Was machen wenn die Scheibe mit Silikonspray voll ist und nicht mehr bremst???

bremsenreiniger, aceton, ausbrennen, spülmaschine, spiritus, neue scheibe und beläge kaufen... sonst noch was? ;)

nimm einfach mal das bike zur garage raus, auf den nächsten trail, an der erstbesten nassen stelle hälst an [sollte ende dezember nicht allzu schwer zu finden sein], dort packst du die scheibe rundum richtig tüchtig mit dreck ein, am besten solchen mit feinem sand drin, dann losfahren, beschleunigen und paarmal aus 30km/h oder mehr runterbremsen. und gut ist. :) einmal reicht in aller regel, sonst vorgang wiederholen.

hat bis jetzt besser funktioniert als alle "geheimmittelchen", teuren scheibenreiniger, ausbrennen usw.

gruss pat :D
 
SpongeBob schrieb:
Bestimmte Sorten von Spiritus. Aber er gibt auch welchen der aus Öl gemacht wird und der iss mehr als ungeeigent :daumen:

Spiritus aus Öl :lol: , sowas höre ich auch zum ersten mal.

Was Du meinst ist Lampenöl :daumen:

Du Schwammkopf :)
 
es gubt spiritus auf parrafin basis oder so und das wird aus öl gemacht.
dann gibt es noch den mit 96% alc und da ist der rest bloss wasser
 
Geißlein schrieb:
Spiritus aus Öl :lol: , sowas höre ich auch zum ersten mal.

Was Du meinst ist Lampenöl :daumen:

Du Schwammkopf :)


Irgendwann iss immer das Erste mal :D

Schön das weißt was Lampenöl iss, ich weiß es auch :daumen:

Schwammkopf? :lol: :D

Chameleon schrieb:
es gubt spiritus auf parrafin basis oder so und das wird aus öl gemacht.

Wie recht er doch hat :daumen:
 
um neue beläge wirst du wohl leider nicht drum rum kommen...denn da bekommst du das fett nicht mehr raus
 
super tipp, meine waren auch schonmal mit kettenspray alla teflon besudelt. einfach seife oder fit(spuli) auf die scheibe paar mal kräftig runter bremsen dann ein bissl wasser drauf, wieder ein paar mal kräftig runter bremsen. das ganze machen bis alles an seife runter is.(in den winter monaten macht sich schnee als feste masse ganz gut, ein bimsstein für scheibenbremsen :) )
tja da kannste alles eingebaut lassen und machst greift auch nix den lack vom rahmen, oder bremssattel an.
bei mir hats so 15min gedauert und es bremst wieder wie vorher!! :daumen: :daumen:
 
Hi,

Also ich sag auch nur ISO Propanol!
Das Zeug geht ab !
Hab ich als Tip von unserm Fahrrad Laden bekommen und das Zeug ist richtig geil!
Einfach einbremsen danach kurz danach bremst das noch nicht so gut aber nach ca 2-3km geht das richtig ab

Grussss
 
Was war das denn für ein Silikon? Wenn es eine Emulsion (weisslich) war, dann hast Du eine Chance mit den oben genannten Möglichkeiten. Aber es hilft dann auch Wasser und Seife. Wenn es ein Silikonöl war (Spraydose), dann hilft nur hochalkalisch oder mit einer kombination aus Ketonen zu reinigen. Versuch es tatsächlich mal mit Backofenreiniger und lass den lange auf der Scheibe einwirken. Danach legst Du mal die Scheiben in die Spülmaschine und legst so ca. 3-4 Tabs ein. :D
Die Idee, die Bremsscheiben mittels Bunsenbrenner zu reinigen kann auch funktionieren, da Silikone ihre Struktur bei hoher Temperatur verlieren und so auch wieder entfernt werden könnten. Die genaue Temperatur kann ich aber erst ab Montag in Erfahrung bringen.
Neue Bremsbeläge wirst Du aber sicher benötigen.

Alle oben genannten Alkohole, bzw. Bremsenreiniger auf Kohlenwasserstoffbasis helfen bei Silikon ganz sicher nicht!

Gruß
Gockeltown
 
es gibt da son putzmitte für badezimmer: Viss mit Natron glaube ich....das reibste auf scheibe und beläge, dann wäschte den scheiss mit wasser ab. geht extrem gut! von dem anschleifen halte ich ncihts! das viss zeuch is der burner!
 
was auch noch ne metode wärer wär sandstrahlen dann is alles sauber*g*

ne im ernst geh zu stahlgruber oder irgend ein anderen autoteile händler (meine NICHT ATU) und hol dir nen bremsenreinger, damit geht des am bestern, ich mach damit auf arbeit auch immer dir bremsen vom auto sauber, geht besser wie nitro oder so. kannst ja auch mal deinen örtlichen lackierer fragen, die ham meistens einen silikon entferner

mfg
andy
 
Zurück
Oben Unten