Was ist das Hardtail noch wert?

Bei meinem Bruder steht ein Neukauf an und deshalb wollte er sein altes Rad verkaufen. Es hat zwar diverse Macken, ist aber an sich von der Materie her gut, auch wenns älter ist.

Hier erstmal die Specs:

Rahmen: Cube LTD 2007 (umgelabelt auf Rabe ->Münchner Fahrradhändler)
Antrieb: komplett Shimano XT
Naben: Deore 435
Bremsen: Magura Louise 2009 (180mm v/160mm h)
Gabel: Rock Shox Reba Modell 2008; Herbst 2011 erstmals gefahren
Reifen Nobby Nic Evo (v 90-80%-2,1", h 70-60% Profil 2,25")
Griffe: Ergon (Herbst 2011)

Zu der Historie und den Macken:
Das Rad ist immer gut vom Rabe Bike in München gepflegt worden, bis mein Bruder nach Thübingen gezogen ist und der dortige Schrauber hat sich als semi-kompetent herausgestellt.

Die Macken fangen damit an, dass die vordere Bremsscheibe runtergebremst ist und gewechselt werden müsste. Hinten hält sie auch nicht mehr lang und die Beläge sind da auch absolut durch. Einmal Entlüften könnte der Hinteren ebenfalls nicht schaden. Das Hinterrad hat leider einen starken Seitenschlag und müsste ersetzt werden. Die hintere Nabe läuft außerdem rau. Die Kette und die Kettenblätter vorne müssten getauscht werden. Das Innenlager müsste auch gewechselt werden. Da der Tübinger Schrauber nicht gemerkt hat, dass die Kurbel lose ist, kann man nur hoffen, dass die Kurbel keine Riefen bekommen hat. Die Kassette hinten ist neu. Einer der Deore-Trigger ist auch durch einen SLX ersetzt worden.

Das ist soweit alles, was mir zu dem Rad einfällt. Der Rest ist in einem Top-Zustand. Dass das Rad sicherlich nur für Schrauber attraktiv ist, die Teile rumliegen haben ist klar.

Was kann ich dafür noch verlangen, oder sollte ich den Drahtesel lieber in Einzelteilen verscherbeln?

Gruß

Fabian

Als Komplettbike bringts sicherlich nicht mehr als 500€. Einzeln etwas mehr. Ich würds auseinandernehmen und dann verkaufen bzw. teilweise als Teilelager behalten. ca. so...Reba 120€, Rahmen 100€, Louise 60€, XT-Gruppe 150€, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Griffe 80-100€, Reifen 20€

Good luck!

500€?!? Wow, ich hab damals für ein 5 Jahre altes XT-Hardtail (mit XT-Naben, Triggern und -Bremse) 400 gezahlt. Ich denke mal nicht, dass ich noch 500€ dafür verlangen kann und sollte, da das Rad ja schon einige Zipperlein hat, die ja uch erst wieder in Stand gebracht werden wollen. Ich persönlich würde jetzt eher Richtung 200€ gehen.

Da steckt man ja erstmal 150€ für Material plus Montage rein. Denke 150-200€ wäre ein Preis der okay geht.

Sultan...wenn Du magst...gerne..selber schuld....für 200€ inkl. Versand würde ich die Kiste nehmen...Reba, Louise und XT-Gruppe...gerne. Rest per PN :daumen: :daumen: achja...poste mal ein Foto ! :)

Zurück