Fox 40 Performance Elite

Registriert
21. Oktober 2023
Reaktionspunkte
1
Leute bräuchte bitte eure hilfe.. Hab mir vor kurzem bei ebay kleinanzeigen die fox 40 gekauft aus dem Jahre 2018. Hab beim luft machpumpen gemerkt das der federweg 23cm beträgt… 203mm sollten doch 20,3cm sein… Hat da wer an der unteren brücke gebastelt? Wenn ja welche maße muss ich beachten um alles wieder perfekt einstellen zu können? Lg
 

Anhänge

  • IMG_2829.jpeg
    IMG_2829.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2827.jpeg
    IMG_2827.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 80
Federt die auch die kompletten 23cm ein oder hast du nur den Abstand von den Staubabstreifern bis zur unteren Gabelbrücke gemessen?
Ich hab von den staubabstreifern bis zur unteren gabelbrücke gemessen.. hab jetzt bei fox gesehen das vom oberen rohr bis zur unteren gabelbrücke 157,2 mm sein sollte. Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_2832.png
    IMG_2832.png
    378 KB · Aufrufe: 44
Ich hab von den staubabstreifern bis zur unteren gabelbrücke gemessen.. hab jetzt bei fox gesehen das vom oberen rohr bis zur unteren gabelbrücke 157,2 mm sein sollte. Kann das jemand bestätigen?
Wie kommst du auf die 157,2mm? (Tippe auf Tippfehler 😉)

Da steht was von 137mm. Es werden auch irgendwas zwischen 121mm - 137 [die stellen nach dem Komma lasse ich mal aus] empfohlen je nachdem was für eine Laufradgröße du nutzt (hängt auch von dem genauen Modell der Gabel ab ob jetzt 27,5 oder 29).

Der Abstand bewirkt, dass das Laufrad nicht an der unteren Gabelbrücke anstößt.
 
Wie kommst du auf die 157,2mm? (Tippe auf Tippfehler 😉)

Da steht was von 137mm. Es werden auch irgendwas zwischen 121mm - 137 [die stellen nach dem Komma lasse ich mal aus] empfohlen je nachdem was für eine Laufradgröße du nutzt (hängt auch von dem genauen Modell der Gabel ab ob jetzt 27,5 oder 29).

Der Abstand bewirkt, dass das Laufrad nicht an der unteren Gabelbrücke anstößt.
Ne kein tippfehler:) Die 137mm sind von der 29“ Gabel laut Fox.
Blende das andere bild ein. Ich hab die Gabel in 27,5😊

Ich wollte nur sicher gehen da ich nachgemessen hatte und 23 cm bemerkt hatte. Bei der fox 38 sind 180mm federweg und die hat auch genau 18cm deshalb hatte ich mich gewundert..
Hoffe das mit den 157mm stimmt jetzt und das Bike sieht jetzt auch anders aus😊 Hänge ein bild an.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2831.jpeg
    IMG_2831.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 45
Ne kein tippfehler:) Die 137mm sind von der 29“ Gabel laut Fox.
Blende das andere bild ein. Ich hab die Gabel in 27,5😊

Ich wollte nur sicher gehen da ich nachgemessen hatte und 23 cm bemerkt hatte. Bei der fox 38 sind 180mm federweg und die hat auch genau 18cm deshalb hatte ich mich gewundert..
Hoffe das mit den 157mm stimmt jetzt und das Bike sieht jetzt auch anders aus😊 Hänge ein bild an.

Danke
Die Fox 38 ist eine Singlecrown Gabel. Da kann man nichts verstellen. Du rammelst direkt auf die Gabelbrücke durch... Die dient im besten Fall als Endanschlag.

Bei Doppelbrückengabeln hast du immer ein wenig Spielraum (solange der Reifen nicht mit der unteren Gabelbrücke kollidiert beim einfedern) wo du die Klemmen kannst. Mit dem verschieben kann man halt "etwas" Einfluss auf die Geo des Rades nehmen. Du solltest erstens nur darauf achten, dass du genug Spielraum für den Federweg lässt und zweitens den Reifen in die Berechnung mit einziehen 😉

Ansonsten wie @F-B-W geschrieben hat... Luft raus aus der Forke (oder Feder raus)... den O-Ring (wenn nicht vorhanden einen Kabelbinder drum) auf den Staubabstreifer schieben und einmal durchdrücken. Abstand O-Ring zum Staubabstreifer messen... Fertig.

Würde mich wundern, wenn du da was anderes als 20cm -/+ ein paar Millimeter messen würdest.
 
Was genau sollen wir bestätigen? Ob der von Fox vorgegebene Abstand ausreicht, dass die Brücke nicht mit dem Reifen kollidiert? Du hast doch die Gabel bei dir. Luft raus, ganz einfedern, schauen ob der Abstand zwischen unterer Brücke und dem Reifen passt, fertig.
Da es ein projekt bike ist das in laufe der zeit fertig wird, habe ich noch keine laufräder.. deshalb wird es mit dem messen nicht so einfach..
Ne stelle die angaben von fox nicht in frage, aber dachte mir vielleicht könnte es einer nachmessen und mir bestätigen. Lg
 
Die Fox 38 ist eine Singlecrown Gabel. Da kann man nichts verstellen. Du rammelst direkt auf die Gabelbrücke durch... Die dient im besten Fall als Endanschlag.

Bei Doppelbrückengabeln hast du immer ein wenig Spielraum (solange der Reifen nicht mit der unteren Gabelbrücke kollidiert beim einfedern) wo du die Klemmen kannst. Mit dem verschieben kann man halt "etwas" Einfluss auf die Geo des Rades nehmen. Du solltest erstens nur darauf achten, dass du genug Spielraum für den Federweg lässt und zweitens den Reifen in die Berechnung mit einziehen 😉

Ansonsten wie @F-B-W geschrieben hat... Luft raus aus der Forke (oder Feder raus)... den O-Ring (wenn nicht vorhanden einen Kabelbinder drum) auf den Staubabstreifer schieben und einmal durchdrücken. Abstand O-Ring zum Staubabstreifer messen... Fertig.

Würde mich wundern, wenn du da was anderes als 20cm -/+ ein paar Millimeter messen würdest.
Ok ich verstehe. Ich will eigentlich nichts an der geo verändern, im gegensatz möchte ich nur das die gabel so eingestellt ist wie sie ab werk halt ist😊 ich probiers mit dem einfedern mal und gebe dann die messungen durch. Lg
 
Die Fox 38 ist eine Singlecrown Gabel. Da kann man nichts verstellen. Du rammelst direkt auf die Gabelbrücke durch... Die dient im besten Fall als Endanschlag.

Bei Doppelbrückengabeln hast du immer ein wenig Spielraum (solange der Reifen nicht mit der unteren Gabelbrücke kollidiert beim einfedern) wo du die Klemmen kannst. Mit dem verschieben kann man halt "etwas" Einfluss auf die Geo des Rades nehmen. Du solltest erstens nur darauf achten, dass du genug Spielraum für den Federweg lässt und zweitens den Reifen in die Berechnung mit einziehen 😉

Ansonsten wie @F-B-W geschrieben hat... Luft raus aus der Forke (oder Feder raus)... den O-Ring (wenn nicht vorhanden einen Kabelbinder drum) auf den Staubabstreifer schieben und einmal durchdrücken. Abstand O-Ring zum Staubabstreifer messen... Fertig.

Würde mich wundern, wenn du da was anderes als 20cm -/+ ein paar Millimeter messen würdest.
Also bei mir kam 18 cm raus..
 
Kann es sein, dass der Federweg bei der Forke eingestellt werden kann? Da konnte man mal innen Spacer vertauschen und irgendwie in ca. 12,5mm Schritten den Federweg reduzieren 🤷🏼‍♂️

Alternativ, wann hat die ihren letzten Service gesehen?
 
Kann es sein, dass der Federweg bei der Forke eingestellt werden kann? Da konnte man mal innen Spacer vertauschen und irgendwie in ca. 12,5mm Schritten den Federweg reduzieren 🤷🏼‍♂️

Alternativ, wann hat die ihren letzten Service gesehen?
Oh das weis ich leider nicht..

Letzte service war 2021 glaub ich. Wie gesagt ich hab sie gebraucht gekauft.
 
Die hat doch an beiden Tauchrohren Entlüftungsventile/knöpfe. Benutze die mal oder schieb auf beiden Seiten einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer. Wenn da was zischt hast du einen Überdruck in den Tauchrohren. Das verhindert dann wohl, dass du die komplett über den ganzen Federweg komprimieren kannst.

Wenn es zischt, einfach danach nochmals den Federweg messen.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich zumindest einen kleinen Service machen. Sprich Ölwechsel in den Tauchrohren und mal die Dichtungen (O-Ringe) kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten