Eagle GX 12x Kassette geht nicht komplett auf Freilauf / Kette schleift am Rahmen

Registriert
20. März 2021
Reaktionspunkte
6
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Fahrradfreunde,

hab mich wegen meinem blöden Prob extra hier angemeldet.

Hab mir seit langem dem Wunsch nach einem selber zusammen gestellten Fahrrad erfüllt.

bc original Podsol 29" Hardtail-Rahmen 148mm Boost

Mavic Crossmax 29" Boost Laufradsatz / XD Freilauf (gebraucht gekauft)

SRAM Eagle GX Schaltwerk und Kassette 12x


Leider geht die Kasette nicht weit genug auf den Freilauf wodurch die Kette auf dem 10er Ritzel dann am Rahmen schleift.

Wenn ich die Kassette aufstecke, einraste und festziehe sind immer noch ca 2mm von der Zähne vom Freilauf zu sehen.

Als ob irgendetwas blockiert. Oder ist das normal?

Am Freilauf etwas feilen oder die Kassette viel fester anziehen war mein Gedanke. Hab kein Drehmomentschlüssel aber gefühlt habe ich schon viel mehr als 40Nm angezogen. Will nix zerstören oder unnötig wegfeilen.

Jemand eine Idee?

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kassette ist richtig verzahnt. Habe sie noch einmal entfernt und in Fett gebadet. Dann mit gefühlt 100Nm angezogen und sie ist ein Stück weiter gerutscht.

Nur sieht es so aus. Aber immer noch sehr knapp. Mit dem Spacer versteh ich nicht genau. Könnte mir nur vorstellen etwas auf die Nabe zu packen um mehr Abstand zu gewinnen?
IMG_20210320_212800.jpg




Und hier nochmal ohne Kassette.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe die Kassette zum 10ten mal demontiert. Alles von Fett befreit und mal die Lupe drauf gehalten.

Die Zähne des Freilaufs haben an manchen Stellen minimale Verformungen gehabt. Diese habe ich mit einer Feile bearbeitet und danach die Kassette mit gefühlt 200Nm angezogen und nun sitzt sie korrekt.

Ob der Vorbesitzer den Freilauf vergewaltigt, ich durch falsche Montage etwas beschädigt oder allgemein ein Produktionsfehler vorliegt kann ich nicht sagen.

Bin zufrieden dass die Kassette sitzt bis ich sie irgendwann wechseln muss 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
meine Antwort kommt ein wenig spät, aber ich hatte dass Problem auch erst gestern.
HW: DT-Swiss-Freilauf und GS-Kassette.
Vom Vergleich der einzelnen Maße am Freilauf, der alten 1175-Kassette und der GX 1275 her sollte die Kassette passen! Meine Kassette hing genau an der Kante der Kunststoffbuche im Inneren der Kassette (zwischen dem 10. & 11. Ritzel). Hier ist SRAM wohl zu optimistisch bei der Passgenauigkeit des Freilaufs. Eine Fase wäre hier hilfreich.
Montiert bekommen habe ich die Kassette mit ein wenig Geruckel am großen Ritzel und sanfter Gewalt, womit sich der Kunststoffring über den Freilauf bemührt hat. Danach sitzt das Ganze die gewünscht.

Erfolgreiches Basteln
Dirk
 
Zurück
Oben Unten