Betty baut sehr breit für ihre 2.4", hinten passt locker `nen High Roller oder
Minion in 2.5" rein.
Die 150er Achse am Extreme ist sicher von Vorteil, der Hinterbau des "normalen" Whiplashs flext tatsächlich minimal, ich wiege in voller Montur auch so um die 80 Kg, mich stört`s aber nicht, da es wirklich kaum spürbar ist.
Ich bin im Grossen und Ganzen mit meiner Kiste sehr zufrieden, hätte es allerdings das Extreme letztes Jahr schon gegeben, wäre das mein Rahmen gewesen... Aber bis jetzt hat mich mein Rad noch nicht im Stich gelassen, der höchste Drop lag so um die 4m, dann noch 3 Monate lang DH in Willingen + Bikepark in Winterberg: die Karre geht wie die Sau, mit `ner gescheiten Gabel (unbedingt mit Druckstufe, nicht zu hoch bauend) lässt sich das Fahrwerk wunderbar abstimmen, der Hinterbau ist erste Sahne und ist mir noch nie durchgeschlagen. Das Bike hat einfach ein göttliches Handling und beschleunigt hervorragend, `ne saubere Fahrweise vorausgesetzt hat man da sehr lange Spass mit...
Für mich isses der perfekte Freerider, in der Extreme-Ausführung uneingeschränkt hardcoretauglich, wobei ich die Grenzen des einfachen Whiplashs noch nicht ausgemacht habe.
Die Langzeithalbarkeit wird sich nächstes Jahr herausstellen, aber ich hab da wenig Bedenken, bin allerdings auch nich der Mosher sondern immer auf der Suche nach `ner sauberen Linie. Entsprechend idiotisch gefahren kriegt man eh jedes Rad klein, egal ob mit 185 oder 250mm Federweg.
Fazit bislang: geilster Allroundfreerider, völlig hardcoretauglich mit leichten Einschränkungen bei der Gabelwahl (über 180mm > Whip Extreme).
Stefan