Was is besser Hayes oder Magura Gustav M ???

Nimm bloß keine Magura... auf den Rennen haben alle Probs damit... habe schon erlebt, dass ein Team grad die neuen Bremsen für 2002 bekommen haben und die haben die dran gemacht wie sie vom werk kamen und es war luft drin, der druckpunkt war beschissen etc.! Man brauchte sich doch nur mal die Schlange am Magura Stand in Willingen anschauen...
Ein guter Kundenservice is die eine sache aber wenn man den gar nicht in Anspruch nehmen braucht is das doch wohl noch besser oder?!

Nimm ne Grimeca Sys.11 und alles is OK! Nicht umsonst fahren schon im ersten jahr wo Grimeca richtig gas gibt SEHR viele Pros in D-land Grimeca
 
@Hitecdriver
Du bist doch auch schon mal die Hayes gefahren, in Rennen und so, wie waren denn da Deine Eindrücke von der Hayes? Und warum fährst Du jetzt Grimeca? (wegen Sponsor?)
 
Hi
Hab grad mal eben eben ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • img_0323.jpg
    img_0323.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 135
Hi
Hab sie erst 1 1/2 Monate, deswegen hab ich jetzt noch keine Meinung dazugeschrieben, weil ich sie noch ausgiebig testen will.
Aber bis jetzt find ich sie sau geil, und in Bad Wildbad hat sie auch keine zicken gemacht, obwohl ich glaub beim DH die ganze zeit durchgebremst hab (Anfänger halt).
Sie schleift zwar leicht auf beiden seiten im Sattel, aber da kann sie ja nix dafür wenn ich se beim Stürzen verbieg.
 
@hitecdriver: was fährst du denn für beläge? wie lange halten die? welche scheibe? kann das system 11 powermäßig mit ner gustav m mithalten?

Ralf
 
Original geschrieben von Die Tante T.
Ist einfach die problemloseste Scheibenbremse die es z.Zt auf dem Markt gibt.


lol, frag ma steffi, der wird dir bestätigen können das meine hayes der letzte dreck war, musste min. 1x woche die bremse neu einstellen etc. weil sie rumzickte
 
Jo die 11 kann auf jeden fall mit der gustav mithalten! hab die große scheibe dran aber vorher auch mal die kleine... beides der oberhammer...
ich hab glaub ich die organischen beläge drin... weiß aber net genau, welche in den serienbremsen sind...
 
Original geschrieben von Schrederer
unfähig! sonst nix!

ich ? las dir gesagt sein das ich jahrelang bikeschrauber war, ich denke du kanst da wohl nicht mit so einer praxis aufwarten, oder ? also wie sagt der pinguin so schön passend:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal FRESSE halten !!!
 
Original geschrieben von Hitecdriver
Jo die 11 kann auf jeden fall mit der gustav mithalten! hab die große scheibe dran

wie groß ist denn die große Scheibe

Und wie empfehlenswert ist das System17?
Wer macht erigentlich den Grimecaservice in D?

Ralf
 
Original geschrieben von Schrederer
jo jo jo jo

wenn die bremse bei jedem einwandfrei funkt und nur bei dir nicht, liegts wohl an dir, nicht an der bremse! janko!

hast dir den thread überhauptmal durchgelesen ? die bremse wurde von nem HAYES mechniker dranngebaut, also nix ich, und die bremse war nur die erste woche gut, danach nur ärger, also liegts wohl eher an der bremse, denn habe nix drann gebastelt nachdem er sie ranngbaut hatte, erst nachdem sie anfing zu schleifen weil sich der kolben immer verkantet hat *grrrr*
 
Original geschrieben von Schrederer
tja, des is dann wohl pech:b-day:

klar wenn es erst mit der vorderen passiert dann mit der hinteren, dann platzt auch noch der geber kolben für die hintere bremse, dann habe ich aus dem dreck eine bremse gemacht, nochmal probiert und nach 2 wochen ne grimeca system 2 gekauft, die bremse mit der besten bremsleistung die ich je gefahren, die hat mit der 160er scheibe mehr power als die gustl midda 190er disc, ist dafür aber schwieriger zu dosieren, aber mit ein wenig gefühl geht es richtig gut
 
Original geschrieben von THREE60
da hätte man wohl mal die Aufnahmen Fräsen sollen.


die aufnahme vonna Z3 QR20 2000' war gefräst weil geschraubt, und hinten wars plangefräst, hab schließlich in ner fachwerkstatt gearbeitet
 
Original geschrieben von evil_rider


hast dir den thread überhauptmal durchgelesen ? die bremse wurde von nem HAYES mechniker dranngebaut, also nix ich, und die bremse war nur die erste woche gut, danach nur ärger, also liegts wohl eher an der bremse, denn habe nix drann gebastelt nachdem er sie ranngbaut hatte, erst nachdem sie anfing zu schleifen weil sich der kolben immer verkantet hat *grrrr*

weisst du, evil, wir glauben dir schon, dass du mit deiner hayes nur ärger hattest. aber wie kommst du wegen EINEM bei dir montierten montagsmodell dazu, ständig GENERELL als schlecht und unbrauchbar hinzustellen??? :confused:
vor allem, wenn doch die grosse masse der hayes-fahrer hier im forum mit ihrer bremse sehr zufrieden sind und diese vor allem als sehr zuverlässig und wartungsarm beurteilen. sind das alles armleuchter, welche keine ahnung haben, nur der herr evil allein weiss was sache ist???
fazit: du solltest deine meinungen etwas differenzierter vertreten und nicht pauschalisieren. und sei so nett, auch wenn du dich EVIL nennst, respektier auch andere meinungen als deine eigene.

gruss pat :D
 
tu ich doch, aber meine meinugn von der bremse ist das sie halb der letzte dreck ist, weil wenn ich 1200DM für nen satz bremsen ausgebe die von nem offiziellem hayes fuzzy montieren lasse kann ich auch erwarten das die bremse 100% funzt !! weil komischerweise hatte ich mit der grimeca die nicht mal die hälfte kostet überhauptkeine probs, und mit meiner jetzigen GIANT MPH habe ich auch keine probs, einfach drann gebaut und vergessen, so wues halb gehört
 
Das mit der großen Masse scheint aktuell richtig zu sein. Vor ein paar monaten sah das aber noch anders aus.
Meine Theorie dazu: viele Jungs haben das erste bike mit scheibe und da war ne Hayes dran. Also sind sie auch im vergleich zur scheibenbremse von der Bremsleistung überwältigt.

Erwiesen ist sicher, dass die Hayes ne problemlose Bremse in Bezug auf Luft und Undichtigkeit ist.
Aber auch mit 200er scheibe ist da zu wenig Bremsleistung (an dem von meinem bruder gefahrenen System), wenn man den Anker auswerfen will.
Entweder wissen hier einige nicht was richtige Bremsleistung ist oder fahren die Bremse nicht im Orginalsetup (z.b. rote EBC Beläge) oder die Bremse an Bruders bike entfaltet nicht die volle Bremsleistung.
An meinem Bike ist ne Louise FR der ich auch zu wenig Bremsleistung (auf dem Nivau der Hayes) attestieren muss.
Die Power einer gustel darf es schon sein. Nur hab ich keinen Bock auf die ewigen Maguraproblemchen.

Ralf
 
Original geschrieben von evil_rider



dann nim grimeca ;-) gut, günstig, power satt

Jo. Spiele ja schon mit dem gedanken. im Downhill-board.com
hab ich allerdings was von nem abgerissenen Bremssattel gelesen. Macht mich noch etwas unsicher.

Wie schnell rauchen denn bei dir die Beläge (welche?) ab? Was kostet nen Entlüftungskit/Schraube? Wer macht den Service?

Gruß,
Ralf
 
Sevice grimeca in D-land: VELTEC www.veltec.de
Sind sehr fähige Leute...
Die Sys. 17 hab ich vorne am DH bike! Auch en super knaller...super leistung und gut zu dosieren....
 
Zurück