GX Transmission Kassette geht ums verrecken nicht auf den Freilauf

Registriert
19. September 2018
Reaktionspunkte
137
Moin,
ich habe mir eine GX Transmission Komplettgruppe gegönnt und versuche nun, die Kassette auf meine Hope Nabe zu bekommen. Die Kassette lässt sich bis auf 3-4mm draufschrauben, dann kommt ein harter Anschlag. Da geht nix weiter. War schon bei meinem local bike shop, der ist komplett ratlos. Haben die Kassette testweise an einem Laufrad mit i9 Nabe probiert, genau das gleiche Problem.
Gewinde und Führungsrillen sehen völlig ok aus.
An meiner Hope Nabe war vorher die normale GX Kassette drauf und lief ohne Probleme.
 
Oder ist es normal, dass transmission Kassetten nur so weit draufgehen?
 

Anhänge

  • IMG_8542.jpeg
    IMG_8542.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 283
Oder ist es normal, dass transmission Kassetten nur so weit draufgehen?
Scheinbar schon: irgendwo stand, dass die Transmission Kassetten 3,5mm weiter außen stehen. Und das geht nur im Zusammenspiel mit dem UDH-Schaltauge. Siehe auch hier:
e60c3bc4-2dd4-47c7-87ef-55d25ef28d1c-jpg.1847833

Deshalb ist auch nur wenig kompatibel mit den vorherigen Gruppen.
 
Das ritzel sitzt total spack auf dem Freilauf.
Mich irritiert nur der Abstand zwischen Kassette und Dichtung

IMG_8547.jpeg
 
Haste denn das Laufrad mal eingebaut und geschaut ob’s passt bzw die Transmission sauber schaltet? Vielleicht siehts bei Hope einfach so aus 🤷🏻‍♂️
 
ich rede die ganze Zeit vom Abstand zwischen Dichtung und Kassette.

Das Wort "Dichtung" hast Du zum ersten Mal im Post 11 erwähnt...


Der Abstand muss so sein. Auch bei anderen Freiläufen sind die Nuten fertigungsbedingt weiter Richtung Naben Mitte gefertigt als der Bund, der als Anlagefläche für die Kassette dient.

HG.jpg


Eine Dichtung zum Nabenkörper hin kann nur "dahinter" sitzen, wo der Freilauf wieder eine zylindrische Form besitzt.

Ist das vielleicht eine Hope Pro 5 Nabe? 🤔


Edit:
Scheint eine Hope Pro 4 Nabe zu sein.

_20240124_192627.JPG


Der Abstand vom Bund für die Kassette zur Dichtung ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es gerne probieren, aber mein UDH fähiger Rahmen ist noch nicht da. 8-) Aber es beruhigt mich schonmal, dass das normal zu sein scheint. Hatte schon Panik, ein Montagsmodell bekommen zu haben und dann mit einer nicht funktionierenden Schaltung dazustehen.
 
Haha! Muss gerade ezwas lachen! War genau vor dem Gleichen Problem wie du! Hab das Laufrad eingebaut (Noch mit Schaltauge und nicht mit Transmission Schaltwerk) Und die kassette klemmte!! Nachgeforscht und rausgefunden dass die neue Kassette etwas breiter baut! Also alles auch der spalt bei dir zwische Kassette und Freilauf ist normal! Einbauen und Vollgas :)
 
... Also alles auch der spalt bei dir zwische Kassette und Freilauf ist normal! Einbauen und Vollgas :)
Jetzt komm' Du hier nicht mit so einem pragmatischen Ansatz ;) - hier soll der Händler für gerade stehen, der Hersteller wegen Unfähigkeit verklagt werden, der Monteur geteert und gefedert :awesome:... und dann schreibst Du, er soll einfach fahren.
SO geht das nicht !
 
Zurück
Oben Unten