Was machen wenn die Scheibe mit Silikonspray voll ist und nicht mehr bremst???

JEDI_MASTER

live_is_leiv
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
0
Moin!!!

Ich habe ein Problem und zwar ist auf meine Scheibe Silikonspray gekommen und habe es schon mit allen Mitteln probiert aber es hat nichts geholfen!!!
Was soll ich nun machen? :confused: :confused: :confused:
 
probiers mal mit propanon (aka aceton) aus der apotheke oder dem baumarkt. das zeug ist der tod für jede art von fett und schmiere. aber zieh im eigenen interesse handschuhe über. ist zwar nicht wirklich giftig, aber es entfettet eben nicht nur bremsscheiben, sondern auch die haut
 
Bei kommt Silikon auf deine Scheibe? Ist die Brust deiner Freundin geplasst :lol: :lol: ** net :mad: sein **

Probiere es mal mit feinen Nasschleifpapier und schleife es runter?!? :daumen:
 
Wie meine vorredner schon sagten (haue ab und an auch ma mim wd 40 daneben) , scheibe raus , mit benzin oder ähnlichem entfetten , nen ganz bissel mit schleifpapier (180er körnung) anrauhen , beläge raus , auf ne glatte oberfläche und dann auch mit 180er wieder "sauberschleifen" und gut is ...
 
mein vorschlag:

1.mit isopropyl-alk reinigen (mach ich immer,wenns nicht mehr bremst und hilft meistens)
2. scheibe demontieren und ihr mal mit dem bunsenbrenner zu leibe rücken
3. und wichtig: bevor du wieder testest, neue beläge reintun oder halt versuchen auch sie zu reinigen (könnte aber schwierig werden...)

viel glück

mäsen
 
Da gibt es so ein Zeug, dass heißt Bremsenreiniger. Wie der Name schon sagt, kann man damit Bremsen oder besser gesagt Bremsscheiben reinigen.
Sollten die Beläge was abbekommen haben, dann ausbauen, mit Spiritus übergießen und anbrennen, je nach Verschmutzung das Ganze mehrfach wiederholen.
 
Hy

alles ausser Alkohol ist zum reinigen einer Fahrradscheibenbremse nicht geeignet.
Nur Alkohol verdampft völlig Rückstandslos .
Alle anderen Mittel enthalten meist mehrere organische Stoffe, Verbindungen die auf der Scheibe verbleiben.

Bremsbeläge kann man mit einer Lötlampe ausbrennen - 6 -7s in die Flamme halten nicht länger!!
Danach kann man noch kurz und ganz leicht mit feinem Schleifpapier drüberfahren.

Scheiben mit Schleifpapier richtig ordentlich mit Druck abziehen.

viel Spass
Herr Schwall
 
Piefke schrieb:
Sollten die Beläge was abbekommen haben, dann ausbauen, mit Spiritus übergießen und anbrennen, je nach Verschmutzung das Ganze mehrfach wiederholen.


:spinner: Sag mal, das ja mal ne dumme Idee. Spiritus enthält auch Öle und die verbrennen beim anzünden nicht restlos?!? :aufreg:
 
in die hose machen und danaxch die scheibe mit nitro sauber machen evtl. sogar abbrennen ... dann 10 mal mit schlefendewr bremese abbremsen ... dann von der mama die hose sauber machen und dann is alles jut !
 
SpongeBob schrieb:
:spinner: Sag mal, das ja mal ne dumme Idee. Spiritus enthält auch Öle und die verbrennen beim anzünden nicht restlos?!? :aufreg:

Selber :spinner:
Spiritus besteht zu ca. 95 % aus Alkohol, der Rest ist Wasser.
Und ich habe diese Methode bereits mehrfach erfolgreich ausgeführt, sonst würde ich dies hier nicht empfehlen!

Herr Schwall schrieb:
alles ausser Alkohol ist zum reinigen einer Fahrradscheibenbremse nicht geeignet.

Bremsenreiniger geht auch!
 
Ausbrennen der Beläge ist im Prinzip ne gute Idee, aber bevor du ein Spiritusfeuerwerk veranstaltest, leg die Beläge einfach auf ne elektrische Camping Kochplatte und lass ausschmurgeln! Ist zwar nicht so "spektakulär", aber es stinkt auch schön und es Bremst wieder!
Greez!
T. :daumen:
 
Laut Aussage von tech Service Magura, Hayes, Formula und Avid ist Bremsenreiniger nicht geeigent.
Es wurde mir von den Firmen deutlich nahegelegt keinen Bremsenreiniger zu verwenden.
Wir wenden in der Werkstatt(Fachhandel) die uns von den Herstellern empfohlenen und von mir oben beschriebenen Methoden an falls nötig.
Funktioniert sehr gut.

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Bremse irgendwie sehr wichtig ist.
Man ist schneller schwer verletzt oder tod als man glaubt - das passiert jeden Tag.
Und auch, weil Leute die eigentlich keine Ahnung haben aufgrund dubioser bis schwachsinniger Tips von möchtegern Fachleuten an ihren Bremsen rummanipulieren.

langes Leben
Herr Schwall
 
Bremsenreiniger ist für Fahrräder nicht wirklich geeignet.
Bei autos und Motorrädern is das anders :)
Aceton dagegen schon eher, aber halt nur die Scheiben.
Beläge sind am besten auszutauschen oder halt, wie schon beschrieben, ausbrennen (is aber nich wirklich gut, weils net 100% rückstandsfrei sauber wird), aber lieber für n paar € wechseln und beim nächsten mal schön aufpassen :)
 
Wie schon vorher erwähnt: Besorg dir in dr Apotheke Isopropylalkohol, datt is relativ günstig, und killt das Fett auf deiner Scheibe. Geht gut ab :daumen:

Danach kannste ja immer noch sehn, ob de keine Bremswirkung hast, dann sind nämlich die Beläge im Arsch. Wirksamstes Mittel - Neue kaufen.

Blub!
 
*klugscheiß on*
spiritus der aus öl gemacht wird? so ein schwachsinn :lol: spiritus ist ethanol (trinkalkohol) der brennspiritus der hier wahrscheinlich gemeint ist besteht zu 95% aus ethanol der rest ist wasser und ein stoff der das ungenießbar macht um alkoholsteuern ned zahlen zu müssen darum kostet der auch nur nen euro oder so ...nen ne ne... *klugscheiß off* ;)

wie schon gesagt du solltest isopropanol oder isopropylalkohol ( 2 namen für den selben stoff))
zum reinigen nehmen wenn du unbedingt willst kannst du auch die beläge damit ausbrennen spiritus ist aus den oben gennanten gründen möglicherweise ungünstig ( es enthält noch zusatzstoffe von denen ich nicht weis ob sie zurückbleiben oder ned)

so hoffe das hilft aber ich weis ned ob die stoffe überhaupt sylikon lösen können
es gibt zwar auch silikonlöser aber wie die sind weis ich ned

so hoffe die geholfen zu haben :daumen:
 
Hey, kennt ihr schon den Trick mit der Spülmaschine?? NEIN... Also, bremse abbaun, und ab inne Spüli!!! Wird schonma recht gut sauber dadurch.... Falls nötig, danach nochmal den Belägen zusätzlich Zuwendung schenken.... der Scheibe dürfte nach der Spüli-Aktion ne runde Abschleifen genügen....

Kurza
 
Herr Schwall schrieb:
Hy

alles ausser Alkohol ist zum reinigen einer Fahrradscheibenbremse nicht geeignet.
Nur Alkohol verdampft völlig Rückstandslos .
Alle anderen Mittel enthalten meist mehrere organische Stoffe, Verbindungen die auf der Scheibe verbleiben.

Bremsbeläge kann man mit einer Lötlampe ausbrennen - 6 -7s in die Flamme halten nicht länger!!
Danach kann man noch kurz und ganz leicht mit feinem Schleifpapier drüberfahren.

Scheiben mit Schleifpapier richtig ordentlich mit Druck abziehen.

viel Spass
Herr Schwall

ethyl-alkohol oder ethanol ist eine organische verbindung, die genauso rückstandslos verdampft wie propanon, propanol, methanol und alle anderen organischen verbindungen. beim verdunsten/verdampfen ändert sich lediglich der aggregatzustand, nicht aber die struktur der moleküle (klar, das molekühl zerbricht bei diesem übergang ja nicht in andere stoffe). folglich bleibt auch kein rückstand auf der scheibe, wenn du reinstoffe nimmst. benzin hingegen ist ein gemisch aus verschiedensten stoffen, hauptsächlich hexan und heptan, aber es sind je nach herkunftsland des rohöls auch mehr oder weniger schwefel und andere im boden vorkommende stoffe vorhanden. beim verdunsten von solchen gemischen kann dann ein rückstand bleiben.

fazit: zum reinigen von bremsscheiben eignen sich chemische verbindungen in reinform sehr gut. geeignet sind also: einwertige alkohole (methanol (gifitg!!!), ethanol, (iso-)propanol etc) und ebenso ketone (propanon, butanon etc.). ungeeignet hingegen sind stoffgemische, die auf erdölbasis entstanden sind (benzin, waschbenzin, verdünner etc)
und jetzt viel spass beim reinigen :daumen:

[edit]
spiritus der aus öl gemacht wird? so ein schwachsinn
doch, gibt es. das ganze nennt sich dann synthethischer alkohol. man hat nämlich technisch gesehen durchaus die möglichkeit, langkettige kohlenwasserstoffe zu spalten und unterzugabe von OH-ionen und H-ionen kann daraus dann C2H5OH (spirch ethanol) entstehen... der spiritus, den du im kaufhaus kriegst, wird z.b. auf diese weise erzeugt, da dieses verfahren um vieles billiger ist, als das destillieren von alkoholhaltigen flüssigkeiten
 
-Biohazard- schrieb:
*klugscheiß on*
spiritus der aus öl gemacht wird? so ein schwachsinn :lol: spiritus ist ethanol (trinkalkohol) der brennspiritus der hier wahrscheinlich gemeint ist besteht zu 95% aus ethanol der rest ist wasser und ein stoff der das ungenießbar macht um alkoholsteuern ned zahlen zu müssen darum kostet der auch nur nen euro oder so ...nen ne ne... *klugscheiß off* ;)


Richtig :daumen:

Wenn wa von Brenspiritus reden :D
 
alles andere würde ned so viel sinn machen wenn du den reinen spiritus (aus der aputeke ;) ) kaufst kannst du auch isopropanol nehmen :)
und das spiritus was aus öl gewonnen wird hat ja auch wenig damit zu tuen da es ja nun ein neuer stoff ist heist also es sollte kein öl mehr hinterlassen aber ich denke den chemiunterricht lassen wir mal :daumen:
 
So, damit wir alle Mittelchen aufgezählt haben ... FEUERZEUGBENZIN ... auch unproblematisch beim Ausbrennen
 
Und wenn garnichts mehr hilft:

Neue Scheibe und neue Beläge, bremst dann wieder wie NEU :daumen: :lol:

So, ich glaub der Fred iss ausgereißt.

IchModSeinModeOn:

- CLOSED -

ModModeOff:
 
Zurück
Oben Unten