also,
meine erfahrung mit rock shox gabeln:
1. hatte bis vor kurzem eine ´96er judy dh, hatte sie 3 jahre mit scheibenbremse gefahren, keinerlei spiel, sausteif, federungsverhalten naja (im gegensatz zu einer marzocchi jr.t wohlgemerkt!), jedenfalls bis zuletzt absolut dichte dämpferkartuschen, federungsverhalten bis auf o.g. vergleich absolut in ordnung, ein wirklich stabiles teil! aber ich hab den eindruck, dass RS in den letzten jahren ziemlich abgebaut hat (man schaue sich nur die letzten judy-gabeln an!),
2. ´95er judy xc: gab´s nix zu meckern, verarbeitung top, kein spiel, ok, kartusche irgendwann geplatzt
3. ´96er mag21: verarbeitung ok, ansprechverhalten natürlich total veraltet, aber insgesamt eine gute gabel
4. judy XL bj.2000: fahr ich immer noch, seit 2,5 jahren und echt grob! kein spiel, seidenweiches ansprechverhalten (kann im vergleich zur jr.t natürlich nicht mithalten), gut steif (scheibenbremse)
5. judy xc bj. 2001: naja, etwas billig verarbeitet, funktion note 3-
6. judy sl bj. 2002: siehe oben;
7: psylo xc bj. 2001: ansprechverhalten ( wieder im vergleich zur jr. t 2002) geht so, insgesamt in ordnung, mal sehen , wie lange die führungsbuchsen halten
FAZIT: bevor ich mir wieder eine NEUE rock shox gabel kauf, muss ich mit marzocchi echt erstmal viel negative erfahrungen machen, da mich die jr.t vollkommen überzeugt hat und diese gabel für mich meine maßstäbe setzt, obwohl ich leider nicht weiss, wie die anderen marzocchi-gabeln so sind.
rock shox hat meiner erfahrung nach seit modelljahr 2000 (abgesehen von der boxxer) stetig abgebaut.
egal, ja, nein, wurscht.