Was macht das Flood Gate / Motion Control - RS Reba Solo Air

Registriert
26. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir eine Reba 29 RLT Solo Air gekauft und bemühe mich gerade um eine korrekte Einstellung. Leider beschreibt die beiliegende Bedienungsanleitung nur den Einbau nicht die Einstellung. Jetzt stellt sich mir die Frage: " Was genau macht das Flood Gate" und was genau ist die "Motion Control". Gemäß eine Anleitung auf der SRAM Website

http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/06Combo32_German_3.pdf

handelt es sich bei der "Motion Control" um den Lockout also die Blockierung der Gabel (seite 25) und das "Flood Gate" dient der Einstellung der Auslösekraft im Sperrmodus ( seite 27) also vermutlich im blockierten Modus. Habe ich das richtig verstanden, ist das so. D.h. die Einstellungs des Floodgate hat keinerlei Einfluss auf das Feder/Dämpungsverhalten wenn die Gabel offen/nicht blockiert ist.

Habe gerade hier im Formum noch was zur Motion Control gefunden. Danach gibt es ein Pop Loc adjust bei dem man die Federung wohl einstellen kann und einen Pop Lock ohne adjust bei dem das nicht geht. Da meine (Solo Air 2013) keinen adjust vorsieht bedeutet das wohl ich kann zwar blockieren aber kein Motion Controll vornehmen.???

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal rudimentär erklärt:
Motion control ist die druckstufendämpfung. Die sorgt dafür, dass die gabel nicht wild durch den federweg rauscht. Im grund ist es nix anderes als eine scheibe mit schlitz, durch die das dämpfungsöl gedrückt wird. Diesen schlitz kannst du entweder an der gabelkrone direkt oder per fernbedinung (poploc, pushloc, poploc adjust) sperren. Da dreht sich dann eine metallplatte vor den schlitz durch den das öl geht. Mit dem „gate“ stellst du ein. wie dicht diese metallplatte im gelockten zustand auf dem schlitz sitzt. Gate ganz zu = platte sitzt direkt drauf = kein ölfluss = gabel gesperrt. Gate ganz auf = platte sitzt 1-2mm weiter unten = geringer ölfluss = gabel federt noch. Die gate-einstellung ist nur im gelockten zustand relevant. Ab einem druck von 550N macht die gabel auf jeden fall auf, weil dann diese rohrfeder nachgibt und die platte mit dem schlitz nach oben wandert und die ölkanäle wieder frei gibt
 
Zurück