• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Was kann eigentlich die SID Dual Air

Hallo Freunde,
bei der SID Dual Air findet sich diese doppelte Verstellmöglichkeit an einem der Gabelbeine.

Ich habe mal ein Bild aus dem Netz entnommen.

Da sieht man so eine Art "Kreuz" Beschriftung.

Ich weiss zwar grundsätzlich das man dort durch drehen wohl die Dämpfung verstellen kann, aber wenn ich es richtig verstehe gibt es noch einen zweiten Parameter der dort geregelt wird.

Ich konnte im Netz auch nirgends ein normales Manual für so eine SID finden das mir die Frage beantworten würde. (Ein Service manual habe ich wohl gefunden, aber nichts was die normalen Funktionen beschreibt)

Wer kann helfen?

Gruß
Jan

Naja, dort steht "Den rest mit Rebound, Floodgate, usw. einfach nach Anleitung machen."

Genau so eine Anleitung suche ich ja. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Vielleicht hat je jemand so eine Gabel (SID Dual Air) und die Anleitung dazu. Ich würde gerne mehr darüber wissen.

Mal´ne Frage, die RS SID ist doch eine Luftgabel ? (also eher schlechtes Ansprechverhalten?), die gabs doch auch noch ohne Scheibenbremsaufnahme, oder ?
Ich hab leider keine Ahnung von Federgabeln, hab ein 96er Blizzard mit Judy XC, auf Stahlfeder umgebaut - so eine SID würde doch auch gut passen, macht das Sinn ?

Das ist eine C3 Kartusche.

C = Compression = Druckstufe
R = Rebound = Zugstufe

Die Kartuschen sind sogar recht haltbar und funktionieren.
Allerdings ist der Wirkungsgrad der Kartusche recht gering, ebenso der Verstellbereich.
Wirkliche Unterschiede merkt man nur im ausgebauten Zustand bei Handbedienung.

Dual Air: so weit ich mich erinnern kann Zweikammer Sytem (Positiv/Negativ) zu befüllung über ein Ventil (automatischer Druckausgleich)

Ist alles aber eher Youngtimer-Geraffel ab ca. 99

Gruß
Lars

Hallo Jan!
Ich habe im Manual meiner RS SID 2000 Race gefunden was Du brauchst: Da lässt sich, bei den Modellen SL und XL, die Zug- und Druckstufendämpfung einstellen.

Anhänge

Zurück