Was ist effektiver?

Na und? Wenn ich mich über Diäten mit Erhalt der Muskelmasse und Fettabbau informieren möchte, mache ich das eher da als in einem Vegetarier-Forum...

Ich habe auch in diesem Thread noch keine wirklich auf den Punkt gebrachten schlüssigen Argumente gegen eine kohlenhydratreduzierte Diät für Fettabbau ohne Muskelabbau gehört. Querverweise auf diverse Studien können beide Seiten mehr als genug bringen.

Das Ziel ist ja schon eigentlich, dass der Körper die Fettreserven verbrennt - bis genug Fett weg ist. Ich finde es schlüssiger, dafür (neben einer negativen Energiebilanz) auf wenig Kohlenhydrate zu achten. Viel Fett zu essen ist mir aber auch ein wenig suspekt und würde mich auf die Dauer wohl zum Brechen bringen...

MojoMC schrieb:
Viel Fett zu essen ist mir aber auch ein wenig suspekt und würde mich auf die Dauer wohl zum Brechen bringen...

Das ist ürbigens ein Argument, das ich schon von einige gelesen habe. Mir hat´s auch nach sehr kurzer Zeit gelangt. Eine Diät sollte auch durchhaltbar sein. Von daher finde ich eine angepasste Ernährung auch sinnvoller.

bluesky schrieb:
neeeee .... ich doch nicht :)

ich schmeiß immer drei vier hände voll in mixer und dann kalte milch dazu ... das ist lecker

Fettarme Milch will ich hoffen ;) Wenn Du dann noch 1/2 Tütchen Vanillezucker reinschüttest, wird es der Hammer! Sind nur 8g also ca. 32 kcal aber ein einmaliges Geschmackserlebnis!

Ich sage zwar nicht, daß man mit viel Fett, wenn man trotzdem ein Kaloriendefizit erreicht (aber wie wenig soll man dann essen bei 9,1 kcal pro g :confused: )nicht abnehmen kann, aber es ist mit Sicherheit nicht gesund (Gefäßkrankheiten) und macht auf Dauer (vor allem Sportler) mit Sicherheit nicht glücklich. Nach allem was ich gelernt habe ist der menschliche Stoffwechsel für diese Art der dauerhaften Ernährung nämlich nicht ausgelegt. Und jede Ernährungsumstellung, die nicht dauerhaft gut beibehalten werden kann, führt sowieso nicht zum gewünschten langfristigen Erfolg.

Viel Spaß beim Essen!

Racegirl

bluesky schrieb:
nur mal so als update

ich hab den thread vor 11 monaten gestartet bei 100 kg

letztes wochenende hatte ich 86 kg :)

Herzlichen Glückwunsch erstmal :daumen:

Verrätst Du uns jetzt auch, wie Du es letztendlich gemacht hast? Bei mir sind es zwar nur 5 kg, aber ich gehe auch von einem geringeren Ausgangsgewicht aus.

na dann mal die eckdaten:

training (winter):
bike: 2-3 mal die woche im schnitt 30 km mit 300 - 400 hm

training (sommer):
bike: 3-4 mal die woche im schnitt so 35 km mit 300 - 700 hm
schwimmen: 2-3 mal die woche im schnitt so 1000 - 1500 m

ernährung:

unter der woche:
morgens immer gefrühstückt was ich jahrelang nicht getan habe
meistens so 2 honigbrote und n kaffee

den tag über im schnitt so 2l tee 0,5l wasser und 2-3 äpfel

abends warm gegessen meistens reis mit gemüse aber auch mal pasta aber im grunde weniger tierisches fett ... dafür aber viel nüsse oder pflanzl. margarine
weniger süsses (das fällt mir immer noch schwer)

nach 18.00 uhr gar nix mehr gegessen

am wochende:
da ich hier hauptsächlich bike war eigentlich alles erlaubt einzige regel nach 18.00 uhr nix mehr essen

klar hab ich mich NICHT immer eisern an meine vorgaben gehalten ... aber das ziel habe ich nicht aus den augen verloren ...

bis jetzt siehts gut aus an weihnachten hatte ich noch 92 kg letztes wochenende 86 kg und ich hoffe bis zum hochsommer 79 kg zu erreichen ...
wenn nicht dann im herbst aber auf jeden fall noch dieses jahr

f.ramone schrieb:
Zum Thema abnehmen bzw. neueste Erkenntnisse war im letzten Stern ein netter Bericht. Was ich interessant finde, ist dass das Vorurteil "nach 18.00 essen schlägt doppelt rein" hier widerlegt wird.

widerlegt wird es im prinzip nicht ... fakt ist aber das leute die übergewichtig sind nach 18.00 uhr durchaus was essen können aber sie werden wahrscheinlich zuviel essen bzw. wenn ich den ganzen tag kaum was gegessen habe werd ich nach 1800 was essen ...

wenn ich aber um 1700 uhr ne vollständige mahlzeit zumir genommen hab BRAUCHE ich bis ich ins bett gehe nix mehr zu essen

außerdem schläft sichs besser wenn der magen nicht voll ist

bluesky schrieb:
widerlegt wird es im prinzip nicht ... fakt ist aber das leute die übergewichtig sind nach 18.00 uhr durchaus was essen können aber sie werden wahrscheinlich zuviel essen bzw. wenn ich den ganzen tag kaum was gegessen habe werd ich nach 1800 was essen ...

wenn ich aber um 1700 uhr ne vollständige mahlzeit zumir genommen hab BRAUCHE ich bis ich ins bett gehe nix mehr zu essen

außerdem schläft sichs besser wenn der magen nicht voll ist

eben. man sollte solche vorgaben nicht dogmatisch sehen, sondern immer nach dem sinn fragen und daraus seine handlungsweisen ableiten.

Zurück