§§ - Rechtliches zu Ebay-Kleinanzeigen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechmuetze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blechmuetze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich ein Rad verkaufe und der potenzielle Käufer kommt mir mit dem Vertrag würd ich auch nein sagen.

Es ist die rede vom E Bike . . . --> Der Verkäufer erklärt, dass das E-Bike in der Zeit, in der es sein Eigentum war.


Ich habe keine E Bikes.
 
Wenn ich ein Rad verkaufe und der potenzielle Käufer kommt mir mit dem Vertrag würd ich auch nein sagen.

Es ist die rede vom E Bike . . . --> Der Verkäufer erklärt, dass das E-Bike in der Zeit, in der es sein Eigentum war.

Ich habe keine E Bikes.
Gut, das nicht zutreffende Teile durchgestrichen werden, wie in diesem Fall das "e" setze ich voraus. Evlt. liegt tatsächlich hier der Fehler.
Danke :)
 
kapier ich nicht. ich würde nie ein bike ohne kaufvertrag kaufen/verkaufen :ka: hab das bis jetzt auch immer so gemacht, war aber auch immer 1000+ €.

€: ich benutze den deutlich schlankeren und sinnvolleren vordruck vom ADFC: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wie gesehen, Keine Gara,da privi . Unterschrift, feddich.
Was willst mit dem Wisch?
Wenn einer drauf bestehen würde,wärs ok für mich.
Allerdings noch nie gebraucht.

Außer beim Verkauf vom Wohnmobil der Eltern
Da war die Zahl aber etwas größer 🙂
 
Für Leute die das Rad selber gebraucht gekauft haben ist das schon ein Problem da diese ja nicht wissen was vor dem Kauf damit passiert ist, und sie beim Verkauf zu viele Fragen beantworten müssen. Vermute ich...
 
Kann mir jemand sagen warum alle Fahrradverkäufer abwinken wenn ich mit einem Kaufvertrag ankomme?

Du kommst zu mir nach Hause - kennst also meine Adresse - wenn sich das Bike als geklaut rausstellt, weißt Du wo Du die Polizei hinschicken kannst.

Ich habe dagegen keine Ahnung wer Du bist.

Wozu brauchst Du dann bei „gekauft wie gesehen“ bei einem Gebrauchtrad noch einen KV? Bzw. warum sollte ich Die einen Zettel mit allen möglichen persönlichen Daten geben von dem ich keine Ahnung habe was danach damit passiert?

Ne danke - muss ich alles nicht haben. Du willst das Rad? Dann BAT und ab dafür - ansonsten gibt es genügend Interessenten die es auch ohne KV nehmen.
 
Ich schlag mich gerade auch bei den Kleinanzeigen herum, allerdings als Käufer, brauche ein neues Fahrrad für die jüngste. Kann mir jemand sagen warum alle Fahrradverkäufer abwinken wenn ich mit einem Kaufvertrag ankomme? Einfach ein Standardvertrag vom ADAC. Sind die Bikes alle geklaut oder steht da was drin was ich gerade nicht begreife?

https://assets.adac.de/image/upload/v1641221254/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/kaufvertrag-fahrrad_lbifjj.pdf
Genau den hab ich mittlerweile schon von drei verschiedenen Verkäufern (jeweils seriöse Leute, sofern ich das mit meiner Menschenkenntnis beurteilen konnte) direkt "vorgelegt" bekommen. Der scheint mir bei Rad-Gebrauchtverkäufen quasi Standard zu sein. Und zumindest Erstbesitzer eines Rads (so war es bei den dreien) sollten doch die Herkunft ihres Rads mit Überzeugung garantieren können.
 
Du kommst zu mir nach Hause - kennst also meine Adresse - wenn sich das Bike als geklaut rausstellt, weißt Du wo Du die Polizei hinschicken kannst.
Und welchen Nachweis habe ich von Dir gekauft zu haben und nicht selbst als Dieb dazustehen?

Wozu brauchst Du dann bei „gekauft wie gesehen“ bei einem Gebrauchtrad noch einen KV?
Siehe oben. Angenommen das Rad stellt sich als gestohlen heraus, ich schicke die Polizei zu Dir und Du sagst dann was? "Ja, hab ich dort geklaut und dem Trottel verkauft?" oder doch eher "Nie gesehen den Typ."?
 
Ich habe dagegen keine Ahnung wer Du bist
steht im kaufvertrag drin, den haben doch beide parteien :ka: dem käufer dient der kaufvertrag dazu noch als nachweis, falls ihm das rad geklaut werden sollte... sonst gibts gar nix von der versicherung :)

dem Verkäufer dient er als absicherung des zustandes des rades im falle, dass der käufer den rahmen durchbricht und dem VK die schuld zuschieben will.

ein ehrlicher VK hat keinen grund, den vertrag abzulehnen.
 
Archivier Dir die Anzeige, mach ein Bild vor der Haustür bei Abholung - was auch immer Deine Paranoia beruhigt.

Aber wer glaubt er bekommt die Nummer von meinem Perso o.ä. nur weil er ein gebrauchtes Rad kaufen will muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Soll man gleich noch die KK Nummer mit rausgeben? 😉

Das ist Dir zu unsicher? Du traust mir nicht über den Weg? Dann ist es wohl besser wir machen keine Geschäfte miteinander.
 
Ich hab schon 4 Räder gebraucht gekauft in den letzten 3 Jahren. Alle um oder über 1k€, 3 davon mit Versand. Immer mit ADFC Vertrag, war für mich selbstverständlich (bei Versand sowieso) und für keinen Käufer ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten