Was ist eine Kurbel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: :eek: :eek: :eek:

das sind die Aluklötze wo die pedalen(dinger wo du draufstehst!) drangeschraubt sind

aber sag mal, was hat das mit DDD zu tun!?

FAKE

nee, tippe eher mal drauf das er das wirklich nicht weiss!

Kurbeln sind die Verbindungen zwischen den Pedalen und dem Innenlager! Meistens silber! :) Heissen kurbeln weil man damit kurbelt wenns vorwärts gehen soll!:bier:

ASO!

Und wie unterscheiden die sich! Weil ich habe den Tipp bekommen dass ich die Octalink-Kurbel nehmen sollte! Aber was ist an der anders? Das Material oder was?

octalink ist ein besonderes befestigungssystem von shimano ... soll mehr als ein vierkant halten ...

öhm... frag da lieber CC leute oder so... also leute die normal radfahren, touren und so! wir wissen sowas nich, wir haben da anderes "material":D

@ psychoman

Holla, du stellst fragen...

Shimano Alivio

Die Kurbel ist das Teil inner MItte, wo die Kettenblätter dran sind.

Es gibt die mit 4kant-Aufnahme, oder halt mit ner Verzahung, die viel stabiler ist. Dementsprechend muß das Innenlager (tretlager) auch ausgeführt sein, also zu ner Octalink-Kurbel gehört ein Octalink-Innenlager...

Torsten

DANKE!

Mir war es ja auch ein wenig peinlich es zu fragen aber das hier ist ja ein Forum und da sollte man ja was lernen, wenn man nix weis!

THX

danke, da hab ich heute wieder was dazugelernt! :p

Kannst auch ISIS (ein weiteres Vielzahnsystem, anders als octalink und NICHT kompatibel) nehmen, z.b. ne Race Face Prodigy oder so, kostet natürlich nen stückchen mehr als ne alivio... vierkant bricht sehr schnell... oder aber du nimmst ne stahlkurbel, wiegt mehr, kostet mehr, hält aber mehr aus...

denk aber net das du sowas stabiles brauchst wenn du net weisst was ne kurbel ist

:o :p

Leute ... Jeder fängt irgendwann mal an und es gab auch ne Zeit in EUREM Leben wo ihr nicht wusstest was ne Kurbel an nem Bike ist :rolleyes:

hier die zum beispiel:

( www.bike-box.de )

Race_Face_Prodigy_DH_Kurbel.jpg

Alukurbel Prodigy DH
System: ISIS 2000
Länge: 175 mm
Gewicht: 850 g
Kettenblätter: Bash Guard/32/22
Farbe: silber oder schwarz

119€

+

FSA_Platinum.jpg

Innenlager
Lager: 2 Rillenkugellager
System: ISIS 2000, Vielzahn
Achse: Crmo, 113 mm
Gehäusebreiten: 68 mm
Gewicht: 250 g
Garantie: 2 Jahre

45€

Wieder mal typisch DDD: 85% der Leute erzaehlen ueberwiegend sinnloses Zeug.

Gruesse, Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück