Was ist das für ein Teil / wozu?

Moin nochmals!

Nachdem ich nun die Einstellerei mit dem Luftdruck recht gut hinbekommen habe, hätte ich noch eine Frage zu einem kleinen Bauteil, einer Sechkanntschraube: Muss ich da etwas beachten? Die Federgabel ist mit einer Kabolt SL Steckachse Boost bestückt. Vielleicht kann mir jemand über die Funktion des Teils etwas sagen, bzw. wie es sich nennt, dann kann ich nach weiteren Info's suchen.

Gruß

Anhänge

• fox-federgabel-2025-29-sc-float-34-f-s-120-step-cast-3-pos-remote-grip-sl-factory-boost-shiny-...jpg
    fox-federgabel-2025-29-sc-float-34-f-s-120-step-cast-3-pos-remote-grip-sl-factory-boost-shiny-...jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 120
Das Schräubchen hält das Gewinde an Ort und Stelle, wo die Steckachse reingeschraubt wird.
Das hat verschiedene Rastpunkte, damit der Hebel der Steckachse möglichst nach oben zeigt.

Hallo, habe gestern ein univega geholt. Fotos waren schlecht und bei Abholung war es dunkel. Und naja bei 25 € macht man jetzt nicht wirklich was kaputt. Hatte zwar vor Ort bemerkt dass Tretlager echt lommelig daher kommt aber nicht weiter inspiziert.

Heute mal alles runtergerupft und grob drüber gewischt. Ging alles gut runter, auch Kurbeln von der Tretlagerwelle. Dann Tretlager raus und WTF was n das für ein Ding? Keine Gewinde die nach aussen als Gegenstück zum Gewinde in dem Gehäuse.

Ich habe nun wirklich schon einige MTBs zerpflückt, aber so ein Tretlager kam mir noch nicht unter. Kann das jmd erklären? Gab es die Dinger bei anderen Bikekategorien eher?

IMG_4955.jpg

IMG_4956.jpg

Dann auch noch entdeckt dass das Gehäuse mal gebrutzelt wurde.
IMG_4954.jpeg
IMG_4957.jpeg

Ach ja und seht ihr ne Chance das Gewinde nachzuschneiden und den Schweißbollen auch zu schneiden oder geht das eher nicht weil SChweißnaht zu hart ist?

Ein Reperatur Innenlager Vierkant.
Wenn das Gewinde im Rahmen hinüber ist, kommt links und recht eine Fase ran, an der ich dieses Lager Abstützt.
Die Schweißnaht könnte ich mir jetzt erklären, das es alte Lager (bzw. die Gewindehülse) dort mit einem Entlastungsschnitt raus geholt wurden.

Ein Reperatur Innenlager Vierkant.
Wenn das Gewinde im Rahmen hinüber ist, kommt links und recht eine Fase ran, an der ich dieses Lager Abstützt.
Die Schweißnaht könnte ich mir jetzt erklären, das es alte Lager (bzw. die Gewindehülse) dort mit einem Entlastungsschnitt raus geholt wurden.
Ah super danke.
Taugt das was oder eher so geht so? Bekommt man die langfristig festgezogen oder lockern die sich alle paar 100km ?

Zurück