Was kostet die Forumssoftware?

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Servus!

Ich überlege gerade ob ich meine Vereinshomepage umstellen soll. Hintergrund:

-Im Moment nutze ich NetObjects Fusion 5 - uralt und wenig Funktionen
-Ich bin zwar Webmaster aber ein Kollege könnte/möchte/würde gelegentlich auch updates machen
-Möchte nicht mehr jede Änderung per ftp übertragen

Deshalb dachte ich an eine "Forensoftware" oder ein Homepageprogramm das sich online bedienen lässt. Den ganzen user und Anmeldung-Kram würde ich dann verbergen.

Ist vBulletin dafür geeignet und was kostet die Software eigentlich?

Gibt es andere Programme die das können?

Muss mein Webspace (1&1) irgendetwas spezielles für solche Dienste unterstützen?

MfG Stefan

bachmayeah schrieb:
Finger weg! So oft wie man das Ding patchen muss, hat man keine Zeit mehr fuer andere wichtige Dinge ...

Warum nicht ein Mini-CMS wie Wordpress? Ist zwar eigentlich eine Blogsoftware, man kann es aber auch durchaus auch als anstaendiges CMS benutzen.

Da stellt sich erstmal die Frage, was den deine Vereinshomepage bietet? Nur ein Forum? Da gibt es massig kostenlose php Skripte im Netz, die alle Online Administration bieten. Aber ich glaube das ist nicht sinn und Zweck der Sache, oder? Welche Bereiche soll den dein Bekannter pfleben? Texte und Bilder online stellen, oder was? Evt. wäre ein Online Editor ganz gut für dich.

In den meisten Fällen muss dein Server PHP können. Manchmal brauchst du SQL, je nach dem was du machen willst. Du solltest dich in Grundzügen auf jeden fall mit php ein bischen auskennen, um Anpassungen an deine Homepage vornehmen zu können.

Meiner Meinung nach gibt es bei kleinen Projekten keinen sinnvollen Weg um ein wenig HTML Kenntnisse. Um FTP kommst du ohnehin nicht rum! Evt. ist es viel einfacher und unkomplizierter, deinen Bekannten mit einem einfach zu Bedienenden Editor auszustatten und ihm zu zeigen, wo und wie er den Text und die Bilder auf der Homepage ändern kann. Das, gepaart mit regelmässigen Backups, ist sicher sinnvoller als sich irgendein Forum Skript oder einen Online Editor so anzupassen, dass der das alles kann und nicht wie in die Seite hineingefuscht ausschaut.

Poste doch mal deine Seite und sag, was du genau vor hast, dann fällt uns evt. noch was passendes ein :daumen: .

Danke für die Infos.

Ben1000 schrieb:
Da stellt sich erstmal die Frage, was den deine Vereinshomepage bietet? Nur ein Forum? ........... Welche Bereiche soll den dein Bekannter pfleben? Texte und Bilder online stellen, oder was? Evt. wäre ein Online Editor ganz gut für dich.

Die "Funktion" Forum genötige ich gar nicht. Es geht nur um gelegentlich Terminänderungen und Fotos. Die ganze Grafik und ftp mache ich.

Ben1000 schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es bei kleinen Projekten keinen sinnvollen Weg um ein wenig HTML Kenntnisse. Um FTP kommst du ohnehin nicht rum! Evt. ist es viel einfacher und unkomplizierter, deinen Bekannten mit einem einfach zu Bedienenden Editor auszustatten und ihm zu zeigen, wo und wie er den Text und die Bilder auf der Homepage ändern kann.

Ich hab Grundkenntnisse in html und ftp is auch klar. Dem Bekannten brauch ich nicht viel erklähren ich glaube der hat mehr Ahnung als ich. Bis jetzt gings ja auch so ohne Probleme es währe halt praktischer.
Dem Wordpress werd ich mal nachgehen. Blogsoftware sollte evtl für meine Bedürfnisse schon reichen.

Ben1000 schrieb:
Poste doch mal deine Seite und sag, was du genau vor hast, dann fällt uns evt. noch was passendes ein :daumen: .

Nööö *rotwerd*

Wie wär es denn mit sowas:

Tool für Webentwickler, die ihren Kunden einen schnellen, einfachen und visuellen Weg zum Bearbeiten von vordefinierten Contentbereichen zur Verfügung stellen wollen. Features: User-Authentifizierung, WYSIWIG-Editor, Upload und Einfügen von Bildern, Möglichkeit HTML-Code zu betrachten und zu modifizieren, Ausschluß von Dateien und Verzeichnissen, die nicht von den Kunden verändert werden sollen.
aus: http://www.php-free.de/Content-Management/

Download: http://www.snippetmaster.com/index.php

So in der Art gibt es noch einige. Musst dir halt das passenste heraussuchen. Aber ehrlich, wenn ihr das eh beide "zu Fuß" könnt, dann glaube ich hast du mit solchen Content Management Systemen mehr ärger als nutzen. Die sind halt eigentlich für größere Seiten gedacht, wo die Kunden KEINE Ahnung von html oder ähnlichem haben. Aber probiers dochmal. Auf php-free.de findest du noch einiges mehr...

EDIT: Ist übrigens freie Software. Auf der genannten Seite findest du auch eine Online-Demo.

Ich sag ja, dass es wahrscheinlich komplizierter ist, ein CMS zum laufen zu bringen, bzw. am laufen zu halten, als das ganze "zu Fuß" zu machen. Also immer schön brav html coden, lernt man auch mehr dabei :)

IndoorJo schrieb:
Nun... das CMS-System ist in PHP geschrieben und läuft nur serverseitig. Das sollte man aber als Webmaster wissen... :rolleyes:

Laut joomla-einsteiger-tutorial.pdf (Seite 13) geht das.

Welche URL haben Lokalinstallationen?
Wenn Sie Joomla lokal auf Ihrem Computer installiert haben, befindet sich Ihre Joomla-Website auf der Festplatte Ihres Computers und nicht auf einem Server, der über das Internet erreichbar ist. Dies ist sinnvoll, wenn Sie mit Joomla lediglich üben möchten.
Die URL, über die Sie Joomla erreichen, hängt davon ab, in welchem Ordner Sie Joomla auf Ihrem Computer installiert haben.
Ihre lokale Joomla-Installation erreichen Sie über die URL ‚http://localhost’ gefolgt von dem Pfad zu Ihrem Joomla-Ordner.
Beispiel:
http://localhost/joomla

???

Laut joomla-einsteiger-tutorial.pdf (Seite 13) geht das.
Klar, dann musst Du aber ienen Apache-Server oder dergleichen installieren.... mir wäre das zu viel Aufwand und würde daher das Script direkt auf dem Server installieren und konfigurieren. Denn sonst müsstest Du mehr oder weniger alles doppelt machen...

Für Joomla gibt es aber ein Paket, der den ganzen Kram übernimmt, also wirklich sehr einfach, ich habe es auch geschafft :)
Weiss jetzt nicht mehr, wie das Ding heisst, zu Mambo-Zeiten hiess es MSAS.

Das mit der Serverumgebung etc. wusste ich nicht. :rolleyes:

Ich probier jetzt noch ob ich es zum laufen bring, online ist das im Moment nicht möglich da der Webspace ziemlich voll ist.

Ansonsten hol ich mir eine neuere Version von NetobjectFusion und gut is.

html kenn ich ja bereits... ein bisschen.

MfG Stefan

Obwohl 1&1 PHP angeblich unterstützt (bei meinem Paket) und ich alle Rechte der Dateinen auf 777 gesetzt habe funktioniert nichtmal die Installation (online). Error403. Den Sucheinträgen bei google zufolge bin ich auch nicht der einzige mit solchen Problemen.

Is mir jetzt zu blöd.. geh ins Bett. N8

Es ist auch wichtig, welche Version von PHP 1&1 unterstützt und welche Version Jamala benutzt. Ich finde übrigends nicht, dass eine Installation auf dem Desktop mehr arbeit verursacht. Im gegenteil! Das ständige hoch und runterladen kostet irsinnig viel Zeit. Erst mal Local alles testen und dann hochladen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten passt dann meist alles.

Um Jamala Local testen zu können brauchst du Apache, ausser Jamala installiert das selbst, wär aber irgendwie blöd. Am besten und einfachsten geht das mit XAMPP.

Mein 1&1 unterstützt php4. Wenn mir mal wieder langweilig ist teste ich nochmal aber jetzt hab ich grad keine Nerven mehr dafür. Auch wenns Kinderleicht ist...

MfG Stefan

Zurück