Was ist schneller?

Registriert
27. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hi
hab da mal ne Frage an die Profis unter euch:
Bin ich schneller unterwegs, wenn ich rund trete anstatt nur nach unten zu drücken bei jeweils gleicher Leistung in Watt? Oder spielt das keine Rolle?
 
Dödel20 schrieb:
Hi
hab da mal ne Frage an die Profis unter euch:
Bin ich schneller unterwegs, wenn ich rund trete anstatt nur nach unten zu drücken bei jeweils gleicher Leistung in Watt? Oder spielt das keine Rolle?


Ich denke schon. Da du während du ziehst auch gleichzeitig drückst müsstest du Kraft sparen und könntest dann einen größeren Gang fahren!!!


Manitou
 
...lustige Frage oder lustiges missverständnis von meiner Seite... :confused:

Watt = Watt (das ist das plöde an der Physik) und damit bist Du per Definition mit identischer Wattzahl gleich schnell egal ob Du rund, eckig, beidbeinig oder nur mit der Nase trittst... :eek:

Der Kniff liegt mE eben darin, dass Du wenn Du rund und beidbeinig arbeitest MEHR Watt entwickeln kannst... einfach weil vormals ungenutzte Muskelgruppen mitwatten dürfen...

Watierte Grüße
Nicknick
 
Nicht ganz nicknick.
Die Leistung von der wir hier reden ist die in die Pedale indizierte. Nicht die in kinetische Energie des Rades umgewandelt ist. Und da ist auch der unterschied. Beim Rundtreten ist das Drehmoment gleichmäßig und geringer. Höheres Drehmoment an den Reifen bedeutet auch mehr Reibverluste, Kette, Felge ..... muss sich jede halbe Umdrehung verspannen und wieder entspannen. Diese Energie wird da zu wärme und kann nicht genutzt werden.

Also je runder desto besser :-)) zumindest Physikalisch ... wann welche Muskeln arbeiten müssen(können) ist ja wieder ein anderes Thema.

Machts gut

Heinrich
 
also ich hab mir gedacht das eine identische Leistung bei perfektem runden Tritt schneller sein müsste, weil die Reifen dann weniger Schlupfwiderstand haben oder so ähnlich. Beim MTB-Fahren am Berg im Gelände fahren ja viele Profis nur im Sitzen um besser rund treten zu können und damit die Reifen nicht durchrutschen. Aber ob man das auch auf die Straße übertragen kann weiß ich auch nicht und auch nicht in welchen Rahmen man schneller wäre.
 
Zurück