???Was ist ein Schwimmsattel???

Octane01

Runter komm sie alle
Registriert
14. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover (Langenhagen)
Hallo wollte mir vielleicht demnächst die gustav m holen was ist das aber mit dem Schwimmsattel (erklärug) und das der sattel immer am schleifen ist!!

Und kann ich mir dann auch für vorne die 110er scheibe holen mom. fahre ich ne manitou geht das mit einem adapter :confused:??:confused:
 
110er scheibe?

adapter für die gustl gibts(wegen poostmount)

schwimmsattel heisst dass der sattel beweglich gelagert ist, d.h. er kann sich ein wenig nach links oder rechts bewegen.

der grund dafür is, dass die gustl zwo kolben hat, die von der gleichen seite auf die scheibe drückt...damit nun aber auch die anderen beläge an die scheibe kommen, um überhaupt erst drauck aufbaun zu lönnen, schieben die kolben den bremssattel ein wenig nach links, bis der innere belag an der scheibe anliegt.

bei der louise(bis 01) hatte man nur ein kolben aber festsattel, deswegen wird beim bremsen auch immer ein wenig die scheibe verbogen, bei 2 oder vier kolben systemen die gegeneinander drücken bleibt die scheibe und der sattel da wo sie von anfang an sind, die beläge können unterschiedlich weit raus um an die scheibe zu kommen.

Schleifen tut die gustl, weil der sattel halt immer ein wenig hin und her wandert, und dann die ein oder andere seite ma an der scheibe schleift
 
keine Panic.......das kann man durch penible Montage auf ein Minimum reduzieren.........wär gut wenn die Gabel dann nicht aus Magnesium ist und man bedenkenlos planfräsen kann!
 
Nimm gleich ne S17: Leichter als die Gustl mit 210er Scheibe wahrscheinlich (meine 99er Gustl war gleich schwer wie die S17), hält min. genauso gut wie Gustl mit 210er Scheibe und schleift überhaupt net.
 
Zurück