterhin versuchen mit Deiner billigen, durchschaubaren Rhetorik User zu diffamieren, die nicht nach Deiner Pfeife tanzen wollen. Nachdem Du hier zu diesem Zwecke das halbe Forum beleidigen musstest, schaue ich Deiner eigenen Demontage durch Dich selbst ganz gelassen von außen zu und spare mir jeden tiefergehenden Kommentar dahingehend. Du magst die Menschen ja für dämlich und aufklärungswürdig halten, zu Deinem Pech sind aber leider beide Annahmen falsch. Google und Wikipedia gestatten übrigens zu jeder Deiner vermeintlich einfach zu beantwortenden Fragen durchaus differenzierte Sichtweisen, sich die zu seiner Argumentation passende von irgendeinem zwielichtigen Blog o.ä. herauszusuchen, macht diese nicht automatisch zur Wahrheit.

Es hätte ihm wenig Mühe gemacht, herauszufinden, dass ich mir hier nicht Leute "herausgesucht" habe, sondern, dass die Liste von der Forumssuche erstellt wurde. @fatbikepeg hat es ja sogar schon erklärt. Warum tut er aber so, als würde irgendeine Feindseligkeit dahinterstecken? Ja, bestimmt ist es ihm
:spinner:

Vielleicht ist Dir ja die äußere Form von Sprache tatsächlich wichtig, dass Du von @axl65 in der dritten Person fabulierst, spricht leider eher dagegen und wenn es um inhaltliche Fragen geht, bist Du bereits mit einfachsten Formulierungen überfordert. Wenn man schon am Konjunktiv scheitert, würde ich in Sachen Aufklärung anderer über korrekte Orthographie lieber ganz kleine Brötchen backen. Achja, und Kritik am "Kritiker" ist nicht "billig", sondern genau Deine Wellenlänge. Das ist für jeden in vielen der mit Deiner Beteiligung geführten Diskussionen nachvollziehbar, sobald es einmal Gegenwind gab, am Ende eventuell noch garniert mit einem Hinweis auf fehlerhafte Rechtschreibung. Sowie ein Argument nicht zu widerlegen war, wurde es ignoriert und/oder persönlich beleidigend. Ich warte heute noch auf Dein Feedback zu der von mir verlinkten, ausführlichen Studie zum FSC-Label. Aber ich verstehe natürlich auch, dass Du mit einem längeren englischen Text heillos überfordert bist. Leider gibt es in der Bild keinen Artikel dazu, der wissenschaftlichen Standards entspricht, sonst würde ich ihn Dir empfehlen.

Schön, noch eine weitere Meinung zu lesen! :daumen: Genau genommen, fanden eine einige User Post 5048 absurd und andere fanden ihn hilfreich.
Achso, wer genau empfand ihn denn gleich noch als hilfreich? Ich bitte um ein entsprechendes Zitat, in welchem dies inhaltlich genau so steht. Huch, scheinbar gibt es das ja gar nicht. Ein klassischer "Altglienicker", Behauptung == Faktum. :D


Ich hoffe, Orthographie und Grammatik meines Textes entsprechen Deinen Mindeststandards, so dass Du Dich wenigstens einmal auf den Inhalt konzentrieren kannst. Es wäre ein Fortschritt, ein kleiner jedenfalls. Und für die Zukunft vielleicht einmal kurz überlegen, mit wem Du worüber diskutieren willst, es könnte möglicherweise nicht ganz ungebildete User geben, die begründeterweise durchaus anderer Meinung sind. Belehrt werden muss hier wirklich niemand, jeder, der sich in diesem Forum angemeldet hat, ist in der Lage, das Internet sehr gut selbständig zu nutzen, wahrscheinlich sogar weitaus besser und effektiver, als Du. Den Zweck einer Diskussion haben einige Menschen übrigens schon vor vielen Jahren erkannt ('tschuldigung, ist Englisch, aber gibt ja "Google Translate"):

"the aim of argument or of discussion should not be victory, but progress"
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wer genau empfand ihn denn gleich noch als hilfreich? Ich bitte um ein entsprechendes Zitat, in welchem dies inhaltlich genau so steht. Huch, scheinbar gibt es das ja gar nicht. Ein klassischer "Altglienicker", Behauptung == Faktum. :D

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und bitte ebenso ein ein entsprechendes Zitat :D


Hatten wir schon mal. Aber du musstest ja trotzdem nochmal durch Editieren deines Posts nachtreten!
 
Zurück
Oben Unten