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soweit ich weiß ist das dafür das die gabel nicht mehr einfedern oder ausfedern kann was bei Manchen gablen auch als Lock out bekannt ist.
Ist nicht schlecht wenn man berge hoch fahren will.
Gruß TO283
P.S.1 Reinschreiben hätte auch gereicht!!!
Das ETA (extension travel adjustment ) ist die blockade der Zugstufen dämpfung(ausfedergeschwindigkeit). dadurch kann dei gabel nicht mehr ausfedern und bleibt in einer tiefen position. so kommt der schwerpunkt nach vorne, was ein aufbäumen des bikes am berg verhindert. im gegensatz zum ecc, auch von mz, befindet sich in der gabel noch eine kurze harte feder für einen kleinen restfederweg. find ich unnötig, aber mz musste halt auf die kritik von bike, dem grössten mtb-magazin europas, reagiern
jo extension travel adjustement stimmt scho is die weiterentwicklung vom extension control cartridge und hat jetzt eben noch den restfederweg. ich denk aber mann sollte seine gabel nich auf dauer unten lassen weils die zugstufe scho arg belastet durch den ständigen druck der dann drinnen is
hab die 2004er z1 150 fr mit ETA.
ständig die gabel abgesenkt lassen geht garnicht. die gabel kommt im abgesenkten, wohlgemerkt ungefahrenem (also zimmer keller oder so) ganz langsam wieder aus der abgesenkten position. während der fahrt kommt die gabel (meine zumindest) jedoch nicht von alleine wieder heraus, dazu muß man dann schon den hebel umlegen.
ich hatte übrigens davor eine z1 fr 2002 mit ECC. ich find das ETA schon sehr praktisch, da bei abgesenkter ECC-gabel man bergauf jeder stoß durch einen stein/wurzel direkt an den lenker weitergegeben wurde und somit auch an das handgelenk, da ist das ETA mit restfederweg schon wesneltich komfortabler bei der bergauffahrt, was dann auch ein entspannteres bergab-heizen zuläßt.
gruß jörg
Hi
wie oben schon gesagt Niveau regulierung mit 30mm Restfederweg. Ich habe eine Shiver Sc mit ETA und muss sagen das das Sytem optimal funktioniert. Die Gabel senkt sich durch das blockieren ab und so kann man sehr gut anstiege hoch fahren. Das System funktioniert auf jedenfall besser als das RTA bei meiner Sherman Firefly.
MFG
Ricflo