Was ist das für ein Bremssattel?

rocco_robotini

Robotini
Hallo Forum

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bremssattel auf dem Foto ist bzw. wie man diesen bezeichnet? Ich benötige einen Adapter, um etwas grössere Bremsscheiben (alt: 200mm, neu: 203mm für Formula One FR) fahren zu können. Merci schonmal für euer Feedback!

Andreas

Anhänge

• WP_20130616_001.jpg
    WP_20130616_001.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 103
Richtig, denn die 3mm im Durchmesser sind dann nochmal wieviel Xmm im Radius, die man drauflegen muss, damit´s nicht schleift? :D

Und weiter?

Falls eine Feineinstellung notwendig sein sollte, gibt's Shims. Falls das alles zu frickelig sein sollte, den passenden Adapter kaufen - sowas z.B.

Merci für die raschen Antworten!

Das mit den Unterlegscheiben werde ich mir mal anschauen. Falls es doch ein Adapter wird, wäre dann dieser hier der richtige, oder?

Richtig, denn die 3mm im Durchmesser sind dann nochmal wieviel Xmm im Radius, die man drauflegen muss, damit´s nicht schleift? :D
Um 3mm mehr Umfang für die Bremsscheibe zu haben, musst du 1,5mm auf jeder Seite unter den Bremssattel legen.
U-Scheiben suchen die 0,5mm dick sind und je drei Stück aufeinander unterlegen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Die beiden Auflagepunkte des Bremssattel liegen ja nicht auf dem gleichen Radius.
http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/98-18646.pdf
Aber vermutlich ist dies in der Praxis bei so kleine Unterschieden und den üblichen
Toleranzen vernachlässigbar.

Zurück