• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

was ist nun besser tiso oder kcnc schaltröllchen

Also bei X.0/X.9 Short Cage passen die KCNC Röllchen ohne Probleme. Aber auch nur deshalb, weil das obere Schaltröllchen ganz normal mit einer Schraube in der Mitte der Rolle gehalten wird.

Bei dem X.9 middle und long Cage ist das nen Problem. Da wird das obere Röllchen mittels zwei Löcher gehalten. Da paßt dann ohne basteln kein KCNC und auch kein Tiso Röllchen.

Mal schauen, wenn ich morgen Lust habe mach ich mal nen paar Bilder um das alles etwas besser zu verdeutlichen.

Hier verwechseln einige den X9 Käfig
Neuerdings sind die X9 käfige (short und medium) aus Plasik wie die
letztes Jahr beim XO waren
Hat man die Aluplatte an der Schaltrolle nur auf einer Seite ,muß man gegebenfalls an der KNCN Schaltrolle die Aluplatte etwas dünner schleifen damit die Rollen genau untereinander sind .
Den Plastik überstand am Käfig selber habe ich weder am short noch am medium wegschleifen müssen

Aaaaaach, JETZT merk ich es auch: Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da unterschiedliche Käfige gibt.
Also kurze Zusammenfassung, so wie ich es verstehe:
X.9 Medium hat diesen Käfig:
SRAM_X9_RD_1.jpg

X.9 Short hat diesen Käfig:
sram_x9_short_rd_08_m.jpg

Nun hab ich folgendes zuhause:
Am Bike hab ich ein X.9 Medium montiert.

Als Reserve hab ich ein X.9 Short Cage, aber der Käfig ist von der Art her genauso wie der vom Medium.

Die Problematik bei dieser Art von Käfigen ist also das obere Schaltröllchen? Weil dieses ne komische Aufnahme mittels zweier Löcher hat. Kann man schlecht erklären, das sind zwei Metallscheiben mit zwei Bohrungen. Und die befestigt man in zwei Nippeln, die im Käfig befestigt sind. Ist alles bisschen fummlig, wenn man das einbauen will ^^

Und die KCNC Röllchen werden aber oben wie unten mit einer Schraube durch die Mitte befestigt.

Wie könnte man das jetzt durch Basteln doch noch hinkriegen?

Genau das ist das Problem beim oberen Röllchen.

Aber auf deinen Bilder ist kein Shortcage dabei. Das Schaltwerk am Bike sieht nach Long Cage aus und das in der Hand ist ein Middle Cage. Aber da sind die Röllchen auf die gleiche Art befestigt. Sprich nicht kompatibel mit den KCNC Röllchen.

Schaltkäfiglängen(gemessen von Mitte Rolle zu Rolle):
-kurz 5,5cm
-mittel 7,5cm
-lang 8,5cm

Stimmt, mein "Short Cage" ist 75mm lang. Da wurd ich wohl gelinkt.... :confused: . Naja, es schaltet ^^.
Schade um die schönen Röllchen, aber vielleicht kommt irgendwann mal ein X.0. Dann kann ich mich aber nicht mehr beherrschen mit den Röllchen ;)

Ist doch garnicht so schwer da was zu basteln. Habe mir die Sache gestern mal angeschaut. Du hast ja im Käfig für die obere Rolle jeweils 2 Löcher/Käfigseite. Du nimmst einfach das vorhandene Loch mit dem Gewinde und befestigst dort die KCNC Rolle. Brauchst dann nur noch 2 Distanzhülsen und schon paßt da ne KCNC Rolle dran. Ich glaube die Hülsen sind bei den Tiso Rollen sogar dabei. Passende Hülsen kann man sich aus nem Alurohr oder Carbonrohr basteln. Passende Größen sollte man im Modelbauladen bekommen.

Wenn ich das KCNC Röllchen aber in das Loch mit dem Gewinde mache, sitzt das KCNC Röllchen versetzt. Weil der Drehpunkt beim KCNC ja in der Mitte ist, bei den Originalröllchen sitzt der Drehpunkt zwischen den beiden Löchern. Da müsste man also doch durchbohren und ein Gewinde reinschneiden.

Das ist doch egal. Das Röllchen versetzt ja nur um ein paar mm. Das tut der Schaltperformance keinen Abbruch. Sollte damit dennoch wunderbar funktionieren.

Funktionieren wird's! Aber ich will die Röllchen auch (bzw vorallem) der Optik wegen. Und da sollte das nicht so rumgepfuscht sein. Dann sitzt es nämlich versetzt in dem Gelenk, das exakt um das obere Röllchen drumrum geht. Das sieht dann ja nach nix aus......
Aber ich denke, da hilft einfach nix außer Ausprobieren! Kosten jetzt auch nicht die Welt und hier im LB Forum findet man wohl auch immer Abnehmer. Also Bohrer ansetzen und durch! Wenn ich irgendwann mal dazu komme, dann meld ich mich mal, wie ich es gemacht hab ;)
Aber danke für eure Hilfe!

:D Schau dir mal das Bild von meinem X.9 Schaltwerk. Das obere Röllchen wird eh komplett verdeckt. Da sieht man dann nicht viel von dem farbigen Röllchen.

Aber war ja nur nen Vorschlag. Ich würde da nichts bohren, weil es unnötig ist.

Wenn du aber was zurecht gebastelt hast, kannst es ja mal präsentieren.

habe meine KCNC Röllchen beide einzeln bei einem Onlineshop gekauft. Diese unterscheiden sich lediglich in einem, ... das eine ist auf dem Lager beschriftet (KCNC...) das andere nicht. Jetzt frage ich mich natürlich welches der beiden nach oben komm, weil eig. müsste, ja das nach oben, welches etwas spiel hat oder? Haben beide aber kein Spiel... sieht das bei euch ähnlich aus?
Dank für eure Hilfe.

Ehrlich gesagt habe ich es gar nie ausprobiert wie es mit zwei spiellosen Röllchen schaltet. Es wird aber schon seinen Grund haben, warum original das obere Röchen Spiel hat.

Ich wärm das Thema nochmal auf - weiß einer, ob ich in das aktuelle X0 Medium Cage ohne große Probleme Shimano XTR Röllchen montieren kann? Wollte mir nämlich die Yumeyas da einbauen :D

gruß
Jägermeister

Zurück