Was ist dran an dieser Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt auf den Preis, im Vergleich mit anderen Herstellern die was die Ausstattung betrifft ähnliche Qualität anbieten sind sie schon relativ teuer.
 
Bin mal gespannt auf den Preis, im Vergleich mit anderen Herstellern die was die Ausstattung betrifft ähnliche Qualität anbieten sind sie schon relativ teuer.

die preise werden die sicherlich etwas senken und den dicken reibach machen, weil sie von der händlerspanne das meiste selber einsacken.:confused:
 
soll man sich nun freuen oder traurig sein. eigentlich ist es mir schnurz, denn ich habe schon ein Rad, Ersatzteile habe ich schon immer direkt vom tegernsee geordert und 90% schraube ich sowiese selbst. Dennoch brauchte ich in den vergangenen 4 Bionicon Jahren einmal den Händler für eine Reparatur. Hoffe, dafür gibt's zukünftig ne Lösung.
Allerdings muss ich sagen, dass Direktvertrieb für mich immer das Argument war, nicht bei Canyon oder Votec oder (wen gibt's noch?) zu kaufen. Muss wohl meine Prinzipien überdenken.
 
Naja, wenn das mit dem Direktvertrieb genauso gut klappt wie mit dem Service, dann wird´s wohl die Firma nicht mehr lange geben.
Im Enddefekt werden die Bikes ein wenig günstiger durch Direktvertrieb, aber Bionicon ist doch bei der Mehrzahl der Kunden eine sehr beratungsintensive Marke. Bei uns im Schwabenland gilt halt doch der Spruch "was der Bauer nicht kennt isst er nicht". Diejenigen die ein Bionicon wollen oder darauf umgestiegen sind, haben zumeist ausgedehnte Probefahrten hinter sich. Wo soll denn das in Zukunft stattfinden? Die Wenigsten werden wohl extra an den Tegernsee fahren.
 
Diejenigen die ein Bionicon wollen oder darauf umgestiegen sind, haben zumeist ausgedehnte Probefahrten hinter sich. Wo soll denn das in Zukunft stattfinden? Die Wenigsten werden wohl extra an den Tegernsee fahren.

In Zukunft werden die Bionicon-Klassentreffen für solche Zwecke nicht nur mit Testbikes und Bier be-(ge)sponsert... :lol::lol::lol:
 
Das sind doch alles reine Spekulationen. Wenn wirklich was dran ist an der Sache, dann haben die Jungs sicher ihre Gründe, die sie uns dann auch nicht vorenthalten werden.
Bis dahin gilt: Ohne Bestätigung glaube ich nichts.

Naja, wenn das mit dem Direktvertrieb genauso gut klappt wie mit dem Service, dann wird´s wohl die Firma nicht mehr lange geben.
Die Aussage halte ich für sehr gewagt, wenn nicht sogar rufschädigend. :(
Richtig ist, dass das System beratungsintensiv ist und eine Probefahrt beinahe schon ein Muss darstellt. Richtig ist aber auch, dass Bionicon keine Allerwelt-Bikes baut, sondern ein gezieltes Kundenklientel anspricht. Ob dieses Klientel allein (oder gerade!?) durch den Direktvertrieb angesprochen wird, wird sich zeigen - wenn die Info stimmt...
 
Mein Händler hat es schriftlich bekommen, dass Bionicon auf Direktvertrieb umstellt, und er ab sofort mit keiner Ware (und auch nicht mit der Vororder) mehr beliefert wird. Das sind zumindest keine Spekulationen, sondern Fakten. Jetzt hat er seinen Kunden, die bei ihm Räder vorgeordert haben, dass auch schon mal mitteilen müssen. Die haben sich natürlich tierisch gefreut. Und ich glaube nicht, dass diese Kunden jetzt alle zu Bionicon rennen werden und dort direkt die Räder bestellen. Da wird es viele geben, die auf andere Marken umschwenken. Und so etwas hat unbestritten einen Umsatzverlust zur Folge.

Und meine persönliche Meinung, darf ich dazu äussern, auch wenn Du das lieber Robby in die Rubrik Rufschädigung abtust.
Aber wenn das alles nur Spekulationen sind, wieso kann ich dann im Online Store von Bionicon plötzlich sämtliche 2012er Modelle dort direkt bestellen? Ein Hersteller mit Händlernetz macht so was nicht.

Im Enddefekt soll´s mir egal sein. Ich kann auch gut ohne die Marke.
 
Das sind doch alles reine Spekulationen. Wenn wirklich was dran ist an der Sache, dann haben die Jungs sicher ihre Gründe, die sie uns dann auch nicht vorenthalten werden.
Bis dahin gilt: Ohne Bestätigung glaube ich nichts.
...- wenn die Info stimmt...

Die Info stimmt. Ich habe sie soeben per Newsletter bekommen...

Grüß Gott,

ab sofort werden alle Bionicon Produkte, also auch Bikes und Bekleidung, direkt vertrieben.

In diesem Zusammenhang senken wir für diese Produkte die Preise. Doch warum gehen wir diesen Schritt?


Die Zeit ist reif für einen neuen Weg. Heute ist es für uns alle normal geworden, sich im Internet über neue Produkte zu informieren, Preise oder Service zu vergleichen und die entsprechende Ware bequem nach hause liefern zu lassen. Dies alles ist nun auch unter bionicon-store.de möglich. Aber damit nicht genug.

Wir wollen nach und nach unser Angebot erweitern. Den Anfang macht die Möglichkeit, die Artikel direkt bei uns am Tegernsee abzuholen. Vor allem bei unseren Bikes erhaltet ihr so die Gelegenheit, dieses perfekt von unseren Mitarbeitern auf euch abstimmen zu lassen und eine umfangreiche Einweisung zu erhalten. Eine Firmenbesichtigung gehört selbstverständlich auch dazu.

Zur Saison planen wir regelmäßige Events am Tegernsee, bei denen wir auf gemeinsamen Touren die einzigartige Natur genießen können und bei Workshops euer Wissen rund um Bionicon auf das nächste Level bringen werden. Für Wochenend-Trips an den saubersten See Deutschlands werden wir zusammen mit der Tegernseer Tal Tourismus GmbH attraktive Pakete schnüren. Die genauen Termine werden wir euch im nächsten Newsletter mitteilen. Also haltet euch die Wochenenden im Frühjahr frei – es lohnt sich.

Für alle unter euch, die schon ein Bionicon ihr Eigen nennen, sind wir ab sofort direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Produkte. Ihr erreicht uns aus Deutschland und Österreich von Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr unter +49 (0) 8022 660298 oder jederzeit im Internet unter bionicon.com oder per E-Mail an [email protected]. Für alle Interessenten und Kunden aus der Schweiz sind unsere Kollegen Mike (+41 79 394 44 45 / [email protected]) und Lucas (+41 79 781 67 17 / [email protected]) zuständig.

Wir freuen uns ab sofort mit euch direkt in Kontakt zu sein. Ruft uns an oder schreibt uns...

Euer Bionicon Team
 
und er ab sofort mit keiner Ware (und auch nicht mit der Vororder) mehr beliefert wird.

Das stimmt so nicht.

Der Händler kann nach wie vor Bionicon Bikes anbieten... allerdings mit anderem Ablauf und zu anderen Konditionen. Bezgl. Vororder: Es steht jedem Händler frei Bikes aus der Vororder zu beziehen - nur da sich die Konditionen generell geändert haben, besteht Bionicon nicht darauf, dass der Händler die vereinbarte Vororder abnehmen muss.

Im Übrigen wird auch nach wie vor JEDER BIONICON Shop mit dem vollen Service unterstützt, sowohl bezgl. Info/Technik als auch mit Ersatzteilen etc.

Im Prinzip kann sich nun also der Kunde aussuchen, wie er es am liebsten hat. Über seinen Händler* - oder direkt mit den Jungs am Tegernsee.
*(es wird bestimmt Shops geben, für die das so ok ist und andere die das Ganze komplett ablehnen)
 
Werd den Brief mal in Ruhe durchlesen und die alten und neuen EK´s mal miteinander vergleichen. Aber jetzt noch ohne Detailkenntnisse, wenn man hier schreibt mit anderen Abläufen und Konditionen, heisst das für mich im Klartext "EK Preis nach oben schrauben, dass es für einen Händler unattraktiv wird, die Order abzurufen".
 
Da wird es viele geben, die auf andere Marken umschwenken. Und so etwas hat unbestritten einen Umsatzverlust zur Folge.
Und jetzt denken wir mal zuende. Andere werden auf Bionicon umschwenken, weil plötzlich kein nerviger Händler mehr im Weg ist. Bei Bionicon hat man sich offenbar ausgerechnet, dass dieser Effekt den von dir beschriebenen Effekt mehr als aufwiegt, sonst würde man es nicht machen. So einfach ist das.
 
Ich hatte von EK = Händlereinkaufspreisen geredet und nicht von Verkaufspreisen.
Und die Preisreduktion durch Direktvertrieb sind nicht mal 10 Prozent. Da brauch ich nicht großartig zu verhandeln, um bei nem Händler 10% zu bekommen.

Dann noch mal den Gedankengang von Floggel weiter. Deswegen werden auch die meisten Fahrräder in Deutschland immer noch im Fachhandel, vermutlich gerade wegen der "nervigen" Händler, verkauft. Und da wäre Bionicon die erste Firma die im Direktvertrieb plötzlich mehr Räder verkauft als im Fachhandel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück