Was ist an Rock Shox Gabeln schlecht

Überlege eine Psylo zu kaufen, aber ich les hier über Rock S. nicht viel gutes. Was ist da dran und was ist der unterschied zwischen der 01 und der 02. Danke

Meine Erfahrungen mit Rock Shox sind sehr schlimm, ein sehr traumatisches Erlebnis, es wird mich immer verfolgen...

...ich hatt ma ne Judy TT :lol:
und das die kagge is, weiss wohl jeder :D

meine Judy 100:

nach 3 Monaten:
-beide Dichtungen/Führungen hin
-linkes Standrohr hat 3 Kratzer bekommen

hält jetzt aber dank Blue Seals,aber ich will ne verdammte weisse Black!:mad: :mad: :mad:

Nem Kumpel von mir bei seiner Judy XLC:

nach 1 Monat linke Dichtung und Führung kaputt

anderer Kumpel mit 2001er Psylo XC:

Dichtungen weggeflogen,Zugstufenversteller kaputt,komplettes Öl rausgelaufen.

Für Gabeln die früher mal um die 1000 DM gekostet haben.Die haben halt wirklich große Fertigungstoleranzen.das Ansprechverhalten usw geht zumindest bei den 3 genannten Gabeln sehr gut.2002 soll das problem mit den Dichtungne wohl besser sein,zudem ist da an der Brücke noch sone verstärkung rangeschweisst.Wenn die sich da mal n bisschen bemühen würde,wären es wirklich gute Gabeln!

Original geschrieben von DerDrop
die 02 kannste total blockieren dank U-Turn
das kann die 01 ned

BLÖDFUG!!!

die 2001er psylos mit pure damping konnte man in der druckstufe einstellen und auch blockieren! (sl und race)

neu bei 02ern:

längere buchsen (evtl. endlich lang genug)
dann mit u-turn externe federwegsverstellung (01 noch per schraubendreher, aber eigentlich auch kein akt)

und ich weiss nich, was u-turn mit blockade zu tun haben soll...erklär das ma!

achja, bei den 2001er modellen war die blockade als "climb-it-control" bekannt

Kommt drauf an, was du mit so einer Gabel machen willst. Seit ich letztens eine 2001er SL offen hatte und daran einen sog. Service durchfuehren musste, weiss ich, warum ich mir demnaechst wieder eine Marzocchi Z1 Drop-Off hole. Einsatzgebiet: Kuerzester Weg von A nach B in der Stadt.

Der ganze Pure-Damping-Crap und Lockout sorgt fuer soviel Federchen, Dichtungsringe und sonstige Kleinteile, die einfach nicht in eine sog. Freeride-Gabel reingehoeren. Dazu kommt dann noch der Alu-Schaft, der m. E. gut in eine SID reinpasst, aber nicht in eine Gabel, die auch mal haerter rangenommen wird (Siehe Oli Grossman's Erdung auf der Eurobike => IMHO gebrochener (Alu-)Schaft). Schaut man in eine Z1 Drop-Off rein: rechts und links das Gleiche drin: Federn, Daempfung (simpel aber gut), mehr nicht (lassen wir mal Buchsen und Abstreifer/Dichtungen aussen vor). Bewaehrt und robust.

Gruesse, Marcus

je mehr in ner gabel drin is desto mehr kann kaputt gehn -> judy xc 00
stahlschaft und hydracoil ohne alles
bei mir hält sie, spricht sehr akzeptabel an und schluckt für 10cm gut

Watt Psylo???

Mann hol Dir lieber ne Z1!

Also ich mag die Rock Shox Gabeln nicht wirklich ausser die Boxxer!!! Die is geil!

Psylo XC: war trotz Pflege nach 6 Monaten im Sack (keine Dämpfung mehr, total krumm)
Psylo Race und SL : vielleicht ganz nett (Tullio), aber die Race gibt es nur in diesem Gold (glaube ich)
und sowohl Race als auch SL sind ein bisschen sehr teuer!

Oder guckt euch mal diese XC-Gabeln von dene an.
SID-Carbon...wenn ich sowas schon höre.
Da kloppen die ne Carbon-Krone an das Teil, um es leichter und vor allem teurer zu machen, aber dass die Steifigkeit darunter leidet und die anderen SID schon nicht mal so derbe steif sind ist egal. Hauptsache der Reibach stimmt.
Als XCler wollte ich mich nicht einer Gabel anvertrauen, bei der ich Angst haben muss, dass sie mir um die Ohren fliegt, wenn ich se etwas härter rannehme (auf Tour, Race, etc.).
Gerade so ein wichtiges Teil sollte doch Sicherheitsreserven und Zuverlässigkeit aufweisen können!

Also wie gesagt, ne schöne Z1!!!

also die psylo verbiegt sich mit diskbrakes richtig, wenn du etwas derb am hebel ziehst, an meinem strassenrad (mit 1.25" slicks und 7.5bar) hab ich ne sid dual air und bin sehr zu frieden, also meine meinung zu rs, für freeride nein, cc+strasse (im vortbewegenden sinne :D ) sehr zu empfehlen, die boxxer gefällt mir, kann ich aber nicht's dazu sagen

Original geschrieben von dirtsurfer
also die psylo verbiegt sich mit diskbrakes richtig, wenn du etwas derb am hebel ziehst, .....

dann haste das gleiche aber noch nicht mit ner Z1 gemacht, die sind nicht annähernd so verwindungssteif wie ne Psylo.
Außerdem übertreibste hier masslos, als SID Fahrer sollteste viel schlimmeres gewohnt sein (Erzähl mir nix, fahre (fuhr) beides mit Scheibe...)
:bier:

hatte eine der ersten psylos (2001er sl mit stechachse).
nach wenigen wochen wurde sie progressiver als erwünscht, das ansprechverhalten blieb zum glück halbwegs annehmbar.
dann war die zugstufe nich mehr so ganz einstellbar...
und dieses climb it controll zum verhärten war ne eigenartige sache: mal gingt es, mal nicht. aber ich hab diese verhärtungsfunktion eh nie genutzt.

ach ja, die gabel wabbelte auch mit stechachse rum wie ein pudding.

naja, wenigstens sah sie geil aus.... :(

also,
meine erfahrung mit rock shox gabeln:
1. hatte bis vor kurzem eine ´96er judy dh, hatte sie 3 jahre mit scheibenbremse gefahren, keinerlei spiel, sausteif, federungsverhalten naja (im gegensatz zu einer marzocchi jr.t wohlgemerkt!), jedenfalls bis zuletzt absolut dichte dämpferkartuschen, federungsverhalten bis auf o.g. vergleich absolut in ordnung, ein wirklich stabiles teil! aber ich hab den eindruck, dass RS in den letzten jahren ziemlich abgebaut hat (man schaue sich nur die letzten judy-gabeln an!),
2. ´95er judy xc: gab´s nix zu meckern, verarbeitung top, kein spiel, ok, kartusche irgendwann geplatzt
3. ´96er mag21: verarbeitung ok, ansprechverhalten natürlich total veraltet, aber insgesamt eine gute gabel
4. judy XL bj.2000: fahr ich immer noch, seit 2,5 jahren und echt grob! kein spiel, seidenweiches ansprechverhalten (kann im vergleich zur jr.t natürlich nicht mithalten), gut steif (scheibenbremse)
5. judy xc bj. 2001: naja, etwas billig verarbeitet, funktion note 3-
6. judy sl bj. 2002: siehe oben;
7: psylo xc bj. 2001: ansprechverhalten ( wieder im vergleich zur jr. t 2002) geht so, insgesamt in ordnung, mal sehen , wie lange die führungsbuchsen halten
FAZIT: bevor ich mir wieder eine NEUE rock shox gabel kauf, muss ich mit marzocchi echt erstmal viel negative erfahrungen machen, da mich die jr.t vollkommen überzeugt hat und diese gabel für mich meine maßstäbe setzt, obwohl ich leider nicht weiss, wie die anderen marzocchi-gabeln so sind.
rock shox hat meiner erfahrung nach seit modelljahr 2000 (abgesehen von der boxxer) stetig abgebaut.
egal, ja, nein, wurscht.:bier:

ach ja, ich hatte mal ne 1999er boxxer. nach der wartung (der vorbesitzer hat nix gemacht :mad: ) war sie wieder in ordnung. schön steif, butterweiches ansprechverhalten.
leider etwas progressiv, man muss schon ganz schön rumdroppen, um sie mal durchzuschlagen. und das für ne race-gabel!!!

also die alte boxxeris ne feine gabel, die neueren modelle (ab 2000) hab ich noch nicht getestet und noch nicht einmal mal anfassen dürfen :heul: aber ich denke, dass die boxxer ne super gabel ist.

was mich an RS stört....die permanente wartung. irgendwie muss man da alle 8 stunden dieses oder jenes machen, dann muss man so ein teil fast wöchentlich zerlegen....ist das heut immer noch so ? oder kann man ne boxxer (ab 2001) problemlos 2 saisons fahren ?

:confused: Tolle *******. Jetzt weiß ic wieder nichts mehr. Also es gibt mehr die von der RS abratten. Muß ich mir halt doch mal die Marz... anschauen. Wie war das, die Z1 sagt ihr. Und welche da oder ist es egal?

Sag doch erstmal, was du mit der Forke machen willst. Eine Z1 mit Steckachse nuetzt dir z. B. als CC-Biker herzlich wenig.

Genauso, wie eine SID nichts am City-Panzer zu suchen hat.

Wenn du dein Einsatzgebiet spezifizierst, kann man dir sicher halbwegs objektive Tipps geben!

Gruesse, Marcus

n kollege von mir fährt die psylo mit steckachse, mit ner grimeca (8er oder so) bremse, und beide dichtungen und buchsen sind schon im arsch, nach knapp 3 monaten

ich les das hier gerade so - da ist der groschen gefallen!!!!! jetzt weiß ich warum bei meiner z1qr20 die gefräste gabelbrücke (also die alte) so verbogen war! die neue brücke ist auch nicht mehr ganz grade! ich hab mich die ganze zeit gefragt bei welchem sturz das hätte passieren können, vor allem 2 mal! jetzt ist alles klar - das kommt durch die louise mit 180er scheibe! wo ich mir das so ansehe - ist genau in die richtung gebogen in die die gabel beim bremsen "zieht"!

Zurück