Was ist falsch? Innenlager-Kurbel

uphillking

Soulbiker
Servus Kollegen,

ich habe verbaut:
Kurbel Shimano FC-M470 44/32/22 Zähne (Octalink)
Innenlager Shimano BB-ES30, BSA, 68mm, 121mm

laut Shimano/Paul Lange die richtige Kombination.

Das Problem jetzt aber: die Kurbeln sind nicht mittig, d.h. die rechte Kurbel ist weiter von der Rahmenmitte weg als die linke. Was ist falsch ???

Zuvor hatte ich fälschlicherweise ein Lager mit 118mm breite eingebaut. Damit ließ sich der Umwerfer aber nicht richtig einstellen (Zahnkränze zu nah am Rahmen). Ergo die falsche Lagerbreite. Aber die Kurbeln waren mittig.
Dann kaufte ich das 121mm breite Lager.
Schon beim Auspacken viel mir auf dass die rechte Octalinkaufnahme (die Achse) weiter aus dem Lager herausschaut als die linke.
Gut, ich dachte das muss vielleicht so sein. Aber weit gefehlt: der rechte Kurbelarm ist weiter von der Rahmenmitte weg als der linke. Zirka 5mm beträgt Unterschied.
Kann das normal sein ?
Hab ich SO noch nie gesehen.

Eine fehlerhafte Montage kann ich ausschließen. Auch läuft das Lager sauber und die Schaltung vorn und hinten ließ sich einfach einstellen und flutscht gut. Dann hatte im Verdacht dass mein Tretlagergehäuse 72mm hat, aber nein, es hat definitiv 68mm.

Warum ist das Innenlager nicht symetrisch ?

Ist es denkbar dass ich ein 126mm Lager brauche ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aus der Shimano-Liste wird man auch nicht so richtig schlau, oder? Was bedeutet da "-K" in Klammer ?

Ich hoffe unter euch ist ein "Lagerguru" der mir weiterhelfen kann.

Anhänge

• Kettenlinie 2005.jpg
    Kettenlinie 2005.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück