Was können die einzelnen Kurbeln besser?

D

Deleted 8297

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich im Leichtbau gelesen habe, dass die Deore Kurbel mit Alu Kettenblättern und Alu Schrauben leichter wird ale eine XT und laut MTB-Magazin die Steifigkeit nur etwa 1% geringer ist frage ich mich was die einzelnen Kurbeln nun besser können?

Wenn ich mir jetzt mal die Preise ansehe und dann den Preis für die Kettenblätter runterrechne, dann liegen die Kurbeln (Deore,LX, XT, FSA Afterburner) auch preislich sehr dicht zusammen. Wenn ich nun also vor hätte meine Kurbel von Anfang an mit bspw. Extralite Octaramp Blättern auszustatten, macht es dann nicht beinahe sinn sich die günstigste der Kurbeln zu beschaffen und direkt die ungefahrenen Blätter zu verticken.

Kauf dir doch die Kurbel ohne KB. Dann brauchst du die alten auch nicht zu vertickern.

Meine Persönliche Meinung: Ich kauf die Kurbel die mir am Besten gefällt.

Na ja, bei der neuen XT/XTR soll die Steifigkeit schon noch mal
deutlich besser sein als früher.

Für mich zählt bei XT/XTR 2004 am meisten, dass keine Kettenklemmer
(zw. dem kleinstem Blatt & Rahmen) mehr möglich sind - wenigstens nicht
bei den Bikes, die ich gesehen habe. Der Spalt ist da zu.

Dann sehen meiner Meinung nach die teureren Kurbeln schon noch
etwas besser aus, als die billigen. Wenn dir das Aussehen egal ist,
fahr halt Deore. Man zahlt halt das Image mit.

Cannondale beut doch an seine high-end bikes teilweise Deore-Kurbeln, oder?
Wurde auf jeden Fall in ein paar Tests bemängelt. So was stört halt das Gesamtbild.

Thb

Die meisten Kurbeln bekommt man doch aber elider nur mit Kettenblättern.

Zudem ist die Deore Kurbel (Ich rede hier dann von der FC-510) ja noch 02 er Design wihingegen die lX, XT ja mittlerweile in dem neueren Hollowtech Design erhältlich sind und dadurch "fetter" wirken. Aber leider ist die Deore anscheinend die einzige mattschawarze Kurbel, die zudem noch einigermaßen leicht ist.

Oder habt ihr sonst noch Vorschläge? Die RF Evole XC bekommt man auch in matt schwarz, aber gewichtmäßig ist die ja nicht wirklich gut, zumal man die auch nur mit dem eigenen 108er Innerlager nutzen kann.

also ich fahr die deore kurbel, vom preis leistungsverhältnis bekommst du nichts wirklich besseres, und steif genug ist sie auch.

klar optil zählt auch aber die deore bekommst du wenigstens noch so richtig schön in schwarz

Auch ich habe seit nen paar Jahren die Deore Kurbel.

Allerdings sieht die anfangs schwarze Kurbel nicht mehr ganz so toll aus.

Durch die Reibung der Hose sind beide Arme inzwischen fast blank...

Carnifex schrieb:
Die meisten Kurbeln bekommt man doch aber elider nur mit Kettenblättern.

Zudem ist die Deore Kurbel (Ich rede hier dann von der FC-510) ja noch 02 er Design wihingegen die lX, XT ja mittlerweile in dem neueren Hollowtech Design erhältlich sind und dadurch "fetter" wirken. Aber leider ist die Deore anscheinend die einzige mattschawarze Kurbel, die zudem noch einigermaßen leicht ist.

Oder habt ihr sonst noch Vorschläge? Die RF Evole XC bekommt man auch in matt schwarz, aber gewichtmäßig ist die ja nicht wirklich gut, zumal man die auch nur mit dem eigenen 108er Innerlager nutzen kann.

Hmm?
Die 510er war schon immer Hollow-Tech.

aber :
es hat auch Vorteile wenn die beiden kleineren Kettenblätter aus Stahl sind .
Die Kurbelgarnitur ist zwar schwerer , die Kettenblätter halten aber auch spürbar länger .
Ich fahre die Deore-Kurbel mit XT-Octalink Innenlager und bin mit der Steifigkeit trotz 0,11 T sehr zufrieden .

N'abend. An meinem neuen Bike stört mich eigentlich nur eines:

Die 440er Shimano Kurbelgarnitur.

Die Dinger sind mächtig schwer werden aber halt oft als OEM Ausrüstung gewählt. Eine gute Alternative sind m.E. die Shimano 510er Deore Kurbeln samt Alu Kettenblätter. ich will das Innenlanger NICHT wechseln, d.h. ich benötige die 510 mit einer Vierkantaufnahme für das vorhandene Lager. Die 2004er Modelle sind alle (und bei ebay) leider nur Kurbeln mit der *neumodischen* Octalink Aufnahme - oder ich finde Vierkantkurbeln, die 170mm kurz sind (ich will 175mm).

Habt Ihr einen Tip,wo ich suchen kann oder wer dies anbietet ???

Bin für jeden Tip dankbar!

gelala

Na, da hast du deine Antwort: Heißa, ich kann mir XT leisten! Diese Leute werden nur immer ein Problem haben: Spätestens nach einem Jahr kommt ein neues Design und dann sieht die Hype von heute wieder ganz alt aus. Bei Mountain Bikes finde ich ist das ganz extrem. Oft steht das Aussehen im Vordergrund.

Zurück