Aber ein kapiere ich noch nicht ganz. Wenn ich jetzt beim Händler ein Bionicon bestelle, der die Arbeit mit Bestellen und Montieren hat und ja anscheinend keine Kohle dafür sieht, warum sollte er das dann machen? Oder ist ein Bionicon beim Händler teurer als im Onlineshop?
Die meisten Händler sind doch eher darauf bedacht ihre eigenen Produkte an dem Mann zu bringen.
merke: wenn bionicon das rad direkt verkauft ist ihre marge um die händlerprovision höher.
Sehr oft ist das volkstümliche "gleich beim schmied (distributor/hersteller) nicht beim schmiedl (händler)" kaufen keine geldersparniss, denn wenn der distributor/produzent dir das rad billiger gibt als es der händler kann hat er keine(n) händler mehr.
ausnahmen bestätigen die regel...
& wer glaubt es geht auch nur entfernt rational bei preisgestaltungen zu, der hat noch keine ausstattungslisten & preise der unterschiedlichen marken verglichen...
solange es leute gibt, die räder mit billigkomponenten kaufen, nur weil sie "schaizzsalized", "****dale" oder "walisian" heißen (nur um ein paar herauszupicken..), wenns (auch beim händler!) gleichwertige räder um 20-30% billiger gibt (beim versender noch viel mehr), geht diese rechnung auf. & wenn die kunden auch noch zufrieden sind weil sie ein "glamourbrandradl" ham is eh alles gut - everybody wins!
bionicon hat, da ausgesprochenes nischenprodukt, eine sonderstellung.
@hottire77: solche wie euch gibts auch in "meiner" sparte, sonst wär's ja komplett zum verzweifeln...
bezüglich der händlermargen ähneln sich die branchen sicher, (vielleicht nicht bei allen marken), unlängst hab ich von einem radhändler schon beim ersten telefonkontakt eine erstaunliche rabattzusage bekommen, neues 2012er modell, daß erst kommen wird wohlgemerkt. kompetenter händler, support, ersatzteile, testräder, große auswahl - & ich sehe die margen ein, wenn ich alle 3 jahre aber doch in einen radladen gehe - erwische ich immer zufällig andere...
der vertrieb eines so spezialisierten produkten wie ein bionicon muß natürlich gewaltige headaches bereiten, mir fällt dazu nicht ein, wie das vernünftig gehen kann...winziger markt, probefahrt unabdingbar,...daß sies immer noch gibt weist auf gewisse qualitätsmerkmale hin
Zuletzt bearbeitet: