• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Was ist das?

Meine Güte...verstehe nicht wieso sich Leute so dermaßen darüber aufregen dass jemand ein sehr extremes Bike baut. Damit macht er doch nicht den Bike-Sport kaputt und übt schlechten Einfluss aus.

Das Ding ist einfach mal interessant. Ob man es wirklich ausreizen kann und Vorteile dadurch hat sei dahin gestellt. Aber es ist technisch interessant.

Vor ca. 10 Jahren hat mal eine Firma namens Votec ein Bike mit über 10cm Federweg auf den Markt gebracht. Damals hat man auch geschrien und schlechte Kritik geübt. Mittlerweile sind 10cm Federweg am CC'ler. Soll nur heißen, dass evtl. von solchen Bikes mal der ein oder andere Impuls kommen könnte in Sachen Entwicklung. Ist halt ne Art Studie.

Gäbe es keine Leute die Entwicklungen voran treiben (auch wenn sie vielleicht mal über das Ziel hinaus schießen) würden wir heute immer noch auf Bäumen leben :lol:

Ich bekenne mich übrigens dazu, dass ich das Bike noch nie in natura gesehen habe ;)

@feuersturm: Muss Dir mal wieder beipflichten :daumen:

Zum Dreidoppel:

Ich pers. finde das ein extrem geiles Unikat ... und dafür wurde es auch gebaut (website is leider wohl nichtmehr online ... dort stand noch mehr dazu).
Der Kerl baut die bikes wohl ganz hier in der Nähe und mein Mitbewohner kennt seinen Neffen sehr gut, ev. liesse sich da auch mal eine Probefahrt organiesieren :D

Der Aussage von GECKO kann ich nicht ganz zustimmen, denn fast überall gibts es immerwieder Extremprojekte die meistens nur der show dienen. Wenn jedes dieser Projekte so einen Einfluss auf die Bewunderer hätte, was würde man dann heute alles für Dinger sehen :eek:. Vielleicht gibt man damit ein paar Anregungen für künftige Produkte, aber i.d.R. geht sowas niemals in Serie. Wenn sich nun irgentwelche Pose-Kiddies sowas nachbauen wollen nur weil sies mal irgentwo gesehen haben (nur nie live), dann sind sie einfach 0,00% informiert über die Szenen und hätten genausogut auf ein Baumarkt-Fully reinfallen können (wenns denn optisch stark zugesagt hätte). Die hätten ja auch mal ins IBC schauen können. :rolleyes:
Ich glaube, die Meisten gucken sich die Sachen immernoch auf der Strasse bzw. im Wald bei anderen Fahrern oder auch von bike-videos ab.

Und warum soll ein extremer Fahrer ein schlechtes Vorbild sein (mal abgesehen davon dass er extrem gefährliche Sachen macht, wobei Andere Sachen ja nicht viel weniger gefährlich sind)? Was wäre denn wenn deine Meinung z.B. zu Dirt die Selbe wäre wie zu Bender-Drops, wären dann Dirter auch schlechte Vorbilder? Also verstehst du was ich meine, jeder guckt sich als Anfänger irgentwo seine spez. Richtung aus in der aktiv sein möchte und wenn er sich halt Bender nacheifern will, soll er doch ... er wird schon merken dass das ganricht mal so easy ist. Wichtig ist doch, dass jedem das was er macht auch Spass macht, egal was er macht.

wieso schlechtes vorbild?
ich geb mal n beispiel: hip hop war mal ne ganz geile sache, gibt immernoch geiles zeigs aber was die auf MTV fürn sche!ss abspielen, da krieg ich dünnpfiff, das ist grauenhaft, die leute machen halt was die vorbilder auch machen, die bikewelt soll halt nicht an niveau verlieren und bender's drops haben zum teil halt kein besonderes niveau.

man siehe zocchi dirt jumper, weils leute gab die die alte zerstörte weil sie irgendwelche idiotische aktionen damit durchführten, müssen die leute jetzt mit ne 4 kilo gabel klarkommen.

die monster T war auch mal eine geile gabel, ich währ damit auch DH gefahren, ist nicht die leichteste aber es geht gerade noch, weils dem bender zu schwach ist weil er nicht landen kann, finden die bomber jungs "packen wir doch 2 kilo material dran, dann wird sich der junge nicht mehr weh machen".
von mir aus, ich finds schade dass eine option für eine stabile DH gabel flöten gegangen ist.

:bier:
mfg A.R

Glaubst du den scheiss den du schreibst eigentlich ?

Die Duftsäckli und Hanfkissen sind fei ned zum Rauchen da.

Deine Vergleiche die hast dir irgendwo ausm Arsch rausgezogen um irgendwas zu schreiben oder ?

:o

Da isses nochmal... mit bissel Geschreibsel ;)

Anhänge

• lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 38
@Honk A.R.

Die Sache mit dem HipHop ... da muss ich dir voll und ganz Recht geben! (spez. was deutschen HH angeht!)

Dass der Einfluss auf die Konstruktionen bei MZ durch Bender und anderer "Kartoffel-Dropper" so gross ist wusste ich garnicht. Sicherlich hängt es auch damit zusammen dass Bender z.B. ein wichtiger Image-Träger für MZ ist, aber ich meine man kann doch zur Not ne Spezialanfertigungen für ihn bauen :rolleyes:
Da müssen doch aber noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben ... oder? Wegen eines Fahrers bzw. auch wegen ner Gruppe von "Parts-Fraggern" gleich die Konstruktion zu verändern und damit ev. für Beliebtheitsverlust bei der Szene-Masse (wo ja der Hauptumsatz gemacht wird) zu sorgen, halte ich für ein bissel leichtsinnig.

Aber es ist nunmal so, dass sich viele (wenn nicht alle) Hersteller an den Rampenlichtfahrern orientieren, da die wiederum durch ihr Präsenz rollende Litfassäulen für die jeweilige Marke darstellen. "Wir bauen das Beste für die Besten" ... der Werbespruch zieht einfach sehr gut und beinhaltet gleich ne hochwertige Qualitätsaussage (zum. marketingtechnisch ;) ).
Daher denke ich, liegt das Problem nicht unbedingt bei den Fahrern sondern vielmehr bei der Vermarktung der Hersteller die sich teilweise zu sehr auf diese Werbeträger versteifen.
Dass Bender so zum Sündenbock gemacht wird finde ich etwas unfair, er fährt seinen Stil ja nicht um sich an MZ zu binden, vielmehr bindet sich MZ an ihn weil er eben so fährt wie er fährt bzw. weil er ist was er ist (immernoch saubeliebt).

Doch man sieht ja an dem derzeitigen Markt dass die Modellpaletten durchaus für jeden etwas bieten, auch wenn enige Modelle geringfügig die Zielgruppe verfehlen. Man muss das auch alles etwas langfristiger sehen, keiner weis wie sich das entwickeln wird ... sicher ist aber dass letzlich die Verkaufszahlen die Hersteller zur Benutzerfreundlichkeit zwingen werden oder der sie gehen halt den Bach runter. Und will speziell MZ weiterhin sein gutes Image behalten werden sie auch nicht drum herum kommen sich auf die Kundenwünsche einzustellen, das hängt aber nat. auch alles vom feedback der Szene ab.

@chrisi.mutant:

Ist mir neu dass mal ne Serienproduktion statt finden sollte ... aber mittlerweile hat sich das je ohnehin erledigt.

@dhmoschen

Mal abgesehen davon dass dein Beitrag so garnicht konstruktiv war, wer war damit gemeint?

Der Beitrag war Konstuktiver als von unserm schweizer Alleswisser, der hier Hip Hop mit Droppen vergleicht und Bender als Chefentwickel bei MArzocchi darstellt.

Soviel scheiss Hip Hop kommt nur im Tv weil man damit den kleinen Kids das Geld aus der Tasche ziehen kann, das geht genauso mit der SuperMonster seh da auch immer 5 an jeder Ecke stehen.

Nur mal so es gab die Supter Monster und Monster o3 schon bevor Bender diese in den Videos fuhr. Zu der Zeit fuhr Bender noch ne Risse.

Die die sich immer beschwert haben das die ganzen Gabeln brechen und ne stabilere wollten, die schreien jetzt am lautesten das sie ihnen zu schwer sind.

So ists schon besser ... aber einfach nur ein Kommentar ohne Begründung abgeben ist nunmal nicht konstruktiv ... nix für ungut ;)

Ich gebe zu, ich hab selbst nicht wirklich die Überahnung wer da was bei welchem Hersteller beinflusst (hab ich ja auch etwa so geschr.), aber Honk A.R. hat schon nicht ganz unrecht ... ev. sieht er das nur etwas übertrieben.

Aber dazu kann er ja auch selbst en Statement abgeben :rolleyes:

BOOOHHHAAAAA was geden hier ab alder!!!
wenn der bender spass dran hat wieso net!!!?
schau ma ihr läster über bender ab (jajaja ich weiß nur eure meinung blabla)
aber der hat das schon früher gemacht wo in keiner kannte

STELLT EUCH DOCH MAL vor ne 18M KANTE und schaut runter?? (wie schreibt man das nochmal?) alleine bei diesem gedanke bekomme ich weiche knie und wenn ihr da dann noch runter springt dann RESPECT!!!!!!!!!!
......18m.....verdammt viel zeit zum NACHDENKEN ...und das 4mal.....boaaahhhh

macht das erstmal!!!!

Zurück